Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

Liebe Trageprofis,
ich bin eigentlich ein totaler Tragetuchfan - bislang habe ich auch nur Tücher - mittlerweile in verschiedenen Stoffen und Gewichtsklassen.
Nun werde ich bald mit meiner Kleinen des Öfteren alleine im Zug für lange Strecken unterwegs sein - und auf Seminaren und Vorträgen rumhängen. Ich bin eigentlich recht fix mit Tuch - nur, ich denke, vielleicht ist eine Trage eine sinnvolle Anschaffung, um nicht immer die Enden der Tücher überall am Boden durchzuschleifen?

Sind manche Tragen wirklich schneller angelegt als Tücher? Kann ich meine Kleine da auch manchmal schnell raus und rein heben? Kann man in Tragen stillen?
Wie ist das mit der Tai Tai von Kokadi (mit der liebäugle ich )? Brauche ich da bei einem sechs Monate alten Kind, dass aber bereits Größe 80 trägt und neun Kilo wiegt, die XL oder die Toddler? Ich selbst bin 1,80 groß.

Und - ist es denn überhaupt schneller und einfacher als mit Tuch oder erleichtert mir eine Trage so einiges, wenn ich zusätzlich mit Rucksack im ICE unterwegs bin und alleine umsteige etc.?

Vielen Dank für eure Einschätzung und Tipps schon einmal.
LG
Arnat
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Larala »

Wir haben eine Fullbuckletrage und ein Tuch. Das Tuch finde ich im Allgemeinen viel bequemer, aber für unterwegs nehme ich doch gern die FB, weil sie wirklich schneller angelegt ist, man das Kind schnell rein und raus nehmen kann und nichts im Dreck schleift. Außerdem ist es ein Vorteil an der FB, dass man sie um die Hüfte geschnallt lassen kann, während man das Kind rausholt (zum Stillen, Wickeln etc). Das bedeutet, dass du dein Kind nicht absetzen musst. Beim Tuch braucht man doch immer irgendeine trockene, sichere Stelle, wo man das Kind kurz parken kann, während man das Tuch vorbereitet.
Meine Tochter ist auch 9 kg und wir tragen immer noch ziemlich viel vorn. Wenn man sich gemütlich anlehnen kann, finde ich das nämlich entspannter als hinten tragen und dann so blöd auf der Stuhlkante hocken. Gerade für öffentliche Verkehrsmittel finde ich das also praktisch. Dann passt auch noch ein Rucksack hinten drauf.
Der Nachteil an den Fullbuckles, die ich probiert habe, ist dass das Kind beim Rückentragen sehr tief sitzt. Das finden wir alle drei (Mann, Tochter und ich) unbequem.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Nikola »

Kein Profi , aber für den Zug bzw schnelles raus und rein nehme ich immer eine sling. Nimmt keinen platz weg , kann mann einfach umhängen lassen und Kind kann schnell raus und rein.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Lösche Benutzer 24346

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Hier noch eine Stimme für den Sling. Ist extrem platzsparend und kann auch als Kuscheldecke/Wickelunterlage genutzt werden. Und grad mit Gepäck und an Treppen find ichs nett, wenn ich nach vorn und zu den Füßen den Blick freihab. Und man kann mit etwas Übung auch darin stillen.
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12427
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Reh »

Fullbuckle tragen finde ich definitiv schneller als Tücher. Hüftgurt, Kind rein, Träger über die Schultern, "Nackengurt" schließen, festziehen, fertig.

Man kann das Kind wunderbar rein und raus nehmen, wenn ich zum einkaufen in der Innenstadt bin, nehme ich nur die Fullbuckle. Wie Larala schon schrieb, man lässt den Hüftgurt um und es schleift dennoch nichts am Boden, und hinterher setzt man das Kind einfach wieder rein, schnallen wieder zu, festziehen, fertig.
Grds kann man in tragen stillen, ich hab's bis jetzt noch nicht geschafft, aber möglich ist es wohl.
Die Tai Tai ist eine half buckle, da würden die Träger dann u.u. auf dem Boden schleifen, gerade z.b. wenn du die kleine nur schnell raus und danach wieder rein nehmen willst.
XL ist bestimmt noch zu groß, ob Babysize oder Toddler besser ist, kann ich nicht sagen. Meine Kokadi Flips sind Babysize, ich habe sie gekauft, als mein Sohn knapp Größe 68 trug, und da erschien sie mir bzw sie erscheint mir auch jetzt noch, wo er aus der 68 schon bald raus zu wachsen droht, schön groß und geräumig für ihn. Wenn er schläft und zusammen sackt, stützt das Rückenteil seinen Kopf direkt, ohne die extra Kopfstütze, die ja noch zusätzlich dran ist.

Ich würde sagen, Eine Fullbuckle dürfte dir wirklich vieles erleichtern. Beim Tuch hat man halt doch immer die Tuchenden irgendwo hängen, und bei einer halfbuckle ist das nicht so Sehr sehr viel anders nach meiner Erfahrung.

