Wandern mit 1jährigem

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

tinchen382
hat viel zu erzählen
Beiträge: 225
Registriert: 08.12.2007, 17:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Wandern mit 1jährigem

Beitrag von tinchen382 »

Hallo zusammen,

ich hab grade schon die Threads unter mir durchgelesen. Gab ja schon einige zum wandern. Ich habe ein knapp 10kg Kind, dass in zwei Wochen ein Jahr alt wird. Laufen kann er noch nicht. In 6 Wochen wollen wir nach Oberstdorf fahren. Und ich habe schon die Hoffnung, dass ich wenigstens kleinere Wanderungen mit machen kann.

Ich trage ihn recht viel. Fast ausschließlich im Tragetuch und fast ausschließlich vorne. Das toleriert er, wenn er müde ist oder wir draußen sind. Gelegentlich trage ich ihn auch auf dem Rücken. Er ist aber ein ziemlcher Zappelphillip und hängt sich links und rechts zur Seite raus, drückt sich durch. Das Tuch sieht dann nach ein paar Minuten echt schlecht gebunden aus und es wird unbequem. Das ist nix für längere Wanderstrecken.
Ich habe die Fräulein Hübsch in der Babysize. Die mag er aber auf dem Rücken nicht. Ich bekomme sie auch nicht hoch genug, dass er was sehen kann über meine Schulter.

Deshalb noch mal die Frage: Welche Tragehilfe kann ich hoch genug binden, dass mein Kleiner gut schauen kann beim Wandern und die so bequem ist , dass ich ne längere Zeit tragen kann?

Die Tragehilfe soll nur für mich sein. Mein Mann trägt nur selten. Ich bin klein (1,60 m ) und wiege 63 kg.

Ich bin für Ideen sehr dankbar
07/07 ,04/10 und 06/17
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Wandern mit 1jährigem

Beitrag von Zweierlei »

Vielleicht die Emei? Die fand ich sehr angenehm, weil sie ja so eine Mischung aus Tuch und Trage ist.
Wir wandern auch gern und unser Zwerg muss auch noch getragen werden, lange Strecken gehn einfach noch nicht.
Mein Mann hat die Deuter III Kraxe und kommt damit mit unserem 17,5 kg Brocken echt an seine Grenzen.
Ich schaffs noch sie in der Tula Toddler zumindest so 30 min. zu tragen...wir wechseln uns also ab.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wandern mit 1jährigem

Beitrag von monelein »

Ich gestehe das ich wenn wir richtig wandern unsere Deuter Kraxe nehme...
Mit ein bischen Feintuning ist die auch für das Kind bequemer und mal ehrlich, es ist nur zeitweise ;-)
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Lösche Benutzer 23583

Re: Wandern mit 1jährigem

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Bei ähnlichen Maßen (Mama 61kg, 160cm, Baby 1 Jahr 11-12kg) war mir die FB Trage von Kokadi (Flip) am bequemsten.

Aber das ist wie mit Schuhen. Du musst es ausprobieren und sehen, ob es für euch gut passt. Hast du die Möglichkeit zb bei einer Trageberatung mehrere Modelle zu testen?
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5180
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Wandern mit 1jährigem

Beitrag von MamaMonster »

Zum Wandern haben wir auch die Deuter Kraxe gemietet. Schlafen monnte der Goldjunge darin aber nicht, dafür hatte ich noch eine TH dabei. Der Wechsel sorgte auch für etwas Abwechslung, das war ganz gut.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Wandern mit 1jährigem

Beitrag von Elena »

Warum bekommst du denn die Fräulein Hübsch nicht hoch genug? Das kann eigentlich nicht sein. Versuch doch mal, den "Hüftgurt" von vornherein direkt unter der Brust zu binden, dann müsste das eigentlich klappen.

Wir sind viel mit Tragekindern gewandert und haben meist zwischen Fullbuckle (Ergo und später Milamei) und Sling abgewechselt, wobei wir den Sling als Wickelunterlage, Picknickdecke, Sonnenschutz... ohnehin dabeihatten. Für uns war das sehr viel bequemer als mit Kraxe, die wir auch getestet haben, aber wegen des hohen Schwerpunktes nicht mochten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
tinchen382
hat viel zu erzählen
Beiträge: 225
Registriert: 08.12.2007, 17:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wandern mit 1jährigem

Beitrag von tinchen382 »

Danke schon mal. Vielleicht bestelle ich die kokadi mal und probiere aus. Bekommt man die denn hoch gebunden?
Ich weiß nicht , warum ich das mit der Fräulein Hübsch nichz hin bekomme . Die sitzt immer tief und nur meinen Rücken anschauen mag er nicht . Ich hab die jetzt aber auch lange nicht mehr benutzt. Ich werde es noch mal probieren. Hoffe sie passt noch . Der junge Mann isr recht groß.
Die Emei isr glaube ich der Fräulein Hübsch recht ähnlich.
An eine Kraxe hab ich noch gar nichz gedacht. Muss ich mal googeln was die kosten
07/07 ,04/10 und 06/17
Lösche Benutzer 23583

Re: Wandern mit 1jährigem

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Ja, ich finde schon, dass mit der Flip hoch tragen möglich ist.
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Wandern mit 1jährigem

Beitrag von taenzerin »

Nur kurz: Die Emei ist der Frl Hübsch nicht wirklich ähnlich. Der Hüftgurt der Emei ist gebogen (was ich persönlich sehr angenehm finde) und sie hat Schnallenträger (Fullbuckle).
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Lösche Benutzer 16233

Re: Wandern mit 1jährigem

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich fand die emei auf dem Rücken mit größerem Kind sehr viel angenehmer als dir Frl Hübsch.
Ich könnte damit auch besser hoch tragen.
Aber so richtig hoch wie im Tuch kann ich damit nicht tragen, der Gurt kann ja nicht über die brüste laufen :oops:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“