Känguru-Bindung zu locker?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von Reh »

februarkind16 hat geschrieben: 21.06.2018, 11:59
Talou hat geschrieben: 21.06.2018, 10:22 Huhu,
Wie kriege ich den Po denn tiefer?
Ich bin nur Laie, aber ich würde sagen, mehr anhocken, also die Knie höher.
Wenn das so einfach wäre, hach :mrgreen:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von sTanja »

Ja, ich meinte mit stärkerer Anhockung einbinden, aber so, das die Knie nicht höher kommen.
Zeitlich gibt es keine Begrenzung, weder fürs am Stück tragen noch für ein gewisses Alter.
Allerdings lässt sich sagen, das schwerere Kinder auf dem Rücken leichter zu tragen sind, und irgendwo zwischen acht und zehn Kilo wird es dann vorne einfach zu anstrengend.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von Talou »

@ Reh, habe Deinen Thread auch noch mal gelesen, unsere Probleme sind ja nicht unähnlich, wobei wir uns körperlich arg unterscheiden. .. wünsch dir viel Erfolg und Spaß mit Tragen. Ich verfolge weiterhin unser beider hoffentlich fortschritte...

@ sTanja: hast Du einen Tipp, wie ich mehr Anhockung hinbekomme? Er ist halt derzeit beim Einbinden eher zappelig und streckt sich da auch mal gern. Meinst du, dass es wie auf den Fotos arg schädlich ist? Habe den Eindruck, dass er Tragen derzeit eh nicht soooo toll findet, die letzten Tage waren wir deshalb nicht lang mit / im Tuch unterwegs....
Woran kann ich erkennen, dass ich die Arme nicht mehr mit einbinden muss? Vielleicht würde es ihm dann besser gefallen... wobei, wenn er sich dann richtig zur Seite lehnt, ist er ja sehr wenig gestützt...

@ februarkind, falls du einen Tipp hast, wie ich Die Knie höher/ den Po tiefer bekomme, immer her damit!
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von IdieNubren »

Ich schleich mal kurz rein: hast du schon mal auf der Hüfte probiert? Ring sling oder Hüft Känguru (hab ich erst hier gesehen dass sah interessant aus - muss ich auch mal testen, mein Zwerg ist aber noch nicht so weit 😉)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von Talou »

Ring-Sling hab ich, findet er aber leider bislang echt RICHTIG doof. Hab schon überlegt, ob ich die Trageberaterin bitte, noch mal zu kommen und sich Beides noch mal anzuschauen. Leider ist Herr Junior ja nicht immer kooperativ und die Nachbarin, die uns beim letzten Termin unterstützt und ihn bei Laune gehalten hat bei meinen Trockenübungen mit Puppe, arbeitet derzeit auswärts :?
Ich würde dann halt ggf. auch nach einer Tragehilfe schauen wollen, falls ich den Sling korrekt nutze und Junior den trotzdem doof findet. Aber da wäre es ggf. ja auch nicht schlecht, wenn er noch ein klein wenig älter wäre.
Außerdem hab ich gelesen, dass bisschen Tuchfrust ggf. auch an der Entwicklungsphase hängen könnte. Deshalb will ich nicht in Aktionismus verfallen.
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von Talou »

Hier mal zwei Bilder im Sling, unterschiedliche Tage. Beide Male nicht gern eingestiegen und beim Binden durchgestreckt. Sieht man auch, Anhockung könnte besser sein. Einmal deutlich schief...
2018-06-23 17.52.04.png
2018-06-23 17.54.55.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von sTanja »

