Tragekind verweigert neue Trageweisen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

Danke für den Zuspruch. :) Wir müssen die Trageberatung denke ich einfach mit schreiendem Kind durchziehen. Mein Mann sagt, ich soll mir Ohropax rein tun. Anders platzt der Knoten wohl nie.

Außerdem hatte ich den Gedanken, schon mal eine Fullbuckle anzuschaffen, auch wenn der Kleine noch nicht läuft. Damit müsste er am schnellsten auf dem Rücken sein, oder? Wenn er sich dann an den Rücken gewöhnt hat, können wir noch mal mit Trageweisen üben, die seinen Rücken besser stützen...?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Louet »

Nur zu deiner Beruhigung: Mein Kind macht auch phasenweise großes Kino beim Einbinden (inklusive "Mama! Nein! Auaaa!" Gebrüll :roll: ;-) )und sobald er einmal richtig sitzt ist alles wieder schick :-)
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2849
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von knorzelporz »

Fullbuckle haben meines wissens nichts damit zu tun ob ein kind läuft oder nicht :) es gibt ein paar trageweisen mit tuch die erst ab laufalter empfohlen werden.

Ich drück die daumen für baldiges erfolgreiches rückentragen! :)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von posy »

Linnunrata hat geschrieben: 04.07.2018, 11:15 Außerdem hatte ich den Gedanken, schon mal eine Fullbuckle anzuschaffen, auch wenn der Kleine noch nicht läuft. Damit müsste er am schnellsten auf dem Rücken sein, oder? Wenn er sich dann an den Rücken gewöhnt hat, können wir noch mal mit Trageweisen üben, die seinen Rücken besser stützen...?
Mit dem Laufen hat das nichts zu tun. Man kann auch schon entwicklungsmäßig früher anfangen mit dem Fullbuckle, es kommt eher darauf an, wie er geschnitten ist.
Für Kinder vor dem Sitzalter ist es günstig einen Fullbuckle zu haben, bei dem man die Schulterträger am Hüftgurt befestigen kann, aber auch die Möglichkeit hat, am Rückenteil zu befestigen. Das hat aber mit der Entwicklung der Wirbelsäule zu tun, die bei Kinder vor dem laufalter noch nicht so aufgerichtet ist wie Kindern, die den Entwicklungsschritt schon getan haben.
Einige Fullbuckle haben in der Babysize-Variante die Träger am Hüftgurt ohne Möglichkeit des Umsteckens, z.B. Huckepack oder Flip von Kokadi.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

posy hat geschrieben: 04.07.2018, 19:19
Linnunrata hat geschrieben: 04.07.2018, 11:15 Außerdem hatte ich den Gedanken, schon mal eine Fullbuckle anzuschaffen, auch wenn der Kleine noch nicht läuft. Damit müsste er am schnellsten auf dem Rücken sein, oder? Wenn er sich dann an den Rücken gewöhnt hat, können wir noch mal mit Trageweisen üben, die seinen Rücken besser stützen...?
Mit dem Laufen hat das nichts zu tun. Man kann auch schon entwicklungsmäßig früher anfangen mit dem Fullbuckle, es kommt eher darauf an, wie er geschnitten ist.
Für Kinder vor dem Sitzalter ist es günstig einen Fullbuckle zu haben, bei dem man die Schulterträger am Hüftgurt befestigen kann, aber auch die Möglichkeit hat, am Rückenteil zu befestigen. Das hat aber mit der Entwicklung der Wirbelsäule zu tun, die bei Kinder vor dem laufalter noch nicht so aufgerichtet ist wie Kindern, die den Entwicklungsschritt schon getan haben.
Einige Fullbuckle haben in der Babysize-Variante die Träger am Hüftgurt ohne Möglichkeit des Umsteckens, z.B. Huckepack oder Flip von Kokadi.
Ach so, danke für die Aufklärung! :) Ich werde bei Tragen darauf achten, wie die Träger angebracht sind.

