Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

jessew
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2018, 18:02

Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von jessew »

Hallo,

nach einigem stillen mitlesen hat mich mein aktuelles Anliegen doch zur Anmeldung in diesem tollen Forum veranlasst.

Unser Sohn ist jetzt mit knapp 9kg so schwer, dass ich ihn nicht mehr so gerne vorne tragen mag. Wir haben ihn ganz am Anfang im TT, dann aber sehr bald nur noch in der MySol getragen, mit der wir bisher auch total glücklich waren. Aber: Ich bekomme die MySol nicht gescheit auf den Rücken, ohne, dass es mich entweder auf die Wirbelsäule drückt, weil der Hüftgurt sich verwurschtelt, oder, dass ich das Gefühl habe, es sitzt hinten alles zu locker. Aber beim Nachziehen verwurstet der Hüftgurt noch mehr. Ich bekomme die MySol auch nicht so hoch, dass er über meine Schulter gucken könnte. Zudem kruschtelt sich die Kopfstütze zusammen, wenn ich sie erst unterwegs hoch mache, sodass er nicht so viel Stütze erhält, wie ich es gern hätte.
Jetzt die Frage: Bin ich zu blöd, oder passen der MySol und ich auf dem Rücken nicht zusammen? Wäre die Alternative eine FullBuckle, oder gibt es für hinten bessere MeiTais?
Wir hatten damals FullBuckle ausgeschlossen, weil mein Mann damit für vorne nicht zurecht kam. Buzzidil/Manduca wurden getestet, er bekam die Clips hinten nicht zu; Ruckeli war ok, aber da wir beide jeden Tag tragen, hätten wir jeden Tag verstellen müssen, was bei der Ruckeli ein Graus war, daher ist/war die MySol für uns perfekt. TT war für ihn gar nichts, und ich habe bei den Temperaturen auch keine Lust, mich in weitere Stofflagen zu hüllen, auch wenn ich die WXT am Anfang super bequem fand. Es dauerte mir aber auch oft zu lange bzw. war mir zu kompliziert mit Zappelkind. Falls lieber Fullbuckle, dann welche? Spontan habe ich die Fidella Fusion, Flip, Ruckeli und evtl. doch Buzzidil ins Auge gefasst. Wobei bei der Flip die Größe nicht zu unserem aktuellen Bedarf passt und ob die Ruckeli mit ihren halbierten Trägern auf dem Rücken so gut ist? Ich würde wenn dann eigtl. gerne gebraucht kaufen, da würde alle bestellen und testen leider wegfallen.

Wir sind beide eher groß mit 1,73m und 1,89m, uns Sohn ist jetzt 8,5 Monate, sitzt schon länger und zieht sich auch schon überall hoch zum stehen. Mein Mann ist vom hinten tragen noch nicht so überzeugt ("Wir haben doch jetzt einen Fahrradanhänger!"), aber auch der Meinung, dass ich mir gerne eine zweite Trage zulegen soll, wenn ich damit bequem tragen kann. Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, für die ganz kurzen Wege (Bäcker u.ä.) noch ein RingSling anzuschaffen...

Ich hoffe auf eure Erfahrungen, insbesondere auch zur Optimierung der MySol auf dem Rücken...
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2558
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von Schnuckiputz »

Ich habe meine beiden Kinder lange im MySol auf dem Rücken getragen. Das klappte immer gut und war auch bequem, zumindest bis sie so etwa 11 kg schwer waren. Ich bin aber nur 1,60 m groß.
Wie legst du die Trage denn an? Es klingt aus deiner Beschreibung so, als würdest du sie erst vorn anlegen und dann, evtl. sogar schon mit Kind drin?, nach hinten schieben?
Ich habe sie immer gleich hinten umgebunden (also vorn den Hüftgurt geknotet, ich weiß leider kein Fachvokabular, hoffe aber, du verstehst, was ich meine) und dann das Kind auf meine Hüfte genommen, mich leicht vorgebeugt und Kind nach hinten geschoben. Mit einer Hand (die andere unterm Po vom Kind) habe ich dann die Träger und damit die ganze Trage überm Kind hochgeholt, mittig und faltenfrei ausgerichtet und dann wie gewünscht festgezogen etc.
Andere Tragen haben wir nicht benutzt, deshalb kann ich dir leider nichts zu den Alternativen sagen. Aber vielleicht hilft dir unser "Vorgehen" beim Finden einer Optimierung. Ich mochte den MySol sehr gern, und das Rückentragen war ab einem gewissen Gewicht so viel einfacher.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
jessew
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2018, 18:02

