Baby schreit im Tuch /Trage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Sasa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2018, 15:07

Baby schreit im Tuch /Trage

Beitrag von Sasa »

Hallo ihr Lieben,

ich bin echt verzweifelt und mich macht die Situation echt alle.
Meinen Sohn,8 Wochen alt würde ich so gerne im Tuch tragen. Jedoch fängt er noch beim binden an wahnsinnig laut zu schreien an.
Er brüllt richtig , windet sich und wirft seinen kopf hin und her.
Ich hab bisher nur eine Technik ausprobiert wo er vorne im Tuch ist. Nach unzähligen Versuchen hab ich gerade die Didymosklick und Didytai tragen da zum testen
ob es besser geht. Leider hier genau das selbe.
Ich will ihn aber gerne tragen, u.a auch weil es meinen Alltag mit 3 jährigem Sohn erleichtern würde.
Habt ihr Anregungen für mich oder ist es einfach so das er es nicht mag und ich aufgeben muss ??
Danke euch schon mals fürs Lesen
Ninalein

Re: Baby schreit im Tuch /Trage

Beitrag von Ninalein »

Hallo Sasa, beruhigt er sich nach einiger Zeit denn wieder? Sohnemann hat als er jünger war auch ca die ersten fünf bis zehn Minuten nach dem Einbinden geweint. Danach ist er friedlich eingeschlafen. Man musste aber mit ihm rumlaufen und immer in Bewegung bleiben. Mittlerweile geht er gern in die Trage (ins Tragetuch nicht, hab ich heute erst wieder probiert).
Sasa
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2018, 15:07

Re: Baby schreit im Tuch /Trage

Beitrag von Sasa »

Hallo Ninalein,

ich nehm ihn ehrlich gesagt immer bald wieder aus dem Tuch raus, da er sich so reinsteigert und ich ihn nicht so brüllen und sich winden lassen mag.
Mir macht es dabei genauso wenig spass wie ihm. Ich bin deswegen so frustriert und stehe kurz davor das Handtuch zu werfen, weil es nur anstrengend ist.
Ich hab mühe das Tuch /die Trage anzuziehen da er sich so windet sobald er Kontakt mit em Tuch an seinem Rücken bekommt.
Soll ich es mal länger ausprobieren, trotz das er so brüllt (es ist wirklich kein weinen , sondern lautstarkes brüllen, als würde ich ihm das schlimmste antun)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Baby schreit im Tuch /Trage

Beitrag von Reh »

Hat er evtl Blockaden zb in der Wirbelsäule?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Baby schreit im Tuch /Trage

Beitrag von Mandala345 »

Kannst du ihn nach dem Einbinden vielleicht ablenken? Evtl mit ihm im Tuch/in der Trage durch den Raum tanzen, Spielzeug, in Freie gehen,... ?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Ninalein

Re: Baby schreit im Tuch /Trage

Beitrag von Ninalein »

Sasa Oje, Du Arme. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was da richtig ist, ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten. Bei uns war es so, dass der Kleine immer gebrüllt hat bevor es ans Schlafen ging. Im Tragetuch hat er sich dann am schnellsten beruhigt. Aber ich hab es auch nur schwer ausgehalten. Manchmal dann auch abgebrochen, wobei ich dann immer verzweifelt war weil ich nicht wusste wie ich ihn sonst zum Schlafen bringen sollte :?
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Baby schreit im Tuch /Trage

Beitrag von Sophia85 »

Ich würde an deiner Stelle glaube ich jetzt erst mal ein paar Tage Pause machen und es dann vorsichtig wieder probieren, wenn gerdade ganz viel Ruhe und das Baby gut drauf ist.

Vielleicht braucht ihr auch eine andere Bindeweise? Du könntest erst mal mit einer Puppe verschiedene Varianten üben.

Mein Baby hat auch gebrüllt, als ich mit dem Tragen angefangen habe, aber er hat eigentlich immer gebrüllt und ich war absolut auf das Tuch angewiesen, sodass wir uns irgendwie zusammengerauft haben.

Bei uns hat zB geholfen, die Art und Weise, wie er ins Tuch kam, zu verändern. Da könntest du auch verschiedene Varianten probieren. Mag er lieber von deiner Schulter runter rutschen? Erst mal auf dem Tuchstrang "sitzend" kuscheln und dann langsam eingepackt werden? Oder, oder, oder...
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Baby schreit im Tuch /Trage

Beitrag von Marla84 »

Liebe Sasa,

das glaube ich dir gern, dass dich die Situaion belastet. Niemand bindet gern sein brüllendes, sich windendes Kind ein.

Vorweg schonmal zur Beruhigung: Mit 8 Wochen wird dein Sohn grade einen Entwicklungsschub durch machen. Das muss keine Erklärung für sein Verhalten beim Einbinden sein, aber es kann gut sein, dass die Welt in 1-2 Wochen schon wieder ein bisschen anders aussieht. Will sagen: Gib nicht auf! :)

Kannst du ein bisschen genauer beschreiben an welcher Stelle beim Einbinden sich dein Sohn beschwert, falls du es etwas eingrenzen kannst?
In welchen Situationen bindest du deinen Sohn für gewöhnlich ein? Ist er vorher entspannt, satt und trocken oder kommt das Tragetuch meist dann zum Einsatz, wenn er vielleicht nicht ganz glücklich ist und du ihn gern mit dem Tragen beruhigen würdest?
Und welche Bindeweise nutzt ihr derzeit vor dem Bauch?

Wichtig ist, egal ob Tuch oder Tragehilfe, dass du versuchst ruhig und entspannt zu bleiben. Ich weiß, das ist oft leichter gesagt als getan. Aber wenn dein Puls hochgeht, spiegelt dein Baby deine Unruhe. Im Zweifelsfall hilft wippen, singen, summen oft auch uns Eltern beim Einbinden entspannt zu bleiben. :)

Wenn du magst helfe ich dir gerne beim Herantasten an eine Trageweise mit der dein Sohn glücklich ist. Falls du hast, helfen dabei Fotos immer ungemein. Gern auch per PN, falls du sie nicht öffentlich posten magst.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“