Tragekind verweigert neue Trageweisen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von posy »

Oh, das klingt ziemlich frustriert, das tut mir leid.

Inwiefern passt denn die Doppelkreuztrage nicht mit Brille-Tragen zusammen? Greift dir dein Kind ins gesicht undklaut sie dir? Da hilft es liebervoll, aber deutlich "nein" zu sagen , die Hand wegnehmen.
An sich kannst du dein Kind aus Doppelkreuztrage einfach herausnehmen und wieder hineinsetzen. Es ist für Dich aber bequemer, wenn du den Knoten noch einmal löst und nachziehst. Dein Kind wird dann natürlich auch besser gestützt.

Wegen der Trageberatung: Das kann leider vorkommen. Den Stress kann ich verstehen!
Gibt es denn theoretisch die Möglichkeit auf einen neuen Termin?

Das Gute daran wäre gewesen, dass die Trageberaterin Euch "live" sieht und sehen kann, an welchem Punkt dein Kind sich wie durchstreckt, wegstemmt, quengelig wird. Das ist nämich sehr aussagekräftig im Hinblick darauf, was man mit ihm versuchen kann. Wenn er zum Beispiel die Anhockung nicht mag aufgrund von Blockaden, dann bringt es euch nichts, verstärkt Känguru und Rucksack zu üben, wo die Anhockung stärker ist als in der Wickelkreuztrage oder in einer Tragehilfe. Vielleicht können seine Reaktionen aber auch abgemildert, vermieden oder aufgefangen werden durch Tricks beim Handling. Zum Beispiel durch die Art, wie du dein Kind hältst, oder durch schnelles Einbinden oder ähnliches... Das sind alles Dinge, die ich aus der Ferne nicht wahrnehmen kann.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von posy »

Linnunrata hat geschrieben: 07.07.2018, 20:20 Ich habe gerade ein paar Tragehilfen angeschaut. Bei dem Video zum Buzzibu Onbuhimo wird das Kind einfach auf die Trage gesetzt, die Füße durch die Träger gesteckt und dann auf den Rücken. Kann man das nicht auch mit Hüftgurt so machen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Das kommt ein bisschen auf die Tragehilfe an, ist aber mit einem klassischen Fullbuckle fummelig.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

Ich fürchte langsam bin ich echt verzweifelt. Wir haben so lange auf den Termin gewartet und nun hat es wieder nicht hingehauen. Seit der Kleine der WXT entwächste, fühle ich mich im Alltag massiv eingeschränkt. Theoretisch können wir mit dieser Trageberaterin versuchen einen neuen Termin zu finden, aber sie war mit unserem etwas müde schreienden Kind am Montag ja auch überfordert. Deshalb weiß ich nicht, ob sie da die richtige Ansprechpartnerin wäre, wenn unser Kleiner tatsächlich eine Blockade hätte und deshalb so ungern anhockt. Kann ein Kinderarzt so was diagnostizieren? Oder ein Ostheopath? Bei der letzten U-Untersuchung hatte er das auch schon und da war die Hüfte in Ordnung...
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

Mein Gehirn hat heute nacht noch ein bisschen weiter nachgedacht. Der Kleine vermeidet systematisch in der Haltung zu sitzen, wie er im Beutel sitzen sollte. Die Beine müssen immer relativ gerade nach unten. Ich werde das nächste Woche abklären lassen und vorerst seine Beine auch nicht mehr im Schlaf anhocken in der WXT. Entweder die finden eine behandelbare Blockade oder was auch immer oder ich schau mir mal "schlechte" Tragehilfen im Laden an, wo sich der Rücken halt nicht rundet und die Beine relativ gerade runter hängen. Wir tragen ja nicht mehr stundenlang. Vielleicht kann ich auch mit dem Gedanken im Hinterkopf seinen Sitz im Kinderwagen verbessern. Er lässt sich da immer zur Seite hängen. Vielleicht meckert er da auch so viel, weil es unbequem ist (muss dazu sagen wir haben vor Geburt extra sau teuer den Stiftung Warentest Testsieger gekauft mit den besten anthropometrischen Daten, aber was sagt das schon über unser individuelles Kind aus...). Eigentlich ist unser Kleiner nämlich überhaupt kein Schreikind sondern sehr fröhlich und entspannt. Nur Binde-/Trageversuche und Kinderwagen sind nervenaufreibend.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von posy »

Grundsätzlich finde ich deinen Ansatz richtig: zu schauen, was bei deinem Kind geht, um Eure Bedürfnisse zu kombinieren. Manchmal ist da eine andere Art Tragehilfe gefragt.

Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen und ich bin auch keineMedizinerin, aber ich finde, es könnte sich lohnen, dem nachzugehen, warum Dein Kind bestimmte Haltungen nicht einnehmen mag. Falls Dein Kind eine Blockade hat, muss die nicht notwendigerweise in der Hüfte sein. Eine richtige Blockade kann ein Osteopath auch nicht wirklich lösen, auch wenn die Symptome sich zunächst oft sehr verbessern. Viele Kinderärzte nehmen die Symptome auch nicht als Hinweis auf Blockaden.
Es ist ein bisschen weiter weg von Euch, aber das wäre eine gute Adresse: http://www.manmed.info/index.php
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

Danke! Der Kinderarzt will ihn nur bei akuten Schmerzen sehen oder zur U6 nächsten Monat. Ich muss mir das noch mal überlegen. Nicht, dass ich eine Behandlungskaskade lostrete für etwas, das sich bald auswachsen würde.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von posy »

Ganz richtig!
Wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt, muss da ja auch nicht unbedingt diagnostisch weitergeforscht werden.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

Die Trageberaterin hat uns einen Orthopäden hier empfohlen, der sich mit Blockaden auskennen soll. Mal sehen... :)

Heute habe ich den Kleinen halbwegs über die Hüfte mit dem Mysol auf den Rücken bekommen. Problem: Wenn der Träger noch locker ist, wuselt er seine Arme raus und dann kann ich nicht fest ziehen ohne ihn an dem Achseln aufzuhängen. Ich komme da aber so schlecht ran, um irgendwas zu korrigieren. Was mach ich denn da? Schneller werden?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

Ach ja, mein Mann ist schon länger der Meinung das Kind würde schräg krabbeln. Ich kann das so nicht wahrnehmen...
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von posy »

Nach welcher Methode nimmst du denn dein Kind auf den Rücken? Wenn du es so machst: https://www.youtube.com/watch?v=SihZbWz8piI
kann er die Arme eigentlich nicht heraus nehmen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“