Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

chennai hat geschrieben: 18.06.2018, 13:36 Ich finde einen Half- oder Fullbuckle an sich schon auch mal sinnvoll, so für Spaziergänge im Matsch oder Schnee, wenn Kind dann ab und zu auch mal raus will. Aber im Zug fand ich Tuch eigentlich immer optimal: lässt sich während der Fahrt auch als Zudecke, Spieldecke, Hängematte, Kopfkissen nutzen oder ist zumindest nicht doof sperrig im Weg, und der Boden im Zug ist ja jetzt nicht soooo dreckig. Zum Wickeln würde ich einfach ohne Tragehilfe gehen, die Kleinkindabteile sind ja eh immer direkt neben der Toilette. Und bei Vorträgen oder Seminaren sehe ich jetzt auch nicht das PRoblem von schleifenden Tuchenden.
Und ja, ich habe Kind auch immer am liebsten am Rücken gehabt und dann lieber nen Trolley mit mir rumgezogen.
Liebe Chennai,
also denkst du, für mein Vorhaben ist auch ein Fullbuckle eine Fehlinvestition? ich habe mit den Tüchern schon immer alle Blicke auf mich gezogen, wenn ich unterwegs mal die Kleine rausbinde um sie zu stillen oder weil wir uns dort und da auf die Wiese setzen ... und durch die Tuchlänge schaut das auch manchmal sehr ungelenk aus ... ich denke da nicht nur an den Dreck, sondern auch an die Enge im Zugabteil - da kann ich meine Tuchbahnen ja nicht einfach so durch die Luft wirbeln... aber vll stelle ich mich gerade auch nur an ^^
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Larala »

Wir haben den Ergobaby, weil der meinem Mann bei der Anprobe am bequemsten war. Bei jungen Babys ist es für den Babyrücken wohl besser, wenn die Träger am Hüftgurt befestigt werden. Beim Ergobaby sind sie am Rückenpaneel befestigt. Das ist aber bei schwereren Babys angenehmer, weil dadurch mehr Gewicht auf dem Hüftgurt landet und weniger auf deinen Schultern, und so klein ist dein Baby ja auch nicht mehr.

Meine Meinung zu Wickelrucksäcken ist inzwischen: Unsinn. Nimm einfach einen normalen Rucksack, Onbag, Rollkoffer oder was auch immer dir bequem und praktisch ist.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Reh »

In dem Alter ist Ergobaby vllt schon ok, aber ich würde ehrlich gesagt darauf achten, dass das Rückenteil aus Tragetuchstoff ist. Und wenn es dir vom Gewicht her möglich ist, die Träger am Hüftgurt und nicht am Rückenteil. Ich meine, an den Rückenteil sollten sie erst ab Sitz- oder sogar erst ab Laufalter... weiß ich gerade nicht mehr.
Hier im Forum gibt es eine Auflistung von Fullbuckle tragen, wenn ich mich richtig erinnere.
Eine half buckle geht aus meiner Sicht schon schneller als ein Tuch, aber ich (aus meiner persönlichen Sicht) hatte da auch das Problem mit den Tuchenden (werfen, am Boden schleifen ...)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von chennai »

Naja, das stimmt schon, Blicke habe ich beim Binden auch immer auf mich gezogen. Aber ich hab das eher als positiv empfunden, weil ich dadurch ja vorführte, dass man mit so einem Stück Stoff ein Kind wunderbar und sicher transportieren kann. Wenn dich das aber eher stresst, ist das mit nem Fullbuckle sicher einfacher.
Und Fehlinvestition würde ich auch nicht sagen, ich finde es gut und praktisch, wenn man auf verschiedene Trageweisen und Tragesysteme zurückgreifen kann. Ob ein Fullbuckle für dich dann letztlich für die Zugfahrt DIE Entlastung bringen wird oder du doch wieder zum Tuch greifst, kannst du ja austesten. Ich bin mir sicher, dass ein Fullbuckle dann auch anderweitig (siehe Matschspaziergang und Teilzeitlaufling) genutzt werden würde.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

Ich habe mir gerade den Oekotest durchgelesen - da ist die Ergobaby was giftige Inhaltsstoffe angeht so beschrieben:
Im Ergo Baby Carrier stecken hohe Gehalte des allergisierenden Dispersionsfarbstoffes Dispers-Orange 37/76, der in einer Tragehilfe, die in Kontakt mit Babys Haut kommen
kann, nichts zu suchen hat."
Ansonsten ist sie die einzige Komforttrage, in der Kinder auf Anhieb ganz gut sitzen...
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Reh »

Was sind denn die anderen Tragen in dem Test? "Komforttragen" klingt jetzt nicht nach einer Fullbuckle eines Tragetuchherstellers :?
Je nachdem, womit man vergleicht, ist die Ergobaby (nach dem, was ich als Laie so mitbekommen habe) tatsächlich eine der "guten", je nach Modell...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

Nein - die von den Tragetuchherstellern, die ich kenne, sind nicht im Test mit drinnen. Durchgefallen ist die Baby Björn ...
ich denke, mit Storchenwiege, Didymos, Kokadi und wie die ganzen anderen Oeko - Natur - und so Hersteller heißen, kann man nicht viel verkehrt machen.

Dieser Oekotest hat mich nur gerade sehr gebannt - da ist auch viel über die ganzen Gläschen drin (also Hipp etc.) - wahnsinn, wieviel Zucker in allem drinnen ist. Da kocht man doch echt lieber selbst (wir haben vor zwei Wochen mit BLW begonnen und ich hatte überlegt zusätzlich immer mal wieder so ein Gläschen anzubieten - aber davon werde ich nun wohl eher absehen)

Kinderwägen fallen auch eigentlich alle durch... :shock:

Nur die Babytrinkflaschen sind fast alle in Ordnung - und, Tragetücher sind im Oekotest als beste Tragehilfe angepriesen.

ich habe inzwischen eine Half Buckle und eine Fullbuckle von Kokadi bestellt und schau sie mir dann mal an - mein Mann ist eh schon total entsetzt weil ich so viele Tücher habe ^^
5 Stück ... aber das reicht nun auch. :mrgreen:
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

getestet als von Oekotest bezeichnete Komforttragen wurden:
Manduca - Testergebnis Inhaltsstoffe: befriedigend, Gebrauchseignung: befriedigend
Glückskäfer - Testergebnis Inhaltsstoffe: gut, Gebrauchseignung: Ungenügend
Baby Björn - Testergebnis Inhaltsstoffe: befriedigend, Gebrauchseingnung: ungenügend
Dolcino Ringsling Kuba - Testergebnis Inhaltsstoffe: gut Gebrauchseignung: sehr gut
Hop-Tye Design Chicago - Testergebnis Inhaltsstoffe: sehr gut, Gebrauchseignung: gut
Storchenwiege Ring Sling Eric Bio: Testergebnis Inhaltsstoffe: sehr gut, Gebrauseignung: Gut
Beco Butterfly 2, Modell Laurenn: Testergebnis Inhaltsstoffe: gut, Gebrauchseignung: ausreichend
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

achso:
und natürlich auch die
Ergo Baby Carrier Organicc Cranberry plus Baby Einsatz Natural:
Testergebnis Gebrauchseignung: Gut, Inhaltsstoffe: Ungenügend
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Reh »

Die Hoptye wäre zb die half buckle von Hoppediz und hat ja auch nicht schlecht abgeschnitten.
Und "das Tragetuch" ist ja der "Inhaltsstoff" der full und half buckle.
aber sag mal , welche Oekotest das ist, die würde ich auch gern lesen!
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“