Känguru-Bindung zu locker?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Lösche Benutzer 16233

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Danke 😊
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von Imkii »

Hey ho
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Rückmeldung geben könnte :)

Schönen Tag allen!
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von Talou »

Danke für Deine Hinweise ((sTanja))
Ich hab ihn gestern noch mal in den Sling gebunden. Gefühlt war es von der Technik und vom Ergebnis ganz gut. Auch die Anhockung hat besser geklappt. Er war aber toooootal unzufrieden :( auch in der Bewegung hat er sich immer wieder mehr oder minder heftig, auf jeden Fall aber sehr deutlich beschwert. Zudem das übliche, dass er sich nach rechts schmeißt also zu meiner linken Seite. Hatte ihn wieder auf die linke Hüfte gesetzt, er hängt / klebt dann richtig vor meinem linken Arm. Nach vorne könnte er, wenn er sich selbst nach links dreht schon besser schauen, macht er aber nicht. Überlege jetzt, ob ich ihn mal auf meine rechte Hüfte setze...
Habe ihn gestern dann nach kurzer Zeit wieder aus dem Sling befreit und ins Känguru genommen. Das hat ihm wesentlich besser gefallen, wenn auch keine riesige Begeisterung ausgelöst....
Gibt es Kinder, die den Sling grundsätzlich nicht mögen????
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von sTanja »

Hallo Imki,
Das sieht grundsätzlich richtig gut aus, nur ein klein wenig schief. Das wird sich aber nach ein paar Bindeversuchen mit Spiegel sicher legen.
Das die Schulterklappen etwas beim Arme heben stören und das Zug auf die Kopfkante gibt, ist normal. Wenn Du die Arme richtig heben musst, kannst Du kurzfristig die Schulterklappen nach oben zu den Schultern mehrmals umschlagen. Allerdings ist das nur eine kurzfristige Lösung. Wenn die Einschränkung arg stört, wäre die Wickelkreuztrage eine Alternative.
Das Kreuzen beim Känguru kann zwar tatsächlich ein bisschen anders Gewicht verteilen, aber dafür entsteht dabei leicht eine Scheren-Wirkung auf die Beine, deshalb raten wir in der Regel davon ab.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von sTanja »

Talou, wie verhält er sich denn im Liegen? Dreht er da den Kopf nach beiden Seiten?
Und ja, manche Kinder haben eindeutige Vorlieben und Abneigungen beim Tragen. Wenn die üblichen Verdächtigen, wie zum Beispiel Druckstellen, abgehakt sind, ist das gut möglich.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von Talou »

sTanja hat geschrieben: 29.06.2018, 23:11 Talou, wie verhält er sich denn im Liegen? Dreht er da den Kopf nach beiden Seiten?
Und ja, manche Kinder haben eindeutige Vorlieben und Abneigungen beim Tragen. Wenn die üblichen Verdächtigen, wie zum Beispiel Druckstellen, abgehakt sind, ist das gut möglich.
Er dreht den Kopf zu beiden Seiten, hat anfangs aber immer mit nach rechts gedrehtem Kopf geschlafen. Musste drauf achten (hinweis der hebi), dass er vermehrt auf links schläft (hinterkopf ist sehr ausgeprägt, deshalb schläft er kaum gerade), macht er jetzt teils selbständig.
Aktuell bin ich mir nicht sicher, ob er nach rechts schief ist, werde Montag den KiA anrufen. .
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
Talou
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 13.05.2018, 11:11

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von Talou »

Er spielt unterm spielbogen auch überwiegend mit rechts. Animiere dann auch nach links...
mit Schelmchen vom 6.3.2018 :D
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von sTanja »

Wenn eine Lieblingsseite so ausgeprägt ist, würde ich hier den Gang zu einem Osteopathen empfehlen, der sich mit Babys auskennt. Ursache könnte eine bisher nicht erkannte Blockade sein, und das kann auch Grund dafür sein, das Anhocken weniger gut klappt.
Die Kinder vermeiden einfach Bewegungen, die ihnen unangenehm sind.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2002
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von Imkii »

sTanja hat geschrieben: 29.06.2018, 23:08 Hallo Imki,
Das sieht grundsätzlich richtig gut aus, nur ein klein wenig schief. Das wird sich aber nach ein paar Bindeversuchen mit Spiegel sicher legen.
Das die Schulterklappen etwas beim Arme heben stören und das Zug...
Danke dir für die Hinweise!
Wir üben fleißig weiter :)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Känguru-Bindung zu locker?

Beitrag von sTanja »

Gerne. Viel Spaß beim üben :)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“