Unsicher, welche Größe?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Schneggeee
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 11:18
Wohnort: RP

Unsicher, welche Größe?

Beitrag von Schneggeee »

Hallo :)

da Baby Nr. 2 bald kommt und ich dieses Mal unbedingt mit Tragetuch tragen möchte, bin ich mir doch sehr unsicher was die Größe angeht. Da ich nicht weiß, welche Trageposition ich mag, kann ich das also nicht wirklich als Entscheidungskriterium nehmen. Allerdings sieht die Känguruhtrageweise für mich total bequem aus und erfordert ja auch etwas mehr Tuch.

Nun zu mir:

1,58m und obenrum (normalerweise) sehr schmal - also XS/34 und ich hab mit den Stillbrüsten bestimmt auch nicht mehr wie ein B/C-Körbchen.
Zuvor getragen mit der Fräulein Hübsch und später hatte ich noch einen RingSling dazu gekauft, aber noch nicht die Gelegenheit gehabt super viel mit dem Slang zu tragen.

Nun schwanke ich zwischen 4,10m oder 4,70m (Mama Nuka).

Danke für Eure Hilfe!
LG Schneggeee
Wunderprinz geschlüpft am 20.11.2015 *überglücklich*
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Unsicher, welche Größe?

Beitrag von FloppyDisc »

Hallo Schneggeee,
ich habe in etwa deine Statur und meine Base size (= die Größe mit der du eine Wickelkreuztrage binden kannst) ist die 5, das sind 4,20m. Für das Känguru könnte dir dann sogar noch eine Nummer kleiner reichen, da müsstest du dann wahrscheinlich mit den von dir angegebenen 4,10m hinkommen (das ist aber keine Standardgröße, die Marke kenne ich nicht).

Ich persönlich würde eher nach einer Standardgröße 5 schauen, damit müsstest du Wickelkreuztrage, Känguru und Rucksack binden können (je nach tatsächlicher Länge dann mit etwas längeren Tuchenden), und der Wiederverkaufswert ist bei einer Standardgröße m.M.n. höher.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Unsicher, welche Größe?

Beitrag von AllerLiebst »

Ich denke auch, dass du mit einer 5 WXT (und dann auch fast alles andere) bequem binden könntest.
Für das Känguru braucht man aber weniger Tuch. Ich komme mit zwei Größen unter meiner basesize für Känguru und einfachen Rucksack hin. Das wäre bei Dir vermutlich eine 3. Speziell beim Känguru finde ich ein zu langes Tuch eher hinderlich, weil man dann beim Knoten leicht die Spannung verliert. Beim Rucksack stört es mich nicht.
Grundsätzlich spielt aber auch die Dicke des Tuchs eine nicht unwesentliche Rolle. Ein dickes Tuch ist gefühlt kürzer als ein dünnes.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Unsicher, welche Größe?

Beitrag von posy »

Eine gute Wahl - die MamaNuka-Tücher sind wirklich sehr schön durch die Pflanzenfarben.
Ich möchte mich den anderen anschließen und würde bei Gr.5, in dem Fall 4.10 m bleiben. Wenn es tatsächlich das Känguru als liebste Bindeweise wird, hast du immer noch recht viel übrig, aber soweit ich weiß gibt es bei MamaNuka keine Tücher in 3,60 m.

Einen schönen Endspurt!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 16233

Re: Unsicher, welche Größe?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich bin 10cm größer als du, aber auch sehr schmal (32/34 obenrum geht eigentlich immer, außer zu vollstillzeit, und da liegts dann an der Körbchengröße) . Ich habe jetzt in der Schwangerschaft mal probegebunden und kann mit einer 3 von Didymos das Känguru binden (und den ER auch), und mit einer 4 von Girasol geht die WXT.
Beides hab ich mit einem dicken Stofftier ausprobiert, und es ging trotz Babybauch.
Wenn du lieber noch etwas Luft hast und nicht auf den letzten Zipfel binden willst würde ich sagen: mit einer 5 kannst du beides locker binden. Wenn du lieber weniger Tuch übrig hast, kannst du eine 4 kaufen. Mit der schaffst du dann sicher das Känguru, und wahrscheinlich die WXT.
Benutzeravatar
Schneggeee
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 11:18
Wohnort: RP

Re: Unsicher, welche Größe?

Beitrag von Schneggeee »

Oh ihr seid toll - ganz lieben Dank für eure Hilfe :) Ich habe soeben das Tuch in 4,10m geordert und freue mich schon jetzt total es bald benutzen zu können :mrgreen:
Wunderprinz geschlüpft am 20.11.2015 *überglücklich*
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Unsicher, welche Größe?

Beitrag von posy »

Wunderbar - viel Spaß damit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Schneggeee
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 11:18
Wohnort: RP

Re: Unsicher, welche Größe?

Beitrag von Schneggeee »

Danke! :) :) :)
Wunderprinz geschlüpft am 20.11.2015 *überglücklich*
Benutzeravatar
Schneggeee
gut eingelebt
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2015, 11:18
Wohnort: RP

Re: Unsicher, welche Größe?

Beitrag von Schneggeee »

Na toll - die Größe ist ausverkauft :roll: Nun tendiere ich tatsächlich zur kleineren Größe, da wurde mir hier ja doch etwas Mut gemacht :P Ich habe keine Lust auf endlos Stoff irgendwie... :shock:
Wunderprinz geschlüpft am 20.11.2015 *überglücklich*
Antworten

Zurück zu „Trageforum“