Tragekind verweigert neue Trageweisen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

Ungefähr so, allerdings starte ich auf der Hüfte, damit der Weg auf den Rücken nicht so weit ist. Vielleicht kann ich die Träger straffer fassen, wenn ich vorne starte. Muss ich mal probieren. :)
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von posy »

Alles klar! Die Träger kannst du aber bei Deiner Variante genauso straff nehmen. Am sichersten ist es, wenn du die vor dem Gesicht des Kindes eng in einer Hand zusammen nimmst.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

Das mit den Ärmchen hat geklappt! :D Es klappt insgesamt schon eine Million mal besser mit dem Mysol als am Anfang. Es ist SO eine Erleichterung wieder normal raus gehen zu können. Vielleicht haben wir das bis zum Ende der Sommerpause so routiniert drauf, dass wir mit Rückentrage zur Krabbelgruppe gehen können. <3 Der Kleine ist sogar aus Versehen eingeschlafen. Ihm gefällt es also auch, sobald wir mal unterwegs sind.

Momentan habe ich beim alleine Reinsetzen noch das Problem, dass der Hüftgurt unterm Babypo umklappt und ich das nicht mehr korrigiert kriege. Das ist etwas unangenehm im Rücken. Vielleicht muss ich ihn von Anfang an fester binden. Ist dieser Gurt bei anderen Tragen etwas fester, sodass das weniger leicht passiert?

Ich habe versucht, das schlafende Kind im Bett langsam abzuseilen und bin etwas unsicher, wie das mit der Kopfstütze ist. Wenn ich die Bändel an den Schulterträgern festbinde und diese langsam abseile, ist das stabil genug am Kopf?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von posy »

Sehr gut! :D Weiter so!
Linnunrata hat geschrieben: 11.07.2018, 20:04 Momentan habe ich beim alleine Reinsetzen noch das Problem, dass der Hüftgurt unterm Babypo umklappt und ich das nicht mehr korrigiert kriege. Das ist etwas unangenehm im Rücken. Vielleicht muss ich ihn von Anfang an fester binden. Ist dieser Gurt bei anderen Tragen etwas fester, sodass das weniger leicht passiert?
Genau, versuche den Hüftgurt eine Idee fester zu machen. Das passiert auch bei anderen Tragen, obwohl beim MySol tatsächlich der Bauchgurt schmaler ist und das leichter passiert. Bei Tragen mit stark ausgeformtem Hüftgurt eher weniger.

Linnunrata hat geschrieben: 11.07.2018, 20:04 Ich habe versucht, das schlafende Kind im Bett langsam abzuseilen und bin etwas unsicher, wie das mit der Kopfstütze ist. Wenn ich die Bändel an den Schulterträgern festbinde und diese langsam abseile, ist das stabil genug am Kopf?


Wenn das ein richtiger Knoten ist, dann hält es auch. Wenn du das Kind ein bisschen über die Seite rollst, sollte das gut gehen. :D
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

Danke, über die Seite rollen/ablegen werde ich nächstes Mal versuchen. :) Gestern ist er schon davon aufgewacht, dass seine Füße die Matratze berühren...

Ich vermute ein stabilerer Hüftgurt, der mehr Gewicht trägt, wäre uns langfristig eh lieber, also müssen wir ohnehin noch ein paar Tragen testen irgendwann. Aber erst mal den Mysol perfektionieren.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

Zwischenbericht: Ich kriege ihn jetzt gut auf den Rücken mit dem Mysol, er meckert nun eher als dass er schreit und beim Spazierengehen ist es auch relativ bequem. :D Ich wechsle jetzt beim Stillen im Liegen häufiger die Seite. Vielleicht war es das, was ihm Schmerzen machte, vielleicht ist es Zufall. Ich selber war jedenfalls schon lange ungleichmäßig verspannt dadurch, weil ich immer am liebsten außen liege, damit er nicht so leicht wegkrabbelt, wenn er noch nicht schlafen möchte.

Soweit also schon mal super! <3 Nur wenn er auf dem Rücken einschläft und ich ihn zu Hause weiterschlafen lassen will, wird er plötzlich zu einem Sack Zement. Hinsetzen, so wie mit der WXT, ist völlig undenkbar. Da tut mir alles weh. Vielleicht lohnt es, den ER zu üben? Ich habe die Hoffnung, dass da das Gewicht so schön großflächig verteilt wäre wie bei der WXT. Andererseits würde ich dann doch schnell und einfach mit Mysol zu Krabbelgruppen gehen, wo er vermutlich auf dem Rückweg vor Erschöpfung einschläft. Also lieber noch nach einer Tragehilfe suchen, die mehr Gewicht auf die Hüften ableitet? Mein Mann hätte sowieso gerne ein Fullbuckle. Am liebsten hätte er eigentlich ein Kraxengestell, das man mit Kind auf den Rücken hebt, aber da bin ich natürlich nicht begeistert...
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von posy »

Sehr gut macht Ihr das! :D

Wenn die Kinder einschlafen und die Muskelspannung sinkt, dann fühlt es sich auf einmal viel schwerer an - das ist auf jeden Fall so.
Zunächst einmal kannst du da auch mit der Höhe experimentieren. Theoretisch ist für uns die Gewichtsverteilung optimal, wenn der Schwerpunkt, der Po des Babys, auf Taillenhöhe ist. Du kannst aber auch schauen, ob es für Dich angenehmer ist, wenn der Bauchgurt richtig Kontakt zum Beckenkamm hat. So wird nämlich mehr Gewicht auf die Hüfte abgeleitet. Dann sitzt Dein Kleiner zwar tiefer, aber vielleicht macht es ihm gar nichts aus.

Den Rucksack zu üben lohnt sich auf jeden Fall. Gut gebunden und vor allem gut festgezogen ist das nämlich eine sehr schnelle und bequeme Art des Rückentragens. Und du kannst allerhand tun, um die Gewichtsverteilung zu verbessern. Das ist für viele ein Motiv, um mit verschiedenen Abschlüssen zu experimentieren. :wink:

Und irgendwann steht dann sicher die Entscheidung für einen Fullbuckle für Euch an. Allerdings muss ich da Deinen Mann enttäuschen: Auch wenn die Kraxen auf den ersten Blick so super praktisch wirken - es ist ein ganz eigentümliches Tragegefühl und für den Alltag nicht so praktisch. Aber da findest du hier einiges im Forum dazu.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“