Wir haben es jetzt tatsächlich drei Mal geschafft, den Kleinen ohne zu viel Drama direkt auf unseren Rücken in den Mysol zu setzen. :D Zuletzt ist er darin soger eingeschlafen. Scheint ihm also ganz bequem zu sein. Uns leider nicht so. Ich habe das Gefühl das Kind schwingt bei jedem Schritt. So habe ich das in der WXT nur, wenn ich extrem zu locker gebunden habe. Liegt das daran, dass der Kleine so weit von meinem Körperschwerpunkt entfernt ist oder lässt sich das durch festeres Binden noch verbessern? :? Ich suche gleich mal Fotos raus.

Ich denke mit dem Tragetuch müssen wirs auf jeden Fall auch probieren (ER erst mal), das kann ja nur bequemer sein... Ich hatte jetzt eine tolle Idee, einen Sessel in den Flur vor unseren großen Spiegel zu stellen. Da könnte ich üben mit der Sesselmethode den Kleinen auf den Rücken zu setzen. Das über die Schulter werfen wird erst mal nix, mein Kind fängt an vor Panik zu zittern, wenn es nur zu schwungvoll auf dem Arm geschaukelt wird... Und über die Hüfte streckt er sich zu sehr durch. Also ich glaube mit dem Sessel ist unsere beste Chance. Ich hoffe, wenn er sich beim ER-Binden durchstreckt, rutscht er langsam, so wie bei der WXT, und fällt nicht wie ein Stein...?
Der Sessel müsste auch mit dem Mysol als Notlösung gehen. Die Trageberatung hat dahingehend schon mal die Erkenntnis gebracht, dass wir den Hüftgurt noch mal verstellen können, wenn das Kind schon drin sitzt. :)

Für unterwegs alleine mit Kind sind denke ich vorgebundene Bauchtrageweisen am erfolgsversprechendsten. Das Kind wird zwar nicht leichter, aber die nächsten 1-2 Kilo mehr schaffe ich vermutlich noch. Und bis dahin sitzt er vielleicht brav im Sling ohne Durchstrecken.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3104
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Larala »

Das Kind wird lernen, was es bedeutet, wenn du es im Flur auf den Sessel setzt und wird mit der Zeit auch kooperativer. Zumindest ist das bei meiner so. Wenn ich sie auf dem Sofa auf den Onbuhimo setze, hält sie mir schon die Träger entgegen.
Beuge dich beim Einbinden nach vorne - den Rücken nicht krümmen, sondern schön gerade halten und dabei den Po nach hinten schieben. Dann liegt dein Kind auf deinem Rücken und kann nicht so leicht fallen, auch wenn es sich durchstreckt.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von posy »

Linnunrata hat geschrieben: 06.07.2018, 09:48 Wir haben es jetzt tatsächlich drei Mal geschafft, den Kleinen ohne zu viel Drama direkt auf unseren Rücken in den Mysol zu setzen. :D Zuletzt ist er darin soger eingeschlafen. Scheint ihm also ganz bequem zu sein. Uns leider nicht so. Ich habe das Gefühl das Kind schwingt bei jedem Schritt. So habe ich das in der WXT nur, wenn ich extrem zu locker gebunden habe. Liegt das daran, dass der Kleine so weit von meinem Körperschwerpunkt entfernt ist oder lässt sich das durch festeres Binden noch verbessern? :?
Deine beschreibung klingt, als könnte da noch besser festgezogen werden.
Genau wie beim Tuch - wenn es nicht fest genug ist, dann hängt Dein Kind im Rückenteil, das zieht sehr an deinen Schultern. Also aufrecht stehen und gut festziehen. Dann wird es deutlich bequemer!

Die Sesselmethode klingt gut! Ich bin gespannt, wie es damit läuft. :D

Für unterwegs alleine mit Kind sind denke ich vorgebundene Bauchtrageweisen am erfolgsversprechendsten. Das Kind wird zwar nicht leichter, aber die nächsten 1-2 Kilo mehr schaffe ich vermutlich noch. Und bis dahin sitzt er vielleicht brav im Sling ohne Durchstrecken.
Habt Ihr da bei der Beratung etwas geübt? Vielleicht die Dopelkreuztrage? Wenn du die schön nachziehst, dann ist sie auch durchaus bequem.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

posy hat geschrieben: 06.07.2018, 18:58
Linnunrata hat geschrieben: 06.07.2018, 09:48 Wir haben es jetzt tatsächlich drei Mal geschafft, den Kleinen ohne zu viel Drama direkt auf unseren Rücken in den Mysol zu setzen. :D Zuletzt ist er darin soger eingeschlafen. Scheint ihm also ganz bequem zu sein. Uns leider nicht so. Ich habe das Gefühl das Kind schwingt bei jedem Schritt. So habe ich das in der WXT nur, wenn ich extrem zu locker gebunden habe. Liegt das daran, dass der Kleine so weit von meinem Körperschwerpunkt entfernt ist oder lässt sich das durch festeres Binden noch verbessern? :?
Deine beschreibung klingt, als könnte da noch besser festgezogen werden.
Genau wie beim Tuch - wenn es nicht fest genug ist, dann hängt Dein Kind im Rückenteil, das zieht sehr an deinen Schultern. Also aufrecht stehen und gut festziehen. Dann wird es deutlich bequemer!

Die Sesselmethode klingt gut! Ich bin gespannt, wie es damit läuft. :D

Für unterwegs alleine mit Kind sind denke ich vorgebundene Bauchtrageweisen am erfolgsversprechendsten. Das Kind wird zwar nicht leichter, aber die nächsten 1-2 Kilo mehr schaffe ich vermutlich noch. Und bis dahin sitzt er vielleicht brav im Sling ohne Durchstrecken.
Habt Ihr da bei der Beratung etwas geübt? Vielleicht die Dopelkreuztrage? Wenn du die schön nachziehst, dann ist sie auch durchaus bequem.
Ich habe das Gefühl der Mysol wird jedes Mal etwas bequemer. :) Ist der Winkel, in dem ich die Träger fest ziehe, wichtig, so wie beim Tuch?

Die Doppelkreuztrage sieht für uns super aus, weil die meiste Bindearbeit geleistet ist, bevor das Kind rein kommt. :) Ich hoffe der Kleine lehnt sich nicht zu sehr nach hinten. Er hat leider noch nicht ganz verstanden, dass man dann umfallen kann.
Wenn ich das Baby aus der Doppelkreuztrage rausholen und wieder reinsetzen will, muss ich dann den Knoten lösen oder kann man sie vorbinden wie die Kreuztrage?

Mit der Trageberatung haben wir Montag nur kurz den Mysol geübt (mit Puppe, weil das Kind nicht begeistert war) und ich denke morgen, wenn sie wieder kommt, wird es nicht viel besser. Da konzentrieren wir uns erst mal darauf, die bequemste Rückentrage zu finden, die auch mein Mann gerne bindet und trägt. Mit etwas Glück lasse ich mir den ER zeigen. :D
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

Die Trageberaterin musste spontan absagen. Es soll echt nicht sein bei uns. :( Das ist jetzt der dritte gescheiterte Versuch einer Trageberatung. Ich glaube ich bestelle einfach ein paar Tragehilfen zur Probe. Normalerweise mache ich so was nicht gerne. Aber erstens einen Termin zu finden, wo mein Mann zu Hause ist, und zweitens den ganzen Tag nervös zu sein, weil das Kind zu einer bestimmten Uhrzeit ausgeschlafen und zufrieden sein muss - da fehlt mir langsam echt die Energie für. :(

Die Doppelkreuztrage habe ich ausprobiert, aber sie ist mit Brilletragen leider nicht vereinbar. :? Außerdem streckt der Kleine die Beine durch und lehnt sich wild zu allen Seiten, wenn er nicht intensiv abgelenkt wird. Ich glaube es soll bei diesem Kind einfach nicht mehr sein mit dem Tuch. Schade, für mich war es immer das Bequemste und Schönste. :(
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

Ich habe gerade ein paar Tragehilfen angeschaut. Bei dem Video zum Buzzibu Onbuhimo wird das Kind einfach auf die Trage gesetzt, die Füße durch die Träger gesteckt und dann auf den Rücken. Kann man das nicht auch mit Hüftgurt so machen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“