Tragetuch mit Dreijährigem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragetuch mit Dreijährigem

Beitrag von posy »

Mir persönlich geht es auch so: Sling und Rucksack.

Eine günstige Alternative wäre, eine gebrauchte Manduca anzuschaffen und die Stegverbreiterung dazu.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 718
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Tragetuch mit Dreijährigem

Beitrag von Wurzel »

sens hat geschrieben: 11.07.2018, 08:51 Wenn der Sling am Hals einschneidet, lockere ich den Sling etwas. Zuerst verteile ich den Stoff über der Schulter nochmal gleichmäßig, damit sich nicht der ganze Stoff über der Schulert am den Hals hoch krabbelt, sondern sich auch bis über den Oberarm zieht.
Dann ziehe ich nochmal sanft fest, und zwar ganz vorsichtig und so, daß ich die mittleren Bahnen auch gut straffe, die die den Rücken des Kindes stützen. Wenn die nämlich zu locker sind, und man dann herzhaft die Kopfkante fest zieht, passiert sowas: Das ganze Gewicht des Kindes hängt nur noch an der Kopfkante, der Stoff über der Schulter rutscht Richtung Hals und das schneidet dann ein(an meiner Schulter/Hals).
Danke für den Tipp, das mit dem hochrutschen passiert mir nämlich auch gelegentlich, jetzt weiß ich, woran es liegt. :oops:
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Tragetuch mit Dreijährigem

Beitrag von Schnatzmama »

Wurzel hat geschrieben: 11.07.2018, 13:31
sens hat geschrieben: 11.07.2018, 08:51 Wenn der Sling am Hals einschneidet, lockere ich den Sling etwas. Zuerst verteile ich den Stoff über der Schulter nochmal gleichmäßig, damit sich nicht der ganze Stoff über der Schulert am den Hals hoch krabbelt, sondern sich auch bis über den Oberarm zieht.
Dann ziehe ich nochmal sanft fest, und zwar ganz vorsichtig und so, daß ich die mittleren Bahnen auch gut straffe, die die den Rücken des Kindes stützen. Wenn die nämlich zu locker sind, und man dann herzhaft die Kopfkante fest zieht, passiert sowas: Das ganze Gewicht des Kindes hängt nur noch an der Kopfkante, der Stoff über der Schulter rutscht Richtung Hals und das schneidet dann ein(an meiner Schulter/Hals).
Danke für den Tipp, das mit dem hochrutschen passiert mir nämlich auch gelegentlich, jetzt weiß ich, woran es liegt. :oops:
Danke auch von mir :) Dann werde ich mal üben...
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Tragetuch mit Dreijährigem

Beitrag von AnnaKatharina »

AllerLiebst hat geschrieben: 11.07.2018, 08:24 Ich würde sagen, unter den Voraussetzungen lohnt es sich ER zu üben. Mit kooperativem Kind binde ich den schneller als ich einen FB angelegt hab.
Echt?
FB ist doch nur Hüftgurt klicken, Kind auf den Rücken werfen, hochklappen, fetsziehen, Brustgurt schliessen.

Selbst wenn man den ER im schlaf binden kann, dürfte das nicht schneller gehen als FB. Schon alleine das strähnchenweise festziehen auf beiden seiten dauert doch länger als das ganze FB-Procedere.

Ich nutz für unsere dreiährige übrigens hauptsächlich den Ergo Performance und frage mich die ganze Zeit, ob sich die Anschaffung eines Onbus noch lohnt.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3099
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragetuch mit Dreijährigem

Beitrag von AllerLiebst »

Also ich hab das natürlich noch nicht mit der Stoppuhr nachgemessen, bin mir aber schon recht sicher. Da spielt aber sicher eine Rolle, wie oft man das eine oder das andere macht. Übung halt. Ich trage nur sehr selten in der TH (obwohl wir einige haben), dafür aber mehrmals täglich im Tuch auf dem Rücken. Beim FB brauche ich beim Hochklappen daher oft einen zweiten Anlauf, weil ich es beim ersten Mal nicht richtig hoch bekommen hab, oder muss sie nochmal seitlich verschieben oder ein Tänzchen aufführen, um sie ins Panel zu schütteln. Beim Milamai (der mir am ehesten bequem ist) muss ich zusätzlich noch die Beine durch den Gurt fädeln. Mit dem Tuch geht es dagegen ruckzuck. Kind mit Tuch auf dem Rücken, Stränge nach vorn und Tuch untern Po, ersten Strang festziehen und rumführen, zweiten ebenso, Knoten, fertig.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“