Kannst du vllt eine half und eine full buckle im Vergleich testen? Das hab ich mit Flip und Tai Tai von Kokadi gemacht für eine Woche.

Ich sehe Pistazie in der Vorschau: ich bin auch ein großer Fan von Ring Slings, aber gerade für längeres tragen muss man die einseitige Belastung bedenken und ich fände es schwierig, über den Sling noch einen Rucksack aufzusetzen

Vllt kannst du alles drei testen?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
NaddyEF
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 269
Registriert: 12.02.2018, 15:58

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von NaddyEF »

Also bei meiner Trage schleifen die Träger genauso auf dem Boden wie beim Tuch. Das einzige was ich am der Trage schöner finde als beim Tuch: ich kann in der Trage stillen, im Tuch kann ich das (noch nicht).
Für schnelles rein und raus üben wir gerade mit dem Ring Sling weil das doch am schnellsten geht, den wenigsten Platz wegnimmt und nicht auf dem Boden schleift.

Bin aber kein Profi, das sind nur meine ganz subjektiven Wahrnehmungen :-)
Viele liebe Grüße von Naddy mit dem Großen (02/2012) und dem Kleinen (04/2018)

Wir leben Bedürfnisorientiert, schlafen im Familienbett, stillen nach Bedarf und tragen mit Leidenschaft.
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Mambu »

Ich finde zum Zugfahren einen Full Buckle am besten. Gerade, wenn man z. B. wickeln muss, schleift da nichts auf dem Boden, wenn man am Wickeltisch steht und das finde ich in einer Zugtoilette wirklich wichtig. Ich habe einen Mr. X. Darin kann ich auch gut stillen.
Ich reise allerdings, wenn ich alleine bin, lieber mit Koffer. Dann kann ich den Baby Boy auch mal hinten tragen.

Ring Sling mag ich persönlich nicht, wegen der einseitigen Belastung. Ist aber sich auch eine Option.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

Danke euch für die schnellen und umfassenden Antworten.
Ring Sling habe ich einen - ich komme damit ehrlich gesagt gar nicht zu recht - uns ist der von Didymos denke ich auch zu kurz und ich werde ihn verkaufen, sobald ich Muse habe ihn zu fotografieren und einzustellen. Die einseitige Belastung ist für die Reisen, die wir vor uns haben, auch nicht gut. Ich werde nämllich keinen Kinderwagen mitnehmen - und sie also die ganze Zeit rumtragen.

Also: Bei Half Buckles schleift auch was am Boden und es dauert genaus lange ein Kind reinzusetzen wie beim Tuch?

und, welche FullBuckles empfiehlt ihr denn?
Eine Freundin hat mir den Ergobaby empfohlen... aber, drückt der den Rücken des Babies nicht zu stark durch?

Liebe Grüße
Arnat
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von chennai »

Ich finde einen Half- oder Fullbuckle an sich schon auch mal sinnvoll, so für Spaziergänge im Matsch oder Schnee, wenn Kind dann ab und zu auch mal raus will. Aber im Zug fand ich Tuch eigentlich immer optimal: lässt sich während der Fahrt auch als Zudecke, Spieldecke, Hängematte, Kopfkissen nutzen oder ist zumindest nicht doof sperrig im Weg, und der Boden im Zug ist ja jetzt nicht soooo dreckig. Zum Wickeln würde ich einfach ohne Tragehilfe gehen, die Kleinkindabteile sind ja eh immer direkt neben der Toilette. Und bei Vorträgen oder Seminaren sehe ich jetzt auch nicht das PRoblem von schleifenden Tuchenden.
Und ja, ich habe Kind auch immer am liebsten am Rücken gehabt und dann lieber nen Trolley mit mir rumgezogen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Arnat
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 730
Registriert: 22.02.2018, 10:07

Re: Tragehilfe Zugfahrten Alleine

Beitrag von Arnat »

Ach - ich bin blöd--- jetzt verstehe ich - eine Full Buckle ist auch die Flip von Kokadi ...
da bestell ich mal eine und teste - und, Toddler sollte dann bei einem so großen Kind wie meinem passen? Sie trägt wie gesagt jetzt schon Kleidung, die für ein Jahr bis 18 Monate gedacht ist ... also Kleidergröße 80 ...
und ich bin auch 1,80 groß...

und die Half Buckles also, wenn ich mit den Tüchern eigentlich sehr zufrieden bin, brauche ich eher nicht, weil ähnlich zu den Tüchern was das Schleifen am Boden angeht und die Schnelligkeit mit Binden?

Habt ihr zusätzlich, wo wir doch dabei sind, auch einen Tipp was Wickelrucksäcke angeht, wenn ich mit Kind unterwegs bin? Oder ist ein Koffer zum Ziehen da ohenhin immer am besten geeignet? Allerdings ist mein Rollkoffer für so zwei Tagesreisen eigentlich zu groß...

Danke schonmal nochmal an euch :-)
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
Antworten

Zurück zu „Trageforum“