Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von koalina »

Ich finde einfachen Rucksack auch mit 10 kg Kind lange bequem. Ich schliesse tibetanisch ab. Wichtig ist gut binden, schön straffen. Ggf nachziehen. Ausserdem bevorzuge ich dicke Tücher.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

Ich habe das tranquillity - damit sind die Schultern gut gepolstert.
Aber...hat man bei der bindetechnik des einfachen Rucksacks denn einen brustgurt?

Vielleicht tut mir auch nur alles weh weil ich mit ihr gestern fünf Stunden Zug gefahren bin...dann erst noch treffen abends - dann wieder eine halbe Stunde Zug...dann Hotel und heute den ganzen Tag Seminar und jetzt sechs Stunden nochmal Zug bis nach Hause....

Den Rucksack werde ich üben...

LG
Arnat
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Lanali »

Ich habe mir vor zwei Wochen eine Emeibaby gekauft. (Kein Onbu, aber aus Tragetuchstoff).
Es hat zwar ein paar "Anproben" gedauert bis sie richtig eingestellt war, aber jetzt passt sie uns wirklich gut. Ich habe auch schon eine Stunde Kanga mit Kind am Rücken gemacht und hatte keine Beschwerden (außer Muskelkater :)).
Meiner Maus scheint sie auch sehr bequem zu sein, jedenfalls ist sie darin zum ersten Mal seit Monaten auf dem Rücken eingeschlafen.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Lanali »

Wegen Brustgurt beim ER - Schau dir mal verschiedene Abschlüsse auf Youtube an. Da bastelst du dir praktisch einen Brustgurt aus dem Tuch. Das macht das Ganze dann deutlich bequemer für die Schultern.
Aber respekt für dein Tragepensum, da wäre wahrscheinlich bei jedem TT/TH Schluß mit bequem.
Toll, dass dein Kind das so gut mit macht.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

Ja, bin gerade zwar richtig fertig aber begeistert davon dass die kleine so ruhig auf dem Nebensitz im Zug schläft. Wir haben nun auch über eine Stunde Verspätung und kommen sehr spät Heim...

Interessant ist dass Sie gestern nacht im Hotel das erste mal durchgeschlafen hat. :P
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1349
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von TuB »

Ich trage mein Kind mit gut 12kg noch fast ausschließlich im ER, weil mir DH meist zu warm und zu viel Gefummelt ist (ausserdem habe ich noch nicht das richtige Tuch dafür gefunden). Onbu klappt auch gut, ich würde aber testen, ob das was für dich ist, ich denke, es ist sehr individuell, wie man da die Gewichtsverteilung empfindet.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 731
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

Ja, dee onbu ist wahrscheinlich die beste Variante. ..furs vorne tragen bin ich ja mit dem Tuch auch sehr schnell....und auf den Rücken Woll ich sie ja schnell kriegen...
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von koalina »

Arnat hat geschrieben: 29.06.2018, 20:33 Ich habe das tranquillity - damit sind die Schultern gut gepolstert.
Aber...hat man bei der bindetechnik des einfachen Rucksacks denn einen brustgurt?
Jam beim tibetanischen Abschluss. Das macht es wirklich bequemer. Probiere es aus.
Onbu ist _mir_ unbequem. Muss man einfach testen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von chennai »

Für mich war einfacher Rucksack mit Ring die bequemste und einfachste Lösung überhaupt, so hab ich die jüngste mit 3 Jahren noch getragen. Was auch hilft, finde ich, ist Sandwichen an der Schulter, also ganz ordentlich 2 Lagen (oder mehr) übereinander klappen und nicht lauter Fältchen auf der Schulter haben.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von posy »

Kleiner Tipp für den Rucksack: Wenn du kein Finish machen möchtest, kannst du einfach ein Tuch, Spucktuch oder ähnliches nehmen, unter den Trägern herziehen und knoten.

Beim Onbuhimo hast du alles Gewicht auf den Schultern, das ist manchen Trageeltern zuviel, aber Training hilft! Im Zweifelsfall lassen sie sich nachrüsten mit einem Hüftgurt von Huckepack oder du nimmst eine sogenannte Hybridtrage wie das Buzzibu oder die von Kokadi.

Respekt , wie du das alles schaffst!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“