Mei Tai für 3-jähriges Kind?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Raika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2018, 21:22

Mei Tai für 3-jähriges Kind?

Beitrag von Raika »

Hallo ihr Lieben,

schon seit Längerem lese ich ab und zu hier im Forum mit, nun habe ich das erste Mal eine konkrete Fragestellung, bei der ich gerne euren Rat hätte.

Nachdem mein Mann und ich verschiedene Tragehilfen im Babyalter ausprobiert hatten, haben wir uns, als unser Sohn ca. 9 Monate alt war, in die Fidella Fly Tai verliebt und in den folgenden Monaten den Kleinen oft damit getragen. Als er schließlich immer mobiler wurde, und eben auch größer ud schwerer, nahmen die Tragezeiten langsam ab, bis wir ihn irgendwann nur noch sehr selten (in einer Tragehilfe) trugen. Ich bin mir nicht sicher, wann das genau war. Ich schätze ca. mit 2 Jahren.

Unser Sohn ist nun gerade 3 Jahre alt. Jetzt hegt sich bei uns erneut der Wunsch nach einer Tragehilfe, v.a. als "Notausrüstung" bei kleinen Wanderungen im Urlaub oder auch mal in der Stadt, um langsam vom Buggy zu entwöhnen, den wir nicht immer dabeihaben möchten. Wir sind oft in der Natur und haben bei Wanderungen in den letzten Monaten zwei verschiedene Kraxen (u.a. von Deuter) ausprobiert, aber kamen damit nicht gut zurecht. Uns stört v.a., dass der Kleine so weit von unserem Körper wegsitzt, was unserer Meinung nach zu einer ungünstigen Gewichtsverteilung führt. Er fühlte sich auch nicht wohl darin. Außerdem hat mein Mann Schwierigkeiten mit Schnallen-Hüftgurten, da diese bei ihm nie auf der Hüfte sitzen, sondern immer hochrutschen (Körperbau: breite Schultern, Bäuchlein, schmales Becken) und ich mag harte Schnallen-Schultergurte nicht gerne, da sie mir oft an den Schultern einschneiden (schmale Schultern). Aus diesen Gründen fanden wir die Fidella so klasse und kamen mit Fullbuckles bisher nicht so zurecht.

In der Fidella haben wir den Kleinen zuletzt noch einmal probeweise auf dem Rücken getragen, aber sie ist nun wirklich sehr am Größen- und Gewichts-Limit. Er ist für sein Alter relativ groß und dementsprechend schwer (ca. 104 cm und ca. 17,5 kg). Wir haben die Fly Tai Newsize, die bis 104 cm und 15 kg ausgelegt ist. Das Hauptproblem war, dass ihm die Kanten in den Oberschenkeln einschnitten und seine Beine nicht bequem positioniert waren, weil das Rückenpanel einfach viel zu schmal ist.

Nun meine Frage: Kennt ihr Mei Tais, welche auch für große Kleinkinder geeignet sind??
Ich weiß, dass es Fullbuckles in der Toddler- bzw. Preschooler-Version gibt (z.B. die Buzzidil), aber habe keine Mei Tai in der Größe gesehen. (Oder wisst ihr alternativ, welche Fullbuckle in der Größe