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von jessew »

JA, genau, ich setze ihn vorne rein und schiebe ihn dann rum. Das Problem fängt erst an, wenn ich die Träger unter dem Po kreuze, vorher sitzt auch der Hüftgurt ok. Wobei wir den Schnallenhüftgurt nutzen, den zum Knoten haben wir nie fest genug geknotet bekommen (warum auch immer)
Ich probiere es die Tage noch mal aus, ihn anders reinzusetzen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Für die allermeisten trageeltern ist ab 8 kg die Zeit des Tragens vorn beenedet. Unsere Körper sind nicht dafür gemacht, große Lasten vorn zu tragen, das Kind hat nicht die Aussicht, die es sich wünscht und es ist auch für uns Eltern oft schwierig, weil man nicht gut sieht und generell eingeschränkt ist. Es ist also genau richtig, das Tragen auf dem Rücken vermehrt zu üben - es gibt immer Situationen, wo die Kleinen noch Kuschelbedarf haben und vorn getragen werden - aber die Regel wird es wohl nicht mehr.

Wie genau verwutschtelt sich der Hüftgurt vom MySol denn? Wird er zusammengedrückt? Oder verdreht er sich im Tunnel?
Wo genau sitzt der Hüftgurt? hat er gut Halt?

Als ersten Ansatz würde ich auch dazu raten, Euer Kind anders in die Trage zu nehmen, mit dem sogenannten hip scoot. Also das Rückenteil schon hinten und nach unten hängen lassen, den Hüftgurt festziehen und das Kind über die Hüfte unter dem Arm her nach hinten auf den Rücken schieben. Zu Anfang scheint das etwas fummelig, aber Ihr kommt da ganz schnell hin.

Übrigens sind die Tragehilfen eigentlich alle nicht dafür gedacht, die Kinder so hoch zu tragen, dass sie über die Schulter schauen können. Mit einigen geht es besser als mit anderen. Der Hüftgurt sollte aber gerade bei wachsendem Gewicht Kontakt zum Beckenkamm haben, damit dahin Gewicht abgegeben werden kann. Beim hohen Rückentragen geht das gar nicht. Manchen Eltern ist es auch durchaus unangenehm, wenn der Hüftgurt direkt unter der Brust, auf den Rippen sitzt.

Sollte der MySol tatsächlich nicht mehr das Richtige für Euch sein - was vollkommen normal ist, denn Eure Bedürfnisse und die Eures Kindes haben sich geändert - wäre eine Möglichkeit tatsächlich, auf einen Fullbuckle umzusteigen. Das schauen wir uns dann genauer an.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3755
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von Sibi »

Wir lieben unseren MySol sehr, aber sowohl ich als auch mein Mann kommen ab 8/9 kg an die Grenzen dessen, was unsere Schultern und der Rücken ohne Murren mitmachen. Ich finde nach wie vor den einfachen Rucksack das Nonplusultra in Sachen Bequemlichkeit, wenn die Kinder größer und schwerer werden. Ringsling finde ich noch viel unbequemer als den Mysol und habe ihn nur in den ersten Monaten verwendet.
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2558
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von Schnuckiputz »

Posy kann das natürlich viel besser erklären :wink: ! Genauso haben wir es gemacht und das klappte gut.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
jessew
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2018, 18:02

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von jessew »

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten!

