Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 24700

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Hey, habe gerade die Beiträge gelesen und es wurde ja schon alles gesagt. Aber vielleicht kurz meine Erfahrung. Ich fahre regelmäßig längere Strecken alleine Zug. Früher am liebsten mit dem Tuch. Mein Kind wiegt jetzt allerdings gerade mal zehn Kilo. Und mittlerweile ist es ein häufiges rein raus. Ich trage eigentlich ausschließlich auf dem Rücken. Aber in öffis oder beim umsteigen grundsätzlich vorne. K.a. irgendwie fühle ich mich sicherer weil ich vorne den “ Gegenverkehr“ sehe und das Kind vor Umsteigerraser schützen kann. Zudem konnte ich dann Rucksäcke als Reisetasche nutzen. Mittlerweile nutze ich im Zug nur noch die Manduca (wenn gleich ich dringend was neues brauch, das MM wird zu groß). Ging für mich am schnellsten für fix rein raus und für längere Fußwege dann auf den Rücken.
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

Lanali hat geschrieben: 29.06.2018, 20:34 Ich habe mir vor zwei Wochen eine Emeibaby gekauft. (Kein Onbu, aber aus Tragetuchstoff).
Es hat zwar ein paar "Anproben" gedauert bis sie richtig eingestellt war, aber jetzt passt sie uns wirklich gut. Ich habe auch schon eine Stunde Kanga mit Kind am Rücken gemacht und hatte keine Beschwerden (außer Muskelkater :)).
Meiner Maus scheint sie auch sehr bequem zu sein, jedenfalls ist sie darin zum ersten Mal seit Monaten auf dem Rücken eingeschlafen.
die schaut gut aus - ich habe bereits einen onbu von didymos bestellt -und jetzt denke ich, die emeibaby wäre besser, weil ich damit vorne und hinten tragen kann - wobei vorne bin ich mit dem Tragetuch auch echt schnell, was das binden angeht. ... so viele Fragen - jetzt nochmal 160 Euro für eine Trage ... oder ich schicke den onbu zurück? Zum Wandern ist eine Trage mit Hüftgurt vll besser als ein Tuch was die Verteilung angeht?

Ich habe aber jetzt hier auch schon oft gelesen, dass das Tuch das Gewicht am besten verteilt - da ich absolut keine Trageerfahrung mit Tragen habe, stehe ich wirklich vor einem Rätsel... wenn es mir nur darum geht, schneller als mit dem Tuch zu sein, wenn wenig Platz ist, um sie einzubinden, dann ist der Onbu vll doch besser als eine Emeibaby?

Ist sie denn immer noch so bequem, wie du geschrieben hast, Lanali?
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 773
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Lanali »

Ja, ich habe täglich getragen und bin immer noch überzeugt. Mehr Platz als ein Onbu nimmt die doch nicht weg., oder?
Du kannst die in manchen Shops auch zum testen ausleihen. Ich habe meine bei eka für 90 euro gekauft. Dachte, wenn sie uns nicht gefällt, kann ich sie zum gleichen Preis wieder verkaufen.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Linnunrata »

Ich lese hier mal interessiert mit. Ich fahre regelmäßig mit dem Kleinen und einem Koffer mit der Bahn zu meinen Eltern. Bisher mit dem Tuch, aber das geht immer schlechter, weil er kaum noch unterwegs schläft und zum Umsteigen immer wieder rein und raus muss.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich hab bei Reisen mit einem Tragekind ab Sitzalter tatsächlich immer den Ergo genommen, weil mir als sehr schmale Frau nicht alle FBs passen und es beim esten Kind noch nicht so viel Auswahl gab we heute. wir haben nicht den normalen Ergo sondern irgend ein anderes Modell, Sport oder sowas. Naja, udn bei Kind 2 war der Ergo dann halt da.
Dazu dann ein Hackenporsche mit dem Gepäck, und eine Umhängetasche mit den Sachen, die wir auf der Fahrt brauchen.
Die Tasche hab ich zum Transport oben auf den Hackenporsche geschnallt, und nur im Zug abgenommen.

Ich fand es sehr praktisch, so kann der Hackenporsche irgendwo stehen wo er nicht stört, ich hab mit einem Griff alles was ich brauche beisammen.

Für längere Strecken Kind nach hinten, wenn sie schlafen sollte, oder es sehr voll irgendwo war, Kind nach vorn.

Auch jetzt mit 3jähriger nutze ich den Ergo noch auf Zugreisen, weil er mir ermöglicht, die Kleine super schnell sicher "weg zu packen" damit ich z.B. die Fahrräder von mir und Kind 1 in den Zug laden kann, ohne auch noch auf ein Kleinind im AUge behalten zu müssen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 729
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

mensch - ich habe schon wieder drei Tücher gesehen, die mir gefallen - da macht es wenig Sinn, mir eine Trage zu kaufen ... sonst nutze ich ja die vielen Tücher gar nicht mehr ^^ -
ich muss denke ich mal wieder ein paar meiner Tücher verkaufen.
Kann man das hier machen? Kruschelkiste ist ja gerade nicht möglich...
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von posy »

Nein, zur Zeit leider nicht. Daher ist es gerade Pause mit Handel und Wandel im SuT.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von koalina »

Arnat hat geschrieben: 04.07.2018, 16:00 mensch - ich habe schon wieder drei Tücher gesehen, die mir gefallen - da macht es wenig Sinn, mir eine Trage zu kaufen ... sonst nutze ich ja die vielen Tücher gar nicht mehr ^^ -
ich muss denke ich mal wieder ein paar meiner Tücher verkaufen.
Kann man das hier machen? Kruschelkiste ist ja gerade nicht möglich...
Kleinanzeigen. Schreibe SuT in den Titel, dann finden dich SuTler ;)
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Elizi »

Noch eine Stimme für den FB... Ich dachte zwar immer ich käme mit den tausend Schnallen beim FB nicht zu recht, aber seitdem meine Tochter gefühlt überhaupt keine Zeit mehr hat, sich einbinden zu lassen liebe ich es... Wir haben die fidella fusion und ich finde sie echt bequem... Momentan trage ich fast ausschließlich damit. Wir fahren auch viel und gern Zug und dafür ist sie auch perfekt. Meine Tochter muss meistens nach dem Einsteigen auf die Toilette, da hängt dann nichts auf den Boden und ich kann sie anschließend wieder reinsetzen, oder so zum Platz gehen, ohne viel Tuch auf dem Arm zu haben... Und beim Aussteigen ebenfalls super, v.a. Wenn man nicht mitbekommt, dass man schon fast in den Bahnhof einfährt... Aber natürlich ist das alles sehr individuell, probiers am besten aus und mach dir selbst ein Bild ;)
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Antworten

Zurück zu „Trageforum“