Trageberaterin werden - mit oder ohne Verkauf?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
suma06
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2015, 14:15

Trageberaterin werden - mit oder ohne Verkauf?

Beitrag von suma06 »

Hallo ihr lieben,

Ich plane im September meinen Trageberatungs Grundkurs zu machen.
Nun frage ich mich aber was sich danach finanziell mehr lohnt, nur die Beratungen anzubieten oder eben auch als Händler zu fungieren.

Mir ist völlig klar das man dadurch nicht reich wird und es mehr ein Hobby mit kleinem Taschengeld sein wird, aber die Kosten für den Kurs, Tragen etc... möchte ich schon wieder rein holen.

Kann man bei Händlern schon vorab die ungefähre Marge erfragen oder geben die so konkrete Infos erst heraus wenn man sich als Trageberatung oder Händler ausweisen kann?

Liebe Grüße
Susanne
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Trageberaterin werden - mit oder ohne Verkauf?

Beitrag von sTanja »

In der Regel werden Dir diese Informationen erst nach dem Kurs mitgeteilt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten: manche Hersteller bieten eine Art Vermittlungsprovision an, und ansonsten, wenn Du normal als Händler auftrittst, hängt Deine Gewinnspanne von Deinen Abnahmemengen ab.
Da es aber so viele verschiedene Tragen und Tücher gibt, Größen, Designs etc, ist es schwierig, sich ein sinnvolles Sortiment anzulegen. Auch, das Du dann als Händler für Rücknahmen verantwortlich bist, ist zu bedenken.
Bei meiner persönlichen Entscheidung gegen Verkauf spielte auch der Gedanke eine Rolle, wirklich komplett herstellerunabhängig beraten zu wollen.
Aber vielleicht melden sich ja auch hier noch ein paar Kolleginnen mit Verkauf.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“