Vorfreude aufs Oktober-Baby und Tragen in der Schwangerschaft

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1312
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Vorfreude - 2 Tücher für Oktober-Baby gekauft

Beitrag von SingtoMe »

sTanja hat geschrieben: 14.06.2018, 21:30 Hallo,
Wir bemühen uns sehr, aber manchmal holt das Leben 1.0 uns ein und dann dauert die Antwort ein bisschen.
Den Threadtitel werde ich in Deinem Interesse ändern, dann kommen sicher auch mehr Tipps.
Trägst Du zum Einschlafen bisher auf dem Rücken?
Grundsätzlich spricht bei einer intakten Schwangerschaft und trageerfahrenen Eltern nichts gegen das Tragen eines Geschwisterkindes, nur bequem sollte es sein.
Auf dem Rücken ist die schonendste Variante für Rücken und Beckenboden. Manche Frauen kommen trotzdem auch gut mit unter oder über dem Bauch getragene Bauchgurte zurecht, andere ziehen deutlich “bauchfrei“ vor.
Der einfache Rucksack mit tibetanischem Finish oder Candy Cane Chestbelt ist die einfachst Variante und war mein persönlicher Favorit, dafür reicht die 4.
Für den Double Hammock gibt es auch schöne Finishes, der ist allerdings etwas aufwändiger zu binden und braucht mehr Tuch.
Danke fürs Titel ändern, der war wirklich nicht sehr aussagekräftig für meine Frage :D
Ja, bisher hab ich sie immer in der Manduca auf dem Rücken, also nur wenn sie mittags mal zu Hause sind bzw. nicht im Auto oder Buggy unterwegs. Darin schläft sie auch ein.
Ich hab sie gestern gefragt ob sie mal ins Tuch auf den Rücken will. Sie meinte, "bin doch kein Baby mehr!" sie kennt halt nur Babies, die im Tuch getragen werden. Schade. Mal gucken, ob ich sie überredet kriege.

Die Rückentragevarianten möchte ich mir schon gerne aneignen, auch für Nr. 2. Da gucke ich mir am besten mal Videos zu denen an, die du genannt hast. Danke. Gibt es da Empfehlungen?

Die letzte Schwangers. endete mit Frühgeburt, daher bin ich jetzt vorsichtig, auch wenn es keine Risikoschwangers. ist und alles gut läuft. Die Ursache von damals wurde nie gefunden.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1312
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Vorfreude - 2 Tücher für Oktober-Baby gekauft

Beitrag von SingtoMe »

Reh hat geschrieben: 14.06.2018, 14:54 Guck mal im "ich trage heute" im Kaffeeklatsch, da sind auch (min.) zwei "Babybauchrückenträgerinnen"

Und... ähm... der Titel des Threads lässt nicht so darauf schließen, dass du dir Tipps zum tragen in der Schwangerschaft wünschst :roll:
Danke für den Tipp! Hab mir den Kaffeeklatsch mal angesehen und eine Schwangere entdeckt :D
Der Titel des Threads, du hast recht, das wurde jetzt geändert.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1312
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Vorfreude - 2 Tücher für Oktober-Baby gekauft

Beitrag von SingtoMe »

ElmRose hat geschrieben: 14.06.2018, 14:58 Hi, ich bin aktuell in der 29. Woche und trage meinen ebenfalls 12kg Sohn noch regelmäßig. Habe das aber auch von Anfang an. Ich merke schon deutlich, wenn es nicht geht und lasse es dann. Ich denke, solange ich da ehrlich zu mir bin, passt das auch.

Im Tuch auf dem Rücken trage ich am bequemsten im Double Hammock, tied at shoulder mit candy cane chestbelt. Das kann ich mit einer 5 noch gut binden, mit dünnem Tuch auch mit einer langen 4. Ansonsten geht jetzt auch wieder ein normaler Knoten als Abschluss, dann über dem Bauch geknotet.

Weiterhin bequem sind mir: Rrrr (pirate carry), wie gesagt der DH in diversen Varianten.

