Tragehilfe-/tuch für Bergtouren?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kristinamuc
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2018, 23:57

Tragehilfe-/tuch für Bergtouren?

Beitrag von kristinamuc »

Hallo zusammen,

ein paar Fragen an die kompetente Runde! :D

Ich bin eine alte Bergfexin und habe jetzt Nachwuchs bekommen. Da mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, möchte ich gerne mit dem Baby in die Berge. Die Kleine ist jetzt 2 Monate alt und ziemlich groß und schwer!

Ich war jetzt schon ein paar mal unterwegs, aber so richtig optimal ist die Gesamtsituation nicht. Es ergeben sich folgende Probleme:
- Ich bin meist alleine unterwegs, d.h. ich muss sie vorne tragen, da hinten noch ein großer Rucksack mit allerlei Baby-Kram, Wechselwäsche, Wasser, Wetterschutz usw. draufkommt
- Die Wärme-Entwicklung, ich schwitze schnell und schwitze damit die Kleine an, durch ein dickes Tuch oder mehrere Schichten wird der Effekt natürlich noch verstärkt (Die Kleine hat extra dafür eine Auswahl an Deluxe-Merino-Bodys, da Merinowolle ja auch feucht noch wärmt)
- Tragetuch oder Tragehilfe?
- Falls Tuch: Welche Bindetechnik?
- Das Baby ist oft am Anfang nicht begeistert vom Tragen und weint und strampelt, wenn ich sie einbinde. Nach ein paar Schritten ist sie dann aber eingeschlafen und fühlt sich scheinbar nicht unwohl. Ist das normal?! Kann man das Abtrainieren? (Ich komme mir irgendwie echt schrecklich vor, wenn ich sie "ins Tuch zwinge", um meine persönlichen Bedürfnisse nach Frischluft und Auslauf zu befriedigen.)
- Beim Tuch habe ich irgendwie das Gefühl, dass ihr das bei längerer Tragedauer in den Kniekehlen einschneidet, obwohl sie - nach meinem Ermessen und Kontrolle vor Spiegel - korrekt angespreizt / angehockt sitzt; einmal waren sogar die Füßlein ganz blau. Wie lange kann man ein Baby im Tuch lassen? Müsste ich sie viel öfter (alle 30 min oder so) rausnehmen?

Was ich bislang probiert habe:
- Manduca Sling, das war das einzige, was ihr gefallen hat, dafür ist sie jetzt aber leider definitiv zu schwer
- relativ leichtes, aber festes Jaquard-Tuch von Hoppediz

Was ich noch an Ausrüstung hätte, aber noch nicht ausprobiert habe:
- dickes festes Tuch von Hoppediz, da wird mir aber jetzt schon schwindlig wenn ich nur drüber nachdenke, mich damit in irgendeiner Form körperlich zu betätigen
- Manduca Trage mit ZipIn für runderen Rücken und SizeIt für Stegverkleinerung, damit wollte ich aber noch ein bisschen warten, am Anfang scheinen ja die Tragetücher doch das optimalste zu sein

Eine Trageberatung habe ich hier in der Region (allertiefstes Oberbayern) leider nicht gefunden. Und Finanz-technisch wäre ich auch dankbar, wenn wir mit der vorhandenen Ausrüstung eine Lösung hinbekommen würden.

Was meint Ihr??
Liebe Grüße und vielen Dank!
isar12
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 07.06.2012, 17:41

Re: Tragehilfe-/tuch für Bergtouren?

Beitrag von isar12 »

Was ist denn tiefstes Oberbayern für Dich:)
In meinem tiefsten Obb gibt's einige TBs....

Ich ging/gehe auch viel Berg mit Baby und Kleinkind.
Mit 2 Monaten find ich Wickelkreuztrage vorne ganz gut und das geht auch länger nicht nur 30 Min.
Das mit dem wehren am Anfang ist bei vielen normal.
Wg dem Schwitzen hab ich halt die Klamotten oben gewechselt auch beim Baby. Deshalb wählte ich als Ziel gerne Touren mit Hütte wo man auch notfalls rein kann wenns kalt ist.

