Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von Yelma »

Ich hab mir eine myssol extra zum Rückentragen gekauft und zwei Ideen:

Nimm mal den anderen Hüftgurt-Tunnel, vielleicht passt einfach die Rückenlänge nicht, ich hatte das auch eine Zeitlang. bei mir wird es aber durch das kreuzen der Träger unterm Po eher besser. Wenn du irgendwo zwischen den Längen bist, probier mal die längere und apron zu tragen.

Zur Kopfstütze: ich angele immer nach den beiden Bändeln und ziehe erst einen dann den anderen mit möglichst viel Abstand zum Kind hoch. Ich versuche eher zu klappen als umzukrempeln, vielleicht knotest du mal noch etwas Schnur an, dann geht es auch besser. Das knuddelt zusammen, weil es nur in eine Richtung gestoppert ist und wenn das am Kind hängen bleibt, rutscht es zusammen.

Ich binde so, dass das Rückenteil an meiner Seite hängt, setze Pupselchen rein auf meine Hüfte, so weit hinten wie möglich und scoote sie dann nach hinten, dabei fasse ich mit der anderen Hand an den Knoten und drehe die Trage. Hinten angekommen schiebe ich mit der Hand ihren Po hoch und ziehe an den Schulterträgern nach. Also so ein Mittelding.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
jessew
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2018, 18:02

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von jessew »

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Mann tragen lassen, und die Sache mit dem verwurstelten Hüftgurt haben wir eliminieren können. Ich glaube, ich stehe beim Binden schon zu aufrecht bzw. habe den Kleinen nicht angehoben, sodass ich die Träger nicht vernünftig auf dem Gurt kreuzen konnte, ohne etwas zu verschieben. Das Rückenteil ist für hinten tatsächlich zu kurz, danke für den Hinweis Yelma. Heute sind wir vermutlich nicht so lange zu Fuß unterwegs, aber ich morgen Vormittag wieder. Ich hoffe, dass ich sie dann morgen auch bei mir bequem gebunden bekomme.

ABER: Mein Mann fand das Anlegen der MySol auf dem Rücken hochgradig nervig und meinte, das sei keine Dauerlösung, sich immer so zu verrenken. Also würde ich jetzt doch nach einer Fullbuckle schauen, als verrenkungsärmere Trageweise für den Rücken. Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen Fusion, Flip und Buzzidil? Sollen wir einfach alle testen (ich hatte die drei und Ruckeli ins Auge gefasst, habe ich eine gute übersehen?), oder kann man zum Rückentragen eine besonders empfehlen? Gibt es etwas, was wir beim Kauf zum auf dem Rücken beachten müssen, was zum vorne tragen egal war?
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von posy »

Das freut mich!
Hat es mit der Kopfstütze auch besser geklappt?

Übrigens könnt Ihr beide ruhig jeder auf seine Weise Euer Kind auf den Rücken bugsieren. Wir haben das auch unterschiedlich gemacht - jeder hat ja so seine eigenen Handgriffe beim Tragen. :wink:
Mit Tragehilfen ist es wie mit Schuhen oder Jeans - da hat jeder seine Passform und seine Vorlieben. Es kann natürlich sein, dass für deinen Mann der MySol auf dem Rücken einfach nicht geht, auch, wenn es für dich bequem ist.

Zum Fullbuckle: An sich sind Fullbuckle für das Rückentragen konzipiert. :wink: Ich wüsste jetzt keinen, der sich besonders eignet. Auch hier gibt es wieder Elemente, die von der Statur der Trageeletern abhängen wie z.B. die Länge der Polsterung der Träger oder die Form der Hüftgurte oder die Position der Quergurte. Das allermeiste lässt sich aber anpassen, und sei es durch einen kleinen Trick.
Wie sieht es denn bei Euch aus bezüglich der Größe? Hat Dein Mann z.B. sehr breite Schultern?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Xeni
Herzlich Willkommen
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2016, 16:16

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von Xeni »

Hallo ich werfe auch mal kurz einen Vorschlag in die Runde da mir der schmale Gurt des Mysol irgendwann einfach unbequem wurde. Ich hab mir ne huckepack besorgt und kann jetzt wieder ewig bequem tragen...sogar vorne ist da mit 10 Kilo gar kein Problem mehr. Den gibt es auch in total verschiedenen Ausführungen. Für mich war es die Lösung😊
Bild
Bild
jessew
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2018, 18:02

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von jessew »