Für mich funktioniert der Rucksack max 10-15 min, das war aber schon vor der Schwangerschaft schwierig für mich.
Hi ElmRose,

danke für deine Erfahrungen. Wie alt ist dein Sohn? Meine Tochter ist ja schon fast 3 und läuft gerne, daher muss ich sie fast nie tragen, hab es aber auch vermieden seit der Schwangersch. Bisher hatte ich keine Probleme, wenn ich sie mal getragen habe, aber das war auch nur in unserer Wohnung und keine Berge hoch und runter, und nur kurz.
Double Hammock muss ich mir mal angucken, das kenn ich gar nicht. Hatte damals das Rückentragen nie wirklich hinbekommen. Ich hab gestern mal mit der Yaro Gr. 4 mit einer großen Puppe eine Wickelkreuztrage gebunden, das ging sogar. Rucksack war bisher das einzige was ich für den Rücken kannte. Dabei hatte ich damals sogar mal eine Trageberaterin hier, aber die hat mir nur das eine zeigen können. Und ein paar Tragehilfen. Rucksack ist vermutlich unbequem weil der nur auf den Schultern hängt oder?

LG Tina
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorfreude aufs Oktober-Baby und Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von Sommermama2017 »

Je nach Abschluss ist etwas Gewicht beim Rucksack auf dem Bauchgurt bzw. auf dem Brustgurt. Und auch der Rücken direkt trägt ja Gewicht.
Das ist auf jeden Fall viiiiel belastbarer als vorne tragen!

Du könntest deiner Tochter ja vielleicht Fotos aus dem Forum hier zeigen, wo auch größere Kinder im Tuch getragen werden. :)
Und Zuhause siehts doch eh keiner sonst. Sie sollte es mal ausprobieren, ist bestimmt viiiel gemütlicher. ;)
Lösche Benutzer 23583

Re: Vorfreude aufs Oktober-Baby und Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Mein Sohn ist 1.5 Jahre alt und erst seit kurzem etwas mobiler. Läuft also noch nicht frei. Da war und ist Tragen oft einfach notwendig. Und im Tuch ist es immer angenehmer als auf dem Arm (für mich).
Lösche Benutzer 23583

Re: Vorfreude aufs Oktober-Baby und Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Zum Rucksack: ja genau, da hab ich immer sehr schnell Schmerzen im Schulterbereich.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Vorfreude aufs Oktober-Baby und Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von AllerLiebst »

Ich war zu langsam, schicke es jetzt trotzdem ab ...

Rucksack mit tibetanischem Finish kann je nach Tuch schon bequem sein und ist deutlich schneller gebunden als DH. Gerade bei einem Kind, das schon viel läuft und nur kurze Strecken getragen wird, finde ich das nicht schlecht. Für längere Strecken mag ich DH allerdings auch lieber.

Ich hab in der Sws die Große auch noch recht lange getragen. Außer den bereits genannten Bindeweisen fand ich auch einen Onbu sehr praktisch.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorfreude aufs Oktober-Baby und Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von Sommermama2017 »

Das muss man echt ausprobieren, denke ich.
Ich komm z.B. mit dem Rucksack für bis zu 1,5 Stunden klar. L. wiegt mit Kleidung und Windel fast 11 kg.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1312
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Vorfreude aufs Oktober-Baby und Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von SingtoMe »

:? Klappt noch nicht mit dem Trageversuch, heute wollte ich es ihr noch mal schmackhaft machen und sie sagt:"das baby soll in die trage. ich nicht."
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
SingtoMe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1312
Registriert: 13.02.2016, 11:08

Re: Vorfreude aufs Oktober-Baby und Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von SingtoMe »

Das erste Tuch ist angekommen und es ist so wunderschön :)
Das von Yaro Rainbow Autumn, aber wie geschrieben, leider kann ich noch nicht testen, weil Großmaus nicht ins Tuch will.
Schnecki (07/15) & Pfötchen (10/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“