Der Hüftgurt liegt unter seinem Po nicht mehr richtig an, sonder die obere Kante drückt sich nach unten. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob er dabei im Tunnel verdreht wird oder das obere Tunnelende mit nach unten gedrückt wird. Ich habe es heute morgen noch mal auf dem Rücken probiert, aber die Stelle hat mich gestern so gedrückt, dass ich ihn direkt wieder nach vorne verfrachtet habe, die tut immer noch weh wenn da was drauf liegt :roll:
Ich hatte den Hüftgurt bisher immer so am Ende des Rippenbogens, also drei Finger unter der Brust und gut zugezogen. (Wir tragen ja schon die Halfbuckle Version) Ich kann sonst auch am Wochenende mal meinen Mann ein Foto machen lassen.

Und die Sache mit der Kopfstütze nervt mich tatsächlich auch sehr, dass die sich auf den Bändern zusammenstaucht und er dann nicht genug Halt am Kopf hat, wenn er schläft.

Den HipScoot werde ich dann die nächsten Tage mal üben 8)

@Sibi: Da mein Mann den halben Tag zuständig ist und der schon mit der WXT kaum klar kam, ist nur TT bei uns keine wirkliche Lösung. Auch ich war mit unserem Zappelkind beim einbinden oft gestresst, obwohl ich das TT bequemer fand, sodass wir beide relativ schnell nur noch in der MySol getragen haben. TT ist mit Sicherheit das bequemste, aber unsere Motivation nicht so hoch :wink:
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von posy »

Sehr gern!

Als Erste-Hilfe-Maßnahme:
Schau doch einmal, ob der Hüftgurt sich weniger staucht, wenn du Dein Kind nicht direkt auf den Hüftgurt setzt, sondern etwas mehr ins Tuch. Das passiert bei vielen Halfbuckles, auch beim Frl. Hübsch oder beim TaiTai, wobei die Hüftgurte durchaus unterschiedlich sind. Wenn die Träger dann direkt unter dem Po auf dem Hüftgurt gekreuzt werden, dann stabilisiert das außerdem.

Zu der Kopfstütze: Da verstehe ich das Problem nicht so richtig. Rutscht die Kopfstütze in sich zusammen? dann hat sich möglicherweise der Knoten gelöst? Führt Ihr die Bändchen der Kopfstütze durch die Ösen oder knotet Ihr um den Träger herum?


Übrigens hat mein Mann eigentlich kein Tuch mehr gebunden, nachdem der MySol bei uns eingezogen ist. Weil wir uns viel beim Tragen abgewechselt haben, ging es bei uns auch darum herauszufinden, welche Tragehilfe für uns beide gut funktioniert. Dabei ist für mich persönlich auch das Tuch am bequemsten. Das hat aber nicht mit unseren Bedürfnissen als Familie zusammengepasst. Wenn wir gemeinsam unterwegs waren, dann zu Anfang mit dem MySol und später dann mit dem Buzzidil.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 20986

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Ich liebe den MySol auch, allerdings nur für die erste Zeit (etwa sechs Monate). Danach fand ich ihn nicht mehr so bequem und wir sind auf andere Tragehilfen umgestiegen. Da wir am liebsten im HB oder einer WrapCon tragen, haben wir uns fürs Rückentragen einen WrapTai in der Babysize und später einen FlyTai gekauft und sind damit sehr glücklich.
jessew
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2018, 18:02

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von jessew »

Nur kurz zur Kopfstütze, bin grad eigtl. schon bei der Arbeit: Ich lasse die normalerweise runterhängen, solange er wach ist, weil er es vorne hasst, wenn das Teil oben ist, wenn er nicht schon kurz vor dem Einschlafen ist. Und wenn ich dann unterwegs versuche, die Kopfstütze hochzuziehen, rutscht das Stoffstück auf den Bändern in sich zusammen, sodass ich es nicht mehr schön glatt anlegen kann, sondern nur noch unten eine zusammengraffte Nackenstütze habe. Wenn ich das so schreibe halte ich mich langsam für blöd, so schwer kann das doch nicht sein, sein Kind vernünftig auf dem Rücken zu tragen :roll:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“