Die Kopfstütze blieb unten, weil unser Sohn trotz Müdigkeit und Augen reiben partout nicht schlafen wollte sondern gucken :roll: Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Verlängerung des Rückenteil es evtl. auch etwas besser macht. Mein Mann hat tatsächlich eher breite, allerdings auch abfallende Schultern, wobei die rechte bestimmt 1cm tiefer ist als die linke, aber einen flachen Brustkorb. Ich bin mit 1,72m allerdings auch nicht klein und zierlich, sondern hatte bei Mänteln von der Stange auch schon mehrfach Platzprobleme an den Schultern :lol:

Xeni, hast dudie Fullbuckle von Huckepack? Der Hüftgurt sieht echt gut aus, der schmale Gurt der MySol fängt allmählich auch an, mir auf die Hüftknochen zu drücken. Schmaler Gurt und deutlich breiter werdendes Becken sind auch schwierig zusammen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von posy »

Ich finde Eure Auswahl an Tragehilfen ganz ausgewogen. Die Fusion ist aus recht dünnem Fidella-Tragetuch-Stoff, das macht sie recht leicht. Buzzidil wächst lange mit. Ruckelikönnte euch beiden gut passen. Vielleicht könnt Ihr Euch noch den Huckepack Fullbuckle anschauen. Der Hüftgurt ist recht breit und die Träger stark gepolstert. Der fällt recht groß aus und kann auch lang genutzt werden.

Viel Spaß beim Testen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
jessew
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2018, 18:02

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von jessew »

So, ein kurzer Zwischenstand: Wir haben jetzt einiges hier zum testen. Wir fanden spontan beide die Fusion am bequemsten, kommen aber überhaupt und gar nicht mit der Kopfstütze zurecht. (Die Bänder sind zu kurz, was sich noch korrigieren ließe, aber die Schlaufen zum befestigen sitzen bei mir beim Rückentragen auch so, dass ich nur unter Verrenkungen dran komme.) Daher tendieren wir nach der ersten Testrunde zur Buzzidil, die wir bequemer finden als die Huckepack. Ruckeli finden wir zum Einstellen durch die halbierten Träger bei häufigem Personenwechsel blöd. Wir wollen aber morgen noch mal ein bisschen probieren.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von posy »

Sehr interessant. Ja, die Kopstütze bei der Fusion... Wenn aber alles passt von der Bequemlichkeit bei euch beiden, würde ich das fast hintanstellen und statt dessen als Kopfstütze einen Schal oder ein Tuch nehmen.

Müsst Ihr beim Ruckeli mehr umstellen als beim Buzzidil? Oder ist das Umstellen einfach nerviger? Das ist nämlich fast immer so, dass man die Einstellungen beim Fullbuckle jeweils auf die tragende Person abstimmen muss.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
jessew
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2018, 18:02

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von jessew »

Hallo Posy,

wir sind doch erst gestern zum weiteren Testen gekommen. Ich habe die Tragen bewusst noch mal etwas tiefer auf die Hüfte gesetzt und die Schulterträger am Panel statt am Hüftgurt befestigt, und da fanden wir die Buzzidil doch deutlich bequemer als die Fusion. Die Huckepack wiederum findet mein Mann unbequemer als die Buzzidil. In Anbetracht der Tatsache, dass mit steigendem Gewicht die ABleitung auf die Hüfte eher wichtiger wird, bleibt die Tendenz zur Buzzidil. (Mein mann findet nur die von mir bestellte Farbe doof :roll: :lol: )

Die Ruckeli haben wir gar nicht weiter getestet, weil ich keine Lust habe, entweder auf jeder Seite zwei Schnallen einzustellen oder immer einen halben Träger lose rumbaumeln zu haben. Zudem konnte ich die Schnalle für die Befestigung am Rückenpanel auch sehr schlecht erreichen. Die Ruckeli und ich werden einfach nicht warm miteinander von der Handhabung her, das war schon für die Bauchtrageweise so.

Mittlerweile habe ich (mein Mann leider nicht) auch die MySol ganz gut im Griff auf dem Rücken, aber der Tragekomfort der Buzzidil finde ich trotzdem höher, wenn man nciht mehr das komplette Gewicht auf den Schultern hat.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Optimierung der MySol zum Rückentragen oder Umstieg auf Fullbuckle?

Beitrag von posy »

Das klingt doch gut! Manchmal ist es auch gut, wenn mal ein paar Tage Pause sind. Da kann man die Eindrücke oft besser sortieren.
Das Ruckeli passt vielen Frauen nicht so gut, insofern kann ich Deine Beschreibung sehr gut nachvollziehen.

Das klingt so, als wäre das Buzzidil das Richtige für Euch. Auch wenn die Farbe noch nicht passt für Deinen Mann! :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“