Buzzidil xl oder standard?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

NinaBeck
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2018, 13:13

Buzzidil xl oder standard?

Beitrag von NinaBeck »

Liebe Tragemamas

Ich trage derzeit meinen 5.5 Monate alten Sohn. Der erste wurde im Tuch getragen, doch das möcht ich nicht mehr wegen des ständigen Ein- und auswickelns. .

Ich habe eine Tula, deren Träger jedoch am Rückenteil befestigt sind. Haltung viel zu gerade.

Im Mysol ist mir der Kleine zu schwer. Er wiegt nun schon 10kg und trägt Grösse 80. Selbst wenn ich echt hoch binde, tun mir nach 10min die Schultern total weh. Trotz Trageberatung.

Die Beraterin hatte den Buzzidil erwähnt. Meine Frage: Ginge der schon für mein Riesenbaby? Der Standard passt wohl höchstens bis jährig, der ältere Bruder ist mit 2 schon so gross wie ein Vierjähriger. Es sind also echt grosse Jung

Oder was für ander FB könnten noch passen?

Vielen Dank für die tollen Hilfestellungen hier! Ich lese schon länger, habe mich aber erst grad angemeldet.

Liebe Grüsse

Nina
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Buzzidil xl oder standard?

Beitrag von Lina13 »

Buzzidil standard passt hier bei der zarten 3jährigen (knapp 1m und 12kg) noch gut.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Buzzidil xl oder standard?

Beitrag von Wurzel »

Ich meine, dass man beim xl den Gurt nur am Rücken festmachen kann. Bin ich mir aber nicht ganz sicher, müsste ich nachschauen gehen.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
NinaBeck
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2018, 13:13

Re: Buzzidil xl oder standard?

Beitrag von NinaBeck »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
@Wurzel: ab wann dürfen die Träger am Rückenteil befestigt sein?
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Buzzidil xl oder standard?

Beitrag von sTanja »

Für die ersten eins bis anderthalb Jahre sind die Babysize-Größen geeignet. Danach kommt bei Buzzidil Standard, das dürfte für Euch die passende Größe sein.
Theoretisch könntet Ihr mit 80 auch die xl testen, aber ich bin skeptisch, das kommt sehr auf die Proportionen an.
Welche Tula habt Ihr denn? Möchtest Du einmal Fotos zeigen? Vielleicht lässt sich die Haltung optimieren.
Die Befestigung der Träger vom Hüftgurt aufs Rückenpaneel zu wechseln, wird theoretisch ab Sitzalter erst empfohlen, aber kann ab etwa 10 Kilo auch schlicht technisch sinnvoll sein. Oft tritt dann das Phänomen auf, das der Hüftgurt beim Straffen der Träger hoch rutscht. Das wird durch die Befestigung der Träger am Rückenpaneel vermieden.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
NinaBeck
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2018, 13:13

Re: Buzzidil xl oder standard?

Beitrag von NinaBeck »

Liebe Tanja

Ich schau, dass ich am Wochenende Fotos machen kann. Danke!
NinaBeck
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2018, 13:13

Re: Buzzidil xl oder standard?

Beitrag von NinaBeck »

hier hab ich mal selber fotos versucht. es ist die tula free-to-grow und wir fühlen uns megawohl damit! kein gewicht auf den schultern. gefühlt zumindest :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NinaBeck
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 07.06.2018, 13:13

Re: Buzzidil xl oder standard?

Beitrag von NinaBeck »

mir stellt sich jetzt die frage: lieber gar nicht mehr tragen, bis der Kleine sitzen kann in ein paar Monaten oder ergonomisch nicht perfekt tragen mit der Tula?

meine trageberaterin plädiert für den mysol als übergang. aber davon tun mir jetzt nach drei Tagen Rücken und Schultern so weh, dass es keine Option ist. Mir sind 10 Kilogramm einfach zu viel...

Oder eben der Buzzidil mit Trägern am Gurt befestigt bis Sitzalter. Oder hängt dann das ganze Gewicht an den Schultern?

Danke!
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Buzzidil xl oder standard?

Beitrag von Wurzel »

Ich PERSÖNLICH würde mit der Tula tragen, wenn du sie bequem findest. Da ich keine Trageberaterin bin, kann ich auch nur wiedergeben, was ich hier so lese ;-) Es muss für euch BEIDE passen, nicht perfekt aber gut ist immer noch besser als gar nicht.

Zum Thema Träger am Hüftgurt, ich hatte das nur mit dem Kokadi Flip getestet, ab einem bestimmten Gewicht (waren hier auch so 9-10 kg) zieht das echt ordentlich an den Schultern, mit umgesteckten Trägern war es echt ein himmelweiter Unterschied. Falls du die Gelegenheit hast, einen Buzzi zu testen, wäre das allerdings vielleicht dennoch einen Versuch wert.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Buzzidil xl oder standard?

Beitrag von Sophia85 »

Ich fand Buzzi Standard schon mit Trägern am Hüftgurt ziemlich bequem, hab da allerdings noch vorn getragen und die Träger überkreuzt. Mit ca 10 kg haben wir dann gewechselt auf Rückenpanel und Tragen auf dem Rücken.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“