Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 23163

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Als blutige Anfängerin damals hatte ich mir auch ein elastisches Tragetuch gekauft. Für mich war es totaler Käse und hat mir den Spaß am Tragen fast vermiest. Mit einem festen Tuch hat es für mich viel viel besser gepasst. Ich habe damals auch später mal eine Trageberatung gemacht und mich hatte es erschreckt, wie fest man ein Tuch eigentlich binden muss, damit alles richtig sitzt. Ich glaube, wenn man sowas nicht mal gesehen oder gespürt hat, dann bindet man aus Angst um das Kind zu locker....
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich willkommen!
Prima, das Du gleich Bilder mitgeschickt hast.
Mit dem elastischen Tragetuch ist das so eine Sache. Das Vorbinden ist praktisch und spricht viele Eltern an, ist weich und anschmiegsam.
Allerdings ist es auch schwierig, damit so zu binden, das es fest genug sitzt. Außerdem kann es jetzt im Sommer sehr sehr warm werden, weil immer dreilagig gebunden werden muss.
Wenn ich mir Deine Fotos ansehe, tippe ich als erstes einmal darauf, das Dein Baby den Fußkontakt im Tuch nicht mag. Es kann zwar gelegentlich sinnvoll sein, mit dem elastischen noch ein bisschen die Füße einzupacken, aber hier würde ich es lassen. Bei manchen Babys wird hier noch der Schreitreflex ausgelöst, daran könnte das Durchstrecken liegen.
Außerdem müsste das gesamte Tuch viel, viel fester sein. Ob Du das besser mit der vorgebundenen oder mit der im Video verlinkten Variante erreichst, musst Du einfach testen. Als Anhaltspunkt gilt: wenn Du Dich vorbeugst, muss Dein Baby ganz fest an Deinem Körper bleiben und darf nicht in eine Hängematte fallen.
Gerade bei Rückenschmerzen ist das auch für Deinen Tragekomfort wichtig.
Den Kopf zu stützen, ist beim elastischen eigentlich auch nur möglich, indem man ihn seitlich unter die Schulterstränge legt. Man kann sich auch mit einer zwichen die Schulterstränge gebundene Mullwindel als Nackenhörnchen behelfen.
Falls Du jetzt doch lieber nach einer passenden Tragehilfe suchst, empfehle ich Dir, erst einmal in diesem Thread zu stöbern:
viewtopic.php?f=103&t=171482
Die Manduca ist keine schlechte Trage, aber für ganz kleine Babys schon eine Herausforderung beim Einstellen. Wir unterstützen Dich aber auch dabei gerne. Es gibt allerdings auch etwas flexiblere und kuscheligere Tragehilfen.
Hast Du schon einmal über eine Trageberatung nachgedacht?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von TuB »

koalina hat geschrieben: 29.06.2018, 17:10
Imkii hat geschrieben: 29.06.2018, 15:19 Es gibt jetzt aber auch eine neue Manduca, bei der man den Steg verstellen kann, soweit ich weiß.
Hast du dir vielleicht die bestellt?
Die ist so weit ich weuss nur vorn nutzbar.
Ich glaube du meinst die Manduca duo. Die ist wirklich quasi nur vorne nutzbar. Ganz neu gibt es noch die Manduca XT (https://manduca.de/de/xt). Die sieht für mich aus wie die Standardmanduca, also zum Rückentragen geeignet, hat aber angeblich einen stufenlos verstellbaren Steg. Vielleicht ist die bestellte Trage ja diese Version. Kuscheliger geht es aber bestimmt, zumindest wirkt die Trage optisch nicht besonders kuschelig.

Wir haben auch anfangs mit einem elastischen Tuch getragen, da kam ich aber schon bei etwa 6kg an meine Belastungsgrenze, sodass wir auf gewebte Tücher umgestiegen sind und mittlerweile gut 12kg problemlos tragen. Für kurze Wege hatten wir einen Ringsling, richtig schnell bin ich damit aber auch nicht. Der Vorteil war hier vor allem der geringe Platzverbrauch.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von SpookyOne »

Hallo, erstmal Danke für die ganzen Antworten :) Ich bekomme bald eine Trageberatung von einer lieben Person aus dem Forum ^^
Und die Manduca die ich ausprobieren wollte ist eine alte (Auslaufmodell), aber die packe ich gar nicht erst aus.

Gibt es denn auch Stimmen für oder gegen den Bondolino von Hoppediz? Der macht einen ganz guten Eindruck, aber ich weiß nicht ob der nicht eventuell auch zu breit ist unten. Für mich ist der total bequem, aber der Kleine hat nicht aufgehört zu brüllen... :(
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
Lösche Benutzer 7681

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Gegen den Bondolino spricht nichts.
Eventuell musst du den Steg noch ein bisschen abbinden (mit einem Schnürsenkel zb).
So richtig gut passt er meiner Erfahrung nach so ab ca. Größe 68.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von Mandala345 »

Genau, einfach das Rückenteil so Abbinden, dass es deinem Baby von Kniekehle zu Kniekehle passt. Du kannst zB auch einen schönen Schal etc dafür nehmen
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von sTanja »

Prima das Du Beratung gefunden hast. Wie hast Du den Bondolino angelegt? Für kleinere Babys müsste der Steg etwas abgebunden werden.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
SpookyOne
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2018, 13:44

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von SpookyOne »

Ah super, das mit dem abbinden probiere ich morgen mal... Wahrscheinlich war es ihm dann einfach zu unbequem, und das soll es ja nun wirklich nicht sein :)
Mama eines kleinen Zwergs seit 24.5.2018 :-D
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Kopf des Neugeborenen Babys ist nicht gesichert

Beitrag von sTanja »

Wenn Du möchtest, kannst Du auch gerne noch einmal Fotos machen und wir schauen drüber.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“