Tragetuch mit Dreijährigem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Tragetuch mit Dreijährigem

Beitrag von Meerhuhn »

Hallo,
ich habe früher WXT und später ER getragen und hatte einen Mysol, das war alles prima. Dann waren wir eigentlich immer mit Laufrad, Buggy oder eben Auto oder zu Fuß unterwegs. Wenn ich mit dem Kleinen aber per Bahn verreise, will ich nur Minimalgepäck. Ich frage mich, ob es eine "einfachere" Tragevariante gibt, da er ja jetzt schon stabil ist. Mit Sling bin ich nie so warm geworden, zumal ich recht klein bin und er für mich an der Seite einfach zu groß.
Habt ihr Tipps? Links? Vielen Dank!
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1330
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Tragetuch mit Dreijährigem

Beitrag von Jolina »

Was spricht gegen ER? Ich glaube, einfacher/schneller wird schwierig, wenn du Sling nicht magst (es sei denn es geht dir eher um ein kürzeres Tuch oder so).
Oder würdest du dir auch eine Tragehilfe zulegen? Dann wäre ein Onbu vielleicht toll für euch - kleines Packmaß und ruckzuck angelegt.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1330
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Tragetuch mit Dreijährigem

Beitrag von Jolina »

Ich persönlich bin mit dem Onbu allerdings nie warm geworden, bin aber auch empfindlich beim Rückentragen, dafür geht bei mir Sling gut. Bei vielen ist es anders rum.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 718
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Tragetuch mit Dreijährigem

Beitrag von Wurzel »

Ich bin mit dem Sling mit Baby auch nicht klar gekommen. Jetzt, mit großem Kind, geht es erstaunlich gut. Ich glaube, es liegt auch daran, dass ich nicht mehr ganz so sorgfältig festziehe, geht schneller, sie ist ja nun eindeutig stabiler als früher. Will sagen, vielleicht ist es nochmal einen Versuch wert.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Tragetuch mit Dreijährigem

Beitrag von auri82 »

Sling ist doch auch total nah am normalen Armtragen. Das geht auch mit großen Kindern noch super, finde ich und man macht es ja irgendwie automatisch (mehr als einem manchmal lieb ist....)
Wobei ich mit Großkind einen Onbu trotzdem bevorzugen würde, wenn das Kind es denn akzeptiert.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5863
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Tragetuch mit Dreijährigem

Beitrag von Meerhuhn »

Ich will für die paar Mal eigentlich nicht noch mal Geld ausgeben. Ich habe noch Slingringe da, vielleicht sollte ich es noch mal probieren.
Falls jemand noch eine Idee hat: immer gern! Gegen ER spricht für mich, dass es oft nur kurze Strecken sind. Vom Park zur Straßenbahn oder so. Für längere Strecken hätte ich kein Problem mit ER.
Kleiner Professor - April 2015
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12152
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Tragetuch mit Dreijährigem

Beitrag von Sabina »

Ich bin auch absolute Sling-Trägerin! So praktisch!!!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Tragetuch mit Dreijährigem

Beitrag von Schnatzmama »

Ich finde, bei so einem großen Kind schneidet mir der Sling in den Halsbereich und die Schulter ein. Vielleicht mache ich aber auch was falsch. Minibabys trage ich total gern im Sling. Für so große Kinder haben wir einen Huckepack Toddler, der geht sehr lange noch. Aber wir haben auch ein fußkrankes fast vierjähriges Kind :wink:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragetuch mit Dreijährigem

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde sagen, unter den Voraussetzungen lohnt es sich ER zu üben. Mit kooperativem Kind binde ich den schneller als ich einen FB angelegt hab.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Lösche Benutzer 24617

Re: Tragetuch mit Dreijährigem

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Schnatzmama hat geschrieben: 10.07.2018, 23:04 Ich finde, bei so einem großen Kind schneidet mir der Sling in den Halsbereich und die Schulter ein. Vielleicht mache ich aber auch was falsch. Minibabys trage ich total gern im Sling. Für so große Kinder haben wir einen Huckepack Toddler, der geht sehr lange noch. Aber wir haben auch ein fußkrankes fast vierjähriges Kind :wink:
Wenn der Sling am Hals einschneidet, lockere ich den Sling etwas. Zuerst verteile ich den Stoff über der Schulter nochmal gleichmäßig, damit sich nicht der ganze Stoff über der Schulert am den Hals hoch krabbelt, sondern sich auch bis über den Oberarm zieht.
Dann ziehe ich nochmal sanft fest, und zwar ganz vorsichtig und so, daß ich die mittleren Bahnen auch gut straffe, die die den Rücken des Kindes stützen. Wenn die nämlich zu locker sind, und man dann herzhaft die Kopfkante fest zieht, passiert sowas: Das ganze Gewicht des Kindes hängt nur noch an der Kopfkante, der Stoff über der Schulter rutscht Richtung Hals und das schneidet dann ein(an meiner Schulter/Hals).

Für mich ist der Sling oder Huckepack perfekt für meine 3 jährige(wenn sie sich mal tragen lässt). Bin aber auch absoluter Sling-fan. Lange Tücher trage ich quasi gar nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“