Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von SpookyOne »

Hallo, ich hab eine Frage... Ich lese überall tragen ist toll, da man dann auch mal die Hände für den Haushalt frei hat. Das klappt bei uns nur wenn der kleine tief und fest schläft und ich den Kopf dann seitlich drehen und unter die Tuchbahn stecken kann. Sonst befreit der kleine seinen Kopf immer recht schnell und will gucken... Da muss ich aber immer den Nacken stützen und festhalten und kann mich noch weniger bewegen als ohne Tragetuch. Wir benutzen ein elastisches Tragetuch von hoppediz und die Anleitung für neugeborene. Ich hab auch z. B die Känguru Anleitung angeschaut, aber da ist der Kopf ja auch nicht gestützt... Ist das normal? Wir macht ihr das bei den Babys die den Kopf noch nicht halten können? Liegt es vielleicht am Tuch? Hatte auch überlegt es jetzt doch mit einer Trage zu probieren, die mehr halt gibt!?
Die Fotos zeigen das der kleine sich zusätzlich unten noch raus strampelt und oben verrutscht dann auch alles. ^^ Tut mir leid, kann die Bilder am Handy nicht drehen... Hoffe es hilft trotzdem was.
20180627_203915.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von Frieda78 »

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Ich verschiebe Deinen Beitrag in den Tragebereich, dort werden die Trageberaterinnen genauer auf Deine Frage antworten können.
Soviel vorne weg: es ist relativ schwierig ein elastisches Tuch so gut festzuziehen, dass es wirklich stützend ist. Es gibt ein paar kleine, aber feine Unterschiede beim Binden. Meine Kolleginnen werden es Dir aber sicher genauer erläutern können.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von sookie »

Hallo SpookyOne,

toll, dass du dein Baby trägst :sling:

Ich habe zwar keine Erfahrung mit elastischen Tragetüchern, aber es gibt dazu einen Thread

viewtopic.php?f=103&t=83372

Vielleicht antwortet dir ja auch noch ein Tragemoderator, :)
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von AnnaH85 »

Ich bin kein mod aber ich denke du hast zu locker und ungenau gebunden. Die Höhe sieht aber gut aus! Die Füße sollten nicht im Tuch drin sein und du musst strähne für strähne festziehen, also öfter ins Tuch greifen, dabei keine Spannung verlieren. Das ist gar nicht sei einfach und braucht einfach Übung, die du mir der zeit sicher bekommen wirst.

Ich konnte mit meinem Sohn übrigens nie Haushalt machen wenn er im Tuch war, ich durfte immer nur draußen spazieren gehen. Und wehe ich blieb stehen oder setzte mich gar hin! Das wurde sofort gestraft.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von Nusserl »

ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit einem elastischen Tragetuch nur Bindeweisen machen soll, die doppellagig sind. Für einlagige Bindeweisen wie Känguru muss man ein normales Tragetuch verwenden, da man das wirklich straff bekommt.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab nie ein elastisches tragetich gebunden sobdern nur gewebte, aber Haushalt kann ich damit tatsächlich machen. Bücken tu ich sehr ungern aber abspülen, kochen, Wäsche aufhängen, saugen geht. Oder beim zweiten wichtiger: schaukel anschupsen, Dreirad schieben, Laufrad hinter her laufen 😄
Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem „richtigen“ tragetuch probieren und mit Hilfe der mods hier schaffst du es sicher ganz schnell es so zu binden dass alles gut sitzt und du nirgends mit der Hand halten muss 😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von SpookyOne »

Ohje, jetzt hab ich mir aber gerade das elastische gekauft und zurückschicken geht nicht mehr, da gewaschen :( Hoffe ich finde dann noch eine Bindeweise die für dieses Tuch passt... Meine Hebamme hat mir nur diese Wickelkreuztrage gezeigt und kann auch keine andere :(
Ich dachte das elastische wird reichen, da ich als Krankenschwester eh chronisch Rücken hab und wahrscheinlich nicht mehr Tragen kann wenn der Zwerg mal über neun Kilo wiegt, aber falls doch kaufen wir dann auf jeden Fall ein festes Tuch ^^
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von SpookyOne »

Habe mir gerade nochmal den Beitrag über Jersey-Tücher durchgelesen... Na super! Da hab ich voll daneben gegriffen. Hab das Forum hier leider erst zu spät entdeckt.

Was für ein Tragetuch bzw Trage könnt ihr denn empfehlen für schnelles raus und reinsetzen des Kindes? Ich hab das elastische Tragetuch unter anderem auch haben wollen, da man es vorbinden kann und ich so den Kleinen schnell zum Auto tragen kann und es dann während der Fahrt (natürlich ohne Baby!!!) gebunden lassen kann. Unser Parkplatz ist recht weit weg und da sind 72 Stufen dazwischen ^^ und die Autoschale wiegt mit Baby gefühlte drei Tonnen. Den Kleinen ohne Tragetuch zu transportieren ist mir aber zu unsicher... Wenn ich da hinfalle. Ne danke :(
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2644
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von Mandala345 »

Schön, dass du dein Baby gerne tragen möchtest :-)

Vielleicht hilft es dir auch, ein paar Videos zum Binden mit elastischem Tragetuch anzuschauen

Ich habe auf die Schnelle zB das hier gefunden
https://youtu.be/ccAZjtFdizY
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von IdieNubren »

Du kannst ja mal schauen ob du es verkaufen kannst, aber hab auch schon gelesen dass manche am Anfang nutzen doch ganz gern nutzen, richtig fest und dreilagig gebunden. Hier gibt es auch ein paar Nutzerinnen die auch mit Rückenproblemen tragen, aber darüber machst du dir Gedanken wenn es soweit ist ;)
Wie wäre es mit einem didymos standardtuch? Die gibt es bei eBay Kleinanzeigen teilweise neuwertig für den halben Preis (also ca 40€ für eine 6 oder ein hoppediz für 25 für eine 6) Die streifen helfen auch beim binden/richtigen festziehen.
Binden geht geübt wirklich sehr schnell, ansonsten ist ein ring sling für schnelles rein raus praktisch, belastet aber den Rücken einseitig.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“