Schutz vor Sonne und Regen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Schutz vor Sonne und Regen

Beitrag von lavalava »

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und wir benutzen sowohl ein Tragetuch (Hoppediz klassisch, Wickelkreuz) als auch eine Meitai (Hop-Tye). Jetzt, wo es so heiß war, wusste ich nicht, wie ich Beine, Arme und Gesicht am besten vor der Sonne schütze. Am besten wäre wahrscheinlich tatsächlich ein Sonnenschirm. Ich habe auch schon über Stulpen nachgedacht. Benutzt die jemand? Taugen die was?

Zweite Frage: benutzt ihr ein Regencover? Oder auch nur einen Regenschirm? (Unser Regenschirm ist gerade nicht auffindbar, so dass ich aktuell bei Regen mit dem Kinderwagen raus müsste ^^)
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Lösche Benutzer 24617

Re: Schutz vor Sonne und Regen

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Hi, bei unvermeidbarer Sonne habe ich tatsächlich einen Regenschirm als Sonnenschirm genutzt.
Stulpen habe ich auch genutzt, aber oft auch einfach Hosen, die etwas zu lang waren so daß sie die Füße bedeckten.
Toll machen sich auch Mützen mit Nackenschirm.
Regen: Da kamen meine Kinder unter die Jacke und unter den Schirm.
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Schutz vor Sonne und Regen

Beitrag von Apfelmäuschen »

Die Frage würde mich auch interessieren. Ich habe drüber nachgedacht ähnlich wie beim Kinderwagenverdeck ein großes Mulltuch in die Trage/das Tragetuch zu stecken um so Arme und Beine zu verdecken.
Ich überlege auch, ob eine andere Mütze sinnvoll wäre. Ich habe für das Baby so ein Käppie mit Nackenschutz hintendran, aber da scheint von der Seite her immer die Sonne auf die Wangen. Wäre da eine Mütze mit Rundumschutz besser?
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
Lösche Benutzer 24617

Re: Schutz vor Sonne und Regen

Beitrag von Lösche Benutzer 24617 »

Die mit Nackenschutz gibt es auch zusätzlich noch mit Ohrenschutz
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Schutz vor Sonne und Regen

Beitrag von lavalava »

Ich hab auch eine Mütze mit Rudumschutz, aber der wirft meist auch nicht genug Schatten für da ganze Gesicht. Wenn ich die Trage benutze, mache ich daher die Kapuze drüber, die schützt den Kopf ganz gut vor Sonne.
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Schutz vor Sonne und Regen

Beitrag von Talou »

Ich trage als Sonnenschutz für meinen Junior einen Sombrero mit extrem breiter Krempe. Solang die Sonne nicht sehr tief steht, funktioniert das echt gut. Im Zweifel kann ich den Kopf etwas in Richtung Sonne neigen, dann ist zumindest das Gesicht beschattet.
Für Füße und Beine nutze ich das Baby-Dos von Didymos. (Denke, das passt max. im ersten Jahr) ich hab ein helles, damit es nicht noch zusätzlich aufheizt. Bei Hitze hat Junior nur einen Body an. Das Baby-Dos schützt dann auch vor Insekten etc.
Als er noch kleiner war, hab ich das Baby-Dos auch als Windschutz fürs Gesicht genutzt. Jetzt ist er meist wach und will schauen...
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Schutz vor Sonne und Regen

Beitrag von Talou »

Schirm hatte ich auch drüber nachgedacht, scheidet aber für mich als Sonnenschutz aus, weil ich meist den Hund mit habe und zumindest eine Hand frei haben möchte, sollte was mit Junior sein...

Stulpen könnte ich mir für die Beine schon vorstellen, wenn es wirklich dünner und luftiger Stoff ist... Meine Mutter näht da gerade was mit Socken dran. Werde berichten, wenn die Neuerung im Einsatz ist...
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Schutz vor Sonne und Regen

Beitrag von Talou »

Gerade mal geschaut und fündig geworden 😊
Sommer-Tragetuch-Outfit
2018-06-23 15.15.33.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
lavalava
ist gern hier dabei
Beiträge: 64
Registriert: 06.04.2018, 08:53

Re: Schutz vor Sonne und Regen

Beitrag von lavalava »

Einen Sombrero hab ich nicht, aber immerhin einen Hut mit recht breiter Krempe. Steht ja auch nicht jedem, der Sombrero ;-)

Hat jemand Erfahrung mit einem Regencover?
Sohn 1 3/18
Sohn 2 11/21
Benutzeravatar
Favsea
gehört zum Inventar
Beiträge: 462
Registriert: 17.02.2017, 21:24
Wohnort: BaWü

Re: Schutz vor Sonne und Regen

Beitrag von Favsea »

Hallo,

wir haben ein Regencover. Ich finde es ganz praktisch wenn ich nicht weiß wie das Wetter wird (Cover und kleiner Regenschirm sind recht schnell und klein in der Tasche verstaut) oder es so windet, dass der Regen von allen Seiten kommt und der Familienschirm allein nicht reicht (oder wegflöge).
Allerdings haben wir auch keine wetterfeste Tragejacke. Ich tendiere bei Bauchzwerg jetzt aber auch eher dazu eine Tragejacke aus Fleece zu besorgen und eben bei Bedarf das Cover drüber zu nehmen.
Praktisch am Cover finde ich auch, dass es eben sowohl vorne, als auch hinten und über den Sling seitlich verwendet werden kann.
es grüßt Favsea
mit Herbstsohn 09/16 und Sommertochter 07/18
Antworten

Zurück zu „Trageforum“