Tragekind verweigert neue Trageweisen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

Liebes Forum, ich bin langsam verzweifelt! Unser Kleiner (10 Kilo, Sitzalter) wird seit Geburt mehrere Stunden am Tag getragen. Man kann also wirklich nicht behaupten es fehle ihm die Gewöhnung ans Binden. Trotzdem finden wir keine andere Trageweise als die gute alte WXT. :( Seit Monaten versuche ich regelmäßig andere Bindeweisen, Sling, Mysol. Immer muss ich relativ früh abbrechen, weil das Kind anfängt zu schreien, sich durchzustrecken, zur Seite zu lehnen, wild zu strampeln und mit den Armen zu zappeln.

Heute hatten wir eine Trageberatung. Ich möchte den Kleinen vor allem mit einer Tragehilfe auf den Rücken bekommen, damit ich mal wieder einen Spaziergang machen kann (vor dem Bauch schaff ich keine längeren Strecken mehr). Mit der Tragepuppe kein Problem. Mit Kind ein Wutausbruch. Okay, er war relativ schlecht ausgeschlafen. Heute Mittag hat er dann einen sehr langen Mittagsschlaf gemacht, gut gegessen, in die Windel gemacht und ist frisch gewickelt worden - also wirklich alles Erdenkliche in Ordnung. Trotzdem war der Bindeversuch mit der MySol genau so ein Drama wie am Vormittag. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich komme kaum noch aus dem Haus, nur noch kurz in den Laden nebenan oder in die Straßenbahn mit der WXT. Im Kinderwagen ist er auch sehr schnell unzufrieden. Ich möchte eigentlich keine von diesen Müttern werden, deren Kind immer etwas zu Essen in der Hand hat, damit es ruhig ist. Also habe ich immer das Tragetuch dabei... :(

Habt ihr Tipps, wie ich mein Kind zu anderen Trageweisen ermuntern kann? Ich glaube die WXT funktioniert für uns deshalb so gut, weil er da direkt relativ fest im Beutel steckt und nicht links oder recht herauskippen kann. Mein Mann hat eine Woche Urlaub, also könnten wir ein paar Tage zusammen üben und absichern, das Kind direkt auf den Rücken setzen und den Transfer dahin erst später üben, ...

Ich bin auch immer relativ schnell unsicher, wie ich mein Kind anfassen kann. :oops: Zum Beispiel wurde uns in einer Krabbelgruppe gezeigt, dass man das Baby, wenn es so vor einem liegt, an der Hüften packen und sich auf die Schulter legen kann. Das hätte ich mich selber nie getraut und der Kleine fängt dabei auch schnell an zu weinen. Gibt es noch mehr so Griffe, um das Kind auf den Rücken oder die Schultern zu packen?
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von sanilii »

Spricht für dich was dagegen, mit dem Tuch am Rücken zu tragen? Da kannst du ihn auch vorbeuteln und er ist direkt recht gut eingepackt, wenn du ihn über die Schulter "wirfst". Zusätzlich findet meiner das Werfen irre toll und lacht sich immer einen weg.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Sophia85 »

Wir haben erst mal "trocken" geübt, also ganz ohne alles das Baby auf die Hüfte gesetzt und dann unterm Arm durch auf meinen Rücken geschoben. Das ganze vor dem Spiegel, das fand der Kleine so ca ab 8 Monaten total lustig. Dann kam die Tragehilfe dazu.

Wo man den Transfer auch ganz gut üben kann, ist im Wasser, finde ich. Schwimmflügel ans Kind und sollte es runterfallen passiert nix. Wir haben im Schwimmbad angefangen. Unser Kind ist allerdings auch eine totale Wasserratte.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Larala »