Erstmal das Positive: Auf der Schulter hast Du den Sling super verteilt, und er ist wirklich schön straff. Auf dem zweiten Bild sieht die Anhockung auch gut aus.
Wenn sich der Tragling durchstreckt, sind Känguru, Ring Sling, und ER auch wirklich Königsdisziplin! Und ja, natürlich kann das schubbedingt sein. Die andere Möglichkeit ist schlicht Neugier, aber auf der Hüfte zum Beispiel ist ja ain wunderbarer Ausblick gegeben.
Wichtig für eine ordentliche Anhockung ist, das auch die Hüfte mitgeht. Du kannst zum Beispiel, fast fertig gebunden, Dich einmal nach vorne beugen, ein bißchen Quatsch machen, und dabei mit beiden Händen über den unteren Rücken bis zu den Kniekehlen streichen und dabei die Hüfte kippen und die Anhockung etwas korrigieren. Dann aufrichten, die untersten zwei Strähnen nochmal nachstraffen, und beim Känguru nochmal neu knoten.
Ohne eine ordentliche Anhockung, wenn also die Oberschenkel nur waagerecht statt nach oben laufen, sind diese Bindeweisen weniger stabil, der Beutel flitzt beim Hopsen dann ganz schnell in Richtung Po. Und beim Ring Sling hast Du sicher selbst festgestellt, wie Unsicher sich das anfühlt, wenn die Beine nach unten zeigen und der Beutel nicht bis zu den Kniekehlen geht.
Kurzfristig kannst Du natürlich erst einmal mit der Hand dran bleiben, aber späteres Nachkorrigieren ist da sinnvoll.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von Imkii »

Hallo :)
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier mal mit einklinke und auch ein, zwei Fragen stelle.
Und zwar übe ich auch seit ca. zwei Wochen das Känguru und bin eigentlich schon relativ zufrieden damit. Aber eben nicht ganz... Hab eben mal ein paar Bilder gemacht (vom Test mit neuem Tuch. Ich lieeebe die Farben. :-D )
Känguru3.jpg
Känguru2.jpg
Känguru1.jpg
(Hoffentlich hat das jetzt mit dem Einfügen der Bilder funktioniert. Ist mein erster Versuch.)

Und zwar würde ich gern wissen:
- Ist es so insgesamt gut gebunden? Sitzt die Kleine gut drin?
- Zu den "Schulterklappen" habe ich eine Frage: Sobald ich die Arme bewege, lockern sich die ja bzw. wird die Kopfkante straffer, wenn ich die Arme hebe. Ist das normal so? Oder mache ich was falsch?
- Das Tuch reicht gerade so, um es auch noch nach hinten zu führen und dort den Knoten zu machen. Bilde ich mir das ein oder lastet dann weniger Gewicht auf den Schultern?

Vielen Dank schon mal, wenn sich das jemand mal ansieht! :)
Liebe Grüße!
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Lösche Benutzer 16233

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Imkii hat geschrieben: 25.06.2018, 18:42 Hallo :)
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich hier mal mit einklinke und auch ein, zwei Fragen stelle.
Und zwar übe ich auch seit ca. zwei Wochen das Känguru und bin eigentlich schon relativ zufrieden damit. Aber eben nicht ganz... Hab eben mal ein paar Bilder gemacht (vom Test mit neuem Tuch. Ich lieeebe die Farben. :-D )

Känguru3.jpg
Känguru2.jpg
Känguru1.jpg

(Hoffentlich hat das jetzt mit dem Einfügen der Bilder funktioniert. Ist mein erster Versuch.)

Und zwar würde ich gern wissen:
- Ist es so insgesamt gut gebunden? Sitzt die Kleine gut drin?
- Zu den "Schulterklappen" habe ich eine Frage: Sobald ich die Arme bewege, lockern sich die ja bzw. wird die Kopfkante straffer, wenn ich die Arme hebe. Ist das normal so? Oder mache ich was falsch?
- Das Tuch reicht gerade so, um es auch noch nach hinten zu führen und dort den Knoten zu machen. Bilde ich mir das ein oder lastet dann weniger Gewicht auf den Schultern?

Vielen Dank schon mal, wenn sich das jemand mal ansieht! :)
Liebe Grüße!

Wie heißt denn das Tuch? 🙈
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von Imkii »

Didymos Lisca Funny Day ;)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“