Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von FloppyDisc »

Wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Ich habe am Anfang auch sehr gerne mit dem elastischen Tuch gebunden und es ist ohne Probleme möglich, auch damit den Kopf sicher zu stützen.

Schau mal hier: https://m.youtube.com/watch?v=aGiW1o8PhKY#
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von Nusserl »

für schnell zum Auto, im Supermarkt,... ist ein Ringsling perfekt. Die gibt es fertig bei diversen Tragetuch Herstellern. Wenn du keine Zeit zum Stöbern hast, nimm einen von Didymos, da kannst du nichts falsch machen. Die gibt es auch gebraucht ganz günstig bei Ebay und Co.

Wegen Rücken. Das tragen trainiert die Muskulatur ungemein. Mein Rücken war nie so perfekt trainiert als in der Tragezeit. Zum Glück nimmt so ein Baby ja nicht über Nacht 5 kg zu, sondern wächst langsam. Und sobald es etwas schwerer ist, kannst du dich dann an die Rückentrageweisen ran wagen. Das ist von der Gewichtsverteilung wesentlich angenehmer und das Kind sieht viel besser in "Fahrtrichtung".
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von Zweierlei »

Ich hatte ganz am Anfang, als ich noch unsicher mit dem binden, eine Mysol Trage, aber ich fand mit einem einfach Tragetuch ist das Tragen sogar noch einfacher, weil das Baby einfach wirklich ganz sicher an dir dran ist. Guck doch mal gebraucht nach einem 4,70 Tuch, damit kriegst du die meisten Sachen gut hin. Und auf Youtube gibt es ganz tolle Anleitungen, obwohl ich die Anleitung von Didymos gedruckt auch gut finde! Wenn du sicher gehen willst, dann kauf ein Didymos mit Streifen - den Klassiker, die finde ich für den Anfang ganz perfekt!
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von SpookyOne »

Mandala345 hat geschrieben: 28.06.2018, 13:03 Schön, dass du dein Baby gerne tragen möchtest :-)

Vielleicht hilft es dir auch, ein paar Videos zum Binden mit elastischem Tragetuch anzuschauen

Ich habe auf die Schnelle zB das hier gefunden
https://youtu.be/ccAZjtFdizY
Danke aber ich werde versuchen das Tuch zurückzugeben bzw zu verkaufen... Und dann gucke ich mir nun noch ein paar andere Tragen an. Zum Test hab ich nun erstmal den Bondolino und die Manduca Trage bestellt. Mal schauen ob das etwas besser funktioniert.
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von SpookyOne »

Ah ich sehe gerade, vielen Dank für die ganzen Antworten ^^ Ein Ring-Sling wäre natürlich für den Weg zum Auto super... Ich werde mal weiter überlegen und wenn ich dann doch wieder ein Tuch kaufe, dann ein festes von Didymos... ;)
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von pqr »

Da Du gerade auch Tragehilfen testest, wollte ich Dir meine Erfahrung dalassen.
Ich nutze seit Geburt die Fräulein Hübsch Trage. Darin ist der Kopf auch bei etwas Action gut gestützt bisher.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von Frieda78 »

Ich würde Dir gerade von der Manduca abraten. Im Moment ist der Steg noch zu breit für Dein Baby und da er nicht verstellbar ist, wirst Du die Trage nur für einen kurzen Zeitraum optimal nutzen können.
Stöber ein wenig hier im Forum, dann findest Du bestimmt einige Empfehlung für gute Tragehilfen, die Dein noch sehr junges Baby optimal stützen.
Spontan fällt mir gerade Mysol oder Fräulein Hübsch ein, ich bin aber auch gerade unterwegs und kann nicht ausführlicher antworten...
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von Imkii »

Es gibt jetzt aber auch eine neue Manduca, bei der man den Steg verstellen kann, soweit ich weiß.
Hast du dir vielleicht die bestellt?
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von koalina »

Imkii hat geschrieben: 29.06.2018, 15:19 Es gibt jetzt aber auch eine neue Manduca, bei der man den Steg verstellen kann, soweit ich weiß.
Hast du dir vielleicht die bestellt?
Die ist so weit ich weuss nur vorn nutzbar. Es gibt so viele tolle Tragehilfe du d günstiger und vielseitiger sind. Evtl findest du auch eine sut ldrin in deiner Nähe für ein paar Tragehilfe besitzt. Schau mal im regionalbereich ider Frage im kaffeeklatsch.

Ich würde auch zum ringsling raten. Schau in den Kleinanzeigen. Gebraucht bekommt man die für kleines Geld. Wenn du einen konkret im Auge hast Frage vorher im kaffeeklatsch. Dort kennt fast imner und das Tuch und kann was zu trageeigenschaften sagen.

Übrigens habe ich dank Verkehrsunfall Grösse rücken Probleme sowie Schmerzen und trage seit 3,5 Jahren durchgehend. In Ausnahmefällen sogar Tandem. Mit richtiger trage ist das schmerzfrei machbar. Krümelchen habe ich sehr früh auf dem Rücken getragen. Nur Mut! Es lohnt sich. Auf dem Arm sind die Babys viel schwerer.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von MamaMonster »

Ich bin mit dem Sling nie so richtig schnell gewesen, wenn man da ordentlich binden will, geht es doch gar sooo schnell und ich fand auch gar nicht so bequem, da einseitig. Den Mysol fand ich da viel angenehmer und schneller und für Minibabys eignet sich der ja auch.
Eine Manduca habe ich übrigens auch, die nutze ich im Laufalter ganz gerne. So klein wäre mir damit nicht wohl gewesen.
Zum Haushalt machen fand ich aber ein normales gewebtes Tragetuch am besten. Das ging hier aber auch nur selten und nur wenn die Kinder schliefen, sonst mochten meine das nicht. Fest genug binden wäre aber kein Problem gewesen und um dem grossen Bruder auf dem Spielplatz nachzurennen war es auch ideal.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Trageforum“