Viel Spaß beim Berggehen. Das war mit das Schönste in beiden Elternzeiten!
mit Märzsohn 2012 und Dezemberbaby 2015
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Tragehilfe-/tuch für Bergtouren?

Beitrag von Jia »

Ich war/bin mit beiden Kinder auch oft in den Bergen unterwegs (zumindest bei jedem "Heimurlaub" in der Schweiz) und habe es sehr genossen. Entweder mit TT (schlichte BW fand ich am besten) oder mit dem Hop-Tye, das ist ein bisschen luftiger. Tuch hat dafür den Vorteil, dass man es auch als Krabbel-/Picknickdecke nutzen kann, oder auch als Hängematte. Wenn die Füsschen blau werden, ist das Tuch dort etwas zu straff, aber das ist eine Übungssache, das bekommst du bald hin. Genauso die Bindetechniken, zu Beginn fand ich WXT sehr praktisch, das Baby sitzt gut und ich konnte es gut binden. Später wurde ich dann experimentierfreudiger, aber auch da musst du dich langsam rantasten und es hängt auch vom Baby ab. Ich habe meine schon früh vorne-seitlich getragen, weil sie mehr sehen wollten, aber das wäre bei euch dann wohl eher ein Punkt, der im Herbst auftreten könnte. Im Moment ist WXT eine gute Wahl.

Was ich unterwegs sehr praktisch fand, ist Stillen im Tuch. Das muss man aber auch erst mal testen, damit das dann unterwegs gut klappt. Und um überall einen bequemen Sitz zum Stillen zu haben, habe ich jeweils einen aufblasbaren Ball (Badespielzeug) mitgenommen. Wenn man den zu 3/4 füllt, gibt das einen bequemen Hocker. Zudem fand ich gerade mit Kind vor dem Bauch Stöcke ganz hilfreich, weil sich der Schwerpunkt verschiebt und das Abwärts-Gehen so leichter ist.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
kristinamuc
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2018, 23:57

Re: Tragehilfe-/tuch für Bergtouren?

Beitrag von kristinamuc »

@ isar12
Danke für Deine Antwort!
Mein Oberbayern ist auf der Deutschlandkarte gaaaaaaaanz rechts unten! ;-)
Was würdest Du denn als Alternative nach der Zeit der Wickelkreuztrage empfehlen?
Was hast Du denn als Wetterschutz verwendet? Eine Jacken-Erweiterung? Schirm? Anzug für's Baby?

@ Jia
Danke auch für Deinen Input!
Das Hop-Tye kannte ich noch nicht, lohnt sich auf jeden Fall anzuschauen.
Stöcke nehme ich sowieso immer her wegen latenten Knie-Problemen; die Knie sind aktuell ja auch ziemlich belastet wegen Schwangerschafts-Kilos, Kind- und Rucksack-Kilos. Ich fühle mich auch sicherer beim Gehen, weil man ja die eigenen Füße nicht sieht mit Kind davor, grad bergab ist mir so wohler.
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2098
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Tragehilfe-/tuch für Bergtouren?

Beitrag von taenzerin »

Ich versuche dir mal zu antworten...

Nach der WXT haben wir im einfachen Rucksack auf dem Rücken getragen und in der Emei, ebenfalls auf dem Rücken. Bis heute nutzen wir (vor allem mein Mann) die WXT aber immer noch...

Als Wetterschutz finde ich eine Softshelltragejacke total toll, weil sie sehr universell ist und auch auf dem Rücken funktioniert.

Zum Sonnenschutz gab es vor kurzem eine Diskussion im "kurze Frage kurze Antwort" Thread.

Ich fand beim Wandern das Tragen auf dem Rücken am angenehmsten (nachdem ich mich endlich dazu überwinden konnte), weil ich meine Füße sehen konnte und die Gewichtsverteilung eher gewohnt war von früheren Rucksacktouren. Gepäck geht dann natürlich nicht mehr vergleichbar zu einem 30l Daypack, aber mit einer großen Hüfttasche oder Onbag kriegt man auch so einiges unter.

Der Herbstsohn beschwert sich übrigens immer noch manchmal beim Einbinden, ist dann aber oft schnell zufrieden.

Sorry, war jetzt etwas wirr. Frag gerne nochmal nach!
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Antworten

Zurück zu „Trageforum“