Kann er denn etwas sehen, wenn du ihn in der Tragehilfe auf den Rücken nimmst? Wir haben den Ergobaby, und wenn ich meine Tochter damit auf dem Rücken trage, lehnt sie sich auch immer in alle Richtungen, damit sie etwas sieht. Im Tragetuch (Einfacher Rucksack) oder im Onbuhimo kann sie mir über die Schulter schauen und findet das Klasse.
Die ersten Male ER binden waren bei uns auch schwierig, weil sie so gezappelt und manchmal geweint hat. Erst als ich es ein paar Mal hinbekommen habe und sie gemerkt hat, wie toll es da oben auf meinen Schultern ist, ging es besser.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

sanilii hat geschrieben: 02.07.2018, 18:57 Spricht für dich was dagegen, mit dem Tuch am Rücken zu tragen? Da kannst du ihn auch vorbeuteln und er ist direkt recht gut eingepackt, wenn du ihn über die Schulter "wirfst". Zusätzlich findet meiner das Werfen irre toll und lacht sich immer einen weg.
Ich trau mich nicht. :? Aber die Trageberaterin kommt Samstag noch mal (hoffentlich bei kooperativerem Kind...), vielleicht zeigt sie uns das auch mit dem Tuch.
Nur zu Schaukeln habe ich ein mal versucht und da hat der Kleine auch direkt geweint. Vielleicht sollten wir das draußen auf dem Rasen machen. Draußen ist er viel entspannter. :)
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von sanilii »

Trageberatung ist ne gute Idee. Für vorne hab ich mir eigtl alles selbst beigebracht und ausprobiert, hinten war mir das Lernen mit TB auch sicherer. Außerdem haben die auch teilweise nochmal ganz andere kleine Tricks.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Larala »

Da dein Kind schon sitzen kann, kannst du es auch über die Hüfte auf den Rücken bringen statt über die Schulter. Das finde ich persönlich einfacher. Über die Schulter werfen habe ich mich auch nie richtig getraut.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

Sophia85 hat geschrieben: 02.07.2018, 20:37 Wir haben erst mal "trocken" geübt, also ganz ohne alles das Baby auf die Hüfte gesetzt und dann unterm Arm durch auf meinen Rücken geschoben. Das ganze vor dem Spiegel, das fand der Kleine so ca ab 8 Monaten total lustig. Dann kam die Tragehilfe dazu.

Wo man den Transfer auch ganz gut üben kann, ist im Wasser, finde ich. Schwimmflügel ans Kind und sollte es runterfallen passiert nix. Wir haben im Schwimmbad angefangen. Unser Kind ist allerdings auch eine totale Wasserratte.
Im Wasser zu üben ist eine tolle Idee! Wir haben den ersten Schwimmbadbesuch leider wegen einem höheren Allergierisiko in unserer Familie auf nach den ersten Geburtstag verschoben. Sollte das Rückentragen dann immer noch nicht klappen, können wir das ja dann versuchen.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von Linnunrata »

Larala hat geschrieben: 02.07.2018, 21:54 Kann er denn etwas sehen, wenn du ihn in der Tragehilfe auf den Rücken nimmst? Wir haben den Ergobaby, und wenn ich meine Tochter damit auf dem Rücken trage, lehnt sie sich auch immer in alle Richtungen, damit sie etwas sieht. Im Tragetuch (Einfacher Rucksack) oder im Onbuhimo kann sie mir über die Schulter schauen und findet das Klasse.
Die ersten Male ER binden waren bei uns auch schwierig, weil sie so gezappelt und manchmal geweint hat. Erst als ich es ein paar Mal hinbekommen habe und sie gemerkt hat, wie toll es da oben auf meinen Schultern ist, ging es besser.
Ich bin mir da nicht so sicher. Vorne sieht er definitiv zu wenig im Mysol, weil die Träger genau durch sein Blickfeld laufen. Falls er am Samstag kooperativ ist, probieren wir doch noch mal einige Tragehilfen durch, hoffe ich. Und wenn er super kooperativ ist, lass ich mir den ER zeigen. Wenn wir die Arme draußen lassen, müsste er doch eigentlich auch in allen Tragehilfen genug zur Seite sehen?

Heute haben wir immer noch nicht geschafft, alleine mit dem Mysol zu üben. Irgendwie überrollt uns immer der Alltag und plötzlich ist Abend. Hoffentlich klappt es gleich noch. Und ab morgen hat dann einfach mal die Tragehilfe-Übung Priorität vor dem Spaziergang und Kochen und hastenichgesehn.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragekind verweigert neue Trageweisen

Beitrag von posy »

Das ist super mit der Beratung! Die sieht euch beim Einbinden, sieht, wann dein Kind wie reagiert und kann dann ganz anders raten als wir es hier aus der Ferne können. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle... Ich drücke die Daumen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“