Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

Oekotest Jahrbuch Kleinkinder 2013
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3909
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Mambu »

Wenn du schon eine Ergo hast, kann man immer schauen, wie man die für euch passend anpassen würde. Das Rückenteil ist aber nicht ideal, weil der Stoff relativ fest ist, zumindest bei der Ergo, die ich mir mal geborgt habe.

Tragehilfen, die aus einem Tragetuch genäht wurden, können da besser geeignet sein. Auch die Frage, ob die Träger am Gurt angebracht sind oder am Rückenteil spielt eine Rolle.
Letztlich hängt es von Tragepaar ab. Es soll beiden bequem sein! Und da es so viele verschiedene Tragehilfen gibt, kommt man ums Testen eigentlich nicht herum.
Ich habe monatelang getestet, bis ich was für uns passendes hatte.

Ich fand Tuch binden im Zug immer unpraktisch, weil es recht wackelig werden konnte. Da hab ich mich mit Tragehilfe wohler gefühlt.
Bei meiner letzten Bahnfahrt hatte ich auch einen gefühlt viel zu großen Koffer für zwei Nächte dabei. Das hatte aber den Vorteil, dass ich auch die Notebooktasche drin verstauen konnte. Wenn man dann zum Umsteigen kein extra Handgepäck, sondern nur Baby und Koffer hat, geht das ziemlich gut.
Das hängt aber sicher auch davon ab, was einem weniger umständlich vorkommt.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von klecksauge »

Nikola hat geschrieben: 18.06.2018, 12:23 Kein Profi , aber für den Zug bzw schnelles raus und rein nehme ich immer eine sling. Nimmt keinen platz weg , kann mann einfach umhängen lassen und Kind kann schnell raus und rein.
Dito. Und ein Universaltuch ins Gepäck, wenn du definitiv länger trägst.
Wir sind in den ersten 2 Lebensjahren häufig 600km mit dem Zug gefahren, einmal sogar ohne Papa.
Das ging so super.
Und es gibt doch erstaunlich viele nette Mitmenschen. :-)
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2068
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Plueschwuschel »

Da Du Tuchfan bist: Vllt ist die Doppelkreuztrage etwas für euch. Vorbindbar, da schleift nichts mehr, wenn man das Tuch einmal angelegt hat. Kind kann beliebig rein- und rausgenommen werden, vernünftiges Festziehen trotzdem möglich. Rucksack drüber kein Problem.
Mein Freund trägt nur so (unser Baby hat ähnliche Maße) und für Busfahrten und sicherlich auch längere Reisen kann ich mir auch nichts Praktischeres vorstellen.
Einen FB mag ich vorn nicht zusammen mit einem Rucksack tragen (höchstens mit Turnbeutel), weil die Träger sich dann so ins Gehege kommen.
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

OK - dann habe ich die tragen vll auch zu schnell bestellt...geht dann wieder zurück...
Ich mag Tücher tatsächlich sehr gerne... Und das Argument mit der Funktion als Decke und stillsichtschutz ist auch gut.

Tragen von Rucksack und tragehilfe ist hier ja auch ein Punkt....
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Larala »

Ach, was heißt hier "zu schnell bestellt". Ich denke, dass du das einfach probieren musst. Wie du an den Antworten hier siehst, ist das Empfinden, was praktisch ist, so verschieden, dass dir unsere Erfahrungen nur grobe Anhaltspunkte bieten können. Du musst selbst schauen, was für dich am bequemsten ist. Vielleicht einfach mal zu Hause im Wohnzimmer "Zug" spielen: Einen Stuhl in eine Ecke rücken, dort mit Kind und Tuch bzw. TH sitzen und schauen, wie du mit dem Platz zurechtkommst. Tragehilfe und Rucksack aufsetzen und schauen, wie sich das anfühlt.

OT zu den Breigläschen: Ich habe gerade ein Hipp-Gläschen im Haus, weil ich so wie du meistens selbst koche, aber alle Schaltjahr ein Gläschen doch praktisch ist, und da ist kein Zucker zugefügt. Nimm dir mal eine Viertelstunde Zeit und les dir die Inhaltsstoffe auf verschiedenen Gläschen durch. Das ist sehr unterschiedlich. Und wenn das Kind meistens gesund isst und nur ab und zu ein Gläschen Fertignahrung kriegt, schadet ihm das auch nicht. Problematischer finde ich die ganzen Babykekse, die viele Eltern am laufenden Band verfüttern - da ist nämlich echt überall Zucker drin.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

Larala hat geschrieben: 18.06.2018, 22:03 Ach, was heißt hier "zu schnell bestellt". Ich denke, dass du das einfach probieren musst. Wie du an den Antworten hier siehst, ist das Empfinden, was praktisch ist, so verschieden, dass dir unsere Erfahrungen nur grobe Anhaltspunkte bieten können. Du musst selbst schauen, was für dich am bequemsten ist. Vielleicht einfach mal zu Hause im Wohnzimmer "Zug" spielen: Einen Stuhl in eine Ecke rücken, dort mit Kind und Tuch bzw. TH sitzen und schauen, wie du mit dem Platz zurechtkommst. Tragehilfe und Rucksack aufsetzen und schauen, wie sich das anfühlt.

OT zu den Breigläschen: Ich habe gerade ein Hipp-Gläschen im Haus, weil ich so wie du meistens selbst koche, aber alle Schaltjahr ein Gläschen doch praktisch ist, und da ist kein Zucker zugefügt. Nimm dir mal eine Viertelstunde Zeit und les dir die Inhaltsstoffe auf verschiedenen Gläschen durch. Das ist sehr unterschiedlich. Und wenn das Kind meistens gesund isst und nur ab und zu ein Gläschen Fertignahrung kriegt, schadet ihm das auch nicht. Problematischer finde ich die ganzen Babykekse, die viele Eltern am laufenden Band verfüttern - da ist nämlich echt überall Zucker drin.
Danke dir, Larala
Unterwegs mit Baby Beikost reichen wenn man das BLW durchführt ist ja auch so eine Sache. Am Spielplatz hatte ich bislang nie was dabei weil ich ja nur hingehe wenn Freundinnen mit ihren etwas älteren Kindern dort sind (meine ist ja erst gerade sechs Monate alt). Wenn die was in die Hand bekommen fängt meine sofort an auch danach zu verlangen und greift energisch danach. Und meistens sind das babykekse etc.
Die Zuckerhaltigen Gläschen sind ja oft auch mit saftkonzentraten etc gestreckt... Versteckter Zucker durch Reissirup und Stärke um die pürees künstlich und billig anzudicken...aber hipp hat da denke ich auch wirklich gute Standards.

Im blw Thread sind so haferkekse die man selber macht. Ich werde mich mal für die Reise daran versuchen - Gekochte Kartoffel vll noch und Karotte.
Im Zug lasse ich das mit dem Essen vll auch besser - ist weniger Sauerei dann...

Ich Bin scHon echt gespannt wie das Ende nächste Woche klappt, Wenn ich mit ihr alleine zwei Tage auf reisen bin :)
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von AllerLiebst »

Ich bin kürzlich erst wieder mit beiden Kindern Zug gefahren und mag Dich ermuntern, es ruhig mit dem Tuch zu versuchen. Gerade mit (großem) Rucksack mag ich keine TH. Die Hüftgurte kollidieren schnell und auch an den Schultern finde ich es nicht optimal.
Für schnell rein und raus binde ich DXT. Wenn ich länger trage, finde ich die allerdings nicht ganz so bequem und binde was anderes. Das kann aber auch an mangelnder Übung liegen.
Auf dem Boden schleifende Tuchenden stören mich inzwischen insgesamt nicht mehr so sehr (solange es nicht offenbar dreckig oder nass ist). Was aber auch gut geht ist, sich die Enden in die Hosentasche zu stecken.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von TuB »

Mit Baby habe ich auch oft einfach WXT oder Känguru gebunden. Maus ist aber spätestens nach zwei Haltestellen eingeschlafen (wenn nicht schon auf dem Weg zum Zug) und konnte fast immer die ganze Fahrt im Tuch eingebunden bleiben. Ich konnte mich gemütlich anlehnen und lesen. Länger als 2,5 Stunden waren wir allerdings nie unterwegs. Mit einem größeren Rucksack oder einem Rollkoffer war auch das Gepäck kein Problem.
Mittlerweile binde ich entweder ER oder nehme den Onbu, da er im Zug sowieso raus möchte. Beides geht recht schnell und unproblematisch im wackelnden Zug (sofern dein Kind einbinden so stoisch über sich ergehen lässt wie Maus zumindest ;-)). Die Tuchenden kann man auch auf dem Sitz ablegen, wenn man nicht möchte, dass sie auf dem Boden schleifen.

Publikum und Leute, die einem Hilfe anbieten (denen kann man auch dir Tuchenden in die Hand drücken) hat man zwar, aber negative Reaktionen habe ich noch nie erlebt. Eher Erstaunen, Überraschung und "Bewunderung".
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

Heute fahre ich mit dem Zug wieder zurück - und, Da die toddler size flip von kokadi meiner kleinen schon hat nicht mehr über die Schultern reichte habe ich die fährt ohne trage und eben nur mit Tuch bestritten.

Das Tuch hat definitiv den Vorteil dass man eine Decke hat - auf dem Rücken war sie aber nie, Weil ich da auch nicht schnell genug bin...und ich mir beim einfachen Rucksack auch nicht vorstellen kann, dass das mit einem 9,5kg Baby so bequem ist.

Die onbus funjtiknkeren ja auch ohne huftgurt....deshalb wollte ich fragen wie gut das mit schweren Kindern geht?

Meine kleine ist jetzt 6einjalb Monate alt und sitzt schon...sie ist 72cm und eben 9,280kg schwer...

Mir gefallen die tragen aus tragetuchstoff am besten...von didymos oder eben kokadi oder Fräulein hübsch...was könnt ihr mir denn empfehlen...

Ich will definitiv eine trage zu den Tüchern dazu...aber hauptsächlich zum Rücken tragen

Liebe Grüße und danke für die vielen Hinweise von euch
Arnat
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Antworten

Zurück zu „Trageforum“