Kopf sichern im Ring Sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Kopf sichern im Ring Sling

Beitrag von Imkii »

Hallo ihr Lieben,
gestern ist bei uns beim Tragen mit dem Sling ein Problem aufgetaucht. Mittlerweile ist die Kleine so groß, dass ich sie im Sling nicht mehr vor dem Bauch, sondern auf der Hüfte trage. Klappt auch meiner Ansicht nach ganz gut, allerdings nur so lange, bis sie eingeschlafen ist. Dann kriege ich nämlich ihren Kopf nicht fest. Die Kopfkante bekomme ich nicht höher gezogen, weil meine Achsel einfach im Weg ist. Und tiefer einbinden geht nicht, weil sie ja auf der Hüfte sitzen soll. Mein Oberkörper ist nun mal nicht länger, da ich mit 1,62 eher klein bin.
Kann uns jemand helfen? Hab ich vielleicht einen Denkfehler? Oder geht das beim Sling nicht besser?

Danke euch schon mal! :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1329
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Kopf sichern im Ring Sling

Beitrag von Jolina »

Hallo!

Ich bin zwar keine Trageberaterin aber schreibe einfach mal, wie ich mir behelfe.
Ich nehme das Ende vom Sling, das runterhängt, drehe es ein bisschen ein, führe es am Nacken meiner Tochter vorbei und stopfe dann das Ende unter meiner Achsel in die Oberkante vom Beutel. Hält den Kopf nicht so schön wie in anderen Trageweisen und manchmal muss man dann doch noch mit der Hand stützen aber ein bisschen hilft es.
Oder du schaust, ob du sie nach dem Einschlafen etwas weiter nach vorne holen kannst, dann liegt der Kopf ja auch nochmal besser.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Lösche Benutzer 24617

Re: Kopf sichern im Ring Sling

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Ich habe das ähnlich gemacht, wie Jolina. Das herunterhängende Sling-ende habe ich hinter/über den Kopf gelegt und dann vorsichtig in der oberen Kante die Richtung Achsel verläuft, verstaut.

(Sorry, Kommasetzung ist nicht meins. Wir werden auch keine Freunde mehr. :lol: )
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kopf sichern im Ring Sling

Beitrag von posy »

Das Problem ist mir nicht ganz unbekannt - 1,58 m mit kurzem Torso und Sitzriesen-Babys. :lol: Super-Kombination.
Jolinas Lösung ist eine gute Idee! Dafür brauchst du ein gutes Stück vom übrigen Tuch - kommt das hin bei Deinem Ringsling?

Wo genau ist denn der Kopf deines Kindes? An sich sollte es schon gehen, dass du den Kopf mit der Kopfkante stützen kannst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kopf sichern im Ring Sling

Beitrag von Imkii »

Hallo ihr drei,
Danke für eure Tipps, das werde ich beim nächsten Versuch gleich mal testen.
posy hat geschrieben: 09.07.2018, 18:04 Jolinas Lösung ist eine gute Idee! Dafür brauchst du ein gutes Stück vom übrigen Tuch - kommt das hin bei Deinem Ringsling?
Genug vom Tuch habe ich übrig. Daran sollte es nicht scheitern :)

posy hat geschrieben: 09.07.2018, 18:04 Wo genau ist denn der Kopf deines Kindes? An sich sollte es schon gehen, dass du den Kopf mit der Kopfkante stützen kannst.
Schwer zu sagen... Ich kann ja mal ein Foto machen.
Vielleicht hab ich sogar eins. Ich schau gleich mal nach, wenn ich am PC bin. Noch nuckelt die Kleine an mir :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kopf sichern im Ring Sling

Beitrag von Imkii »

Ich habe noch ein Bild gefunden. Bei diesem Versuch vom Samstag ging es noch einigermaßen mit dem Kopf. Da hat er nicht ganz so rumgewackelt wie am Sonntag dann. Aber davon habe ich leider kein Bild. Vielleicht sieht man auf diesem Bild ja trotzdem schon einen Fehler oder so?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar :)
RingSling.jpg
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kopf sichern im Ring Sling

Beitrag von posy »

Das erste, was mir auffällt, sind die Ellipsen! :lol: Die hatte ich auch mal, die sind wirklich vergleichsweise dünn. 8)

Die Position der Ringe ist nicht optimal. Schau mal, ob du sie so platzieren kannst, dass sie unter Deinem Schlüsselbein liegen. Dann kommt die Kante auch ein bisschen weiter oben aus dem Ring und es könnte passen, dann mit der Kopfkante den Kopf zu stützen.

Ansonsten sieht das gut aus. Wenn du magst, kann das Tuch ruhig knapper über die Schulter gehen, so dass die Kopfkante nur gerade so über die Schulterkugel reicht. Dann hast du etwas mehr Bewegungsfreiheit. :wink: Aber wenn es so bequem ist, lass' es so!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kopf sichern im Ring Sling

Beitrag von Imkii »

posy hat geschrieben: 10.07.2018, 17:48 Das erste, was mir auffällt, sind die Ellipsen! :lol: Die hatte ich auch mal, die sind wirklich vergleichsweise dünn. 8)
Ja, das Gefühl hatte ich ja auch schon. Hab sie mir gebraucht gekauft. Ich dachte, für einen Zwanni kann man da zum Testen erstmal nichts falsch machen. Wenn meine Kleine, das Tragen im Sling und ich Freunde werden, investieren wir sicher noch einmal in etwas anderes. ;)

posy hat geschrieben: 10.07.2018, 17:48 Die Position der Ringe ist nicht optimal. Schau mal, ob du sie so platzieren kannst, dass sie unter Deinem Schlüsselbein liegen. Dann kommt die Kante auch ein bisschen weiter oben aus dem Ring und es könnte passen, dann mit der Kopfkante den Kopf zu stützen.
Ah, alles klar. Total logisch eigentlich. Ich hatte auch schon versucht, die Ringe weiter oben zu haben, damit sie nicht so dicht an der Kleinen sind, aber mir war gar nicht klar, dass das auch gleichzeitig das Problem mit dem wackelnden Kopf löst.
Bisher ist es mir allerdings noch nicht so gelungen, dass die Ringe am Ende nicht so weit unten sind. Vielleicht muss ich sie am Anfang einfach noch weiter über die Schulter legen... Oder den "Beutel" am Anfang nicht zu groß machen, damit ich nicht so viel festziehen muss? Denn dabei rutschen die Ringe ja runter. Mal probieren :)

Danke! Wir üben wir weiter. Sind jetzt an der Ostsee. Da ergeben sich sicherlich einige Gelegenheiten :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Kopf sichern im Ring Sling

Beitrag von posy »

Deine Vermutungen sind alle richtig! Hier im Forum gibt es auch ein hilfreiches Video!

Und für das Geld hätte ich auch zugeschlagen, ein Schnäppchen!

Viel Spaß an der Ostsee!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kopf sichern im Ring Sling

Beitrag von Imkii »

posy hat geschrieben: 10.07.2018, 20:53 Deine Vermutungen sind alle richtig! Hier im Forum gibt es auch ein hilfreiches Video!
Du meinst das aus den gesammelten Bindeanleitungen bei den Grundinformationen, richtig? :)
Das muss ich mir dann zu Hause mal ansehen. Hier ist der Empfang so mies, da wird das nichts.
posy hat geschrieben: 10.07.2018, 20:53 Und für das Geld hätte ich auch zugeschlagen, ein Schnäppchen!
Hehe, dann hab ich ja alles richtig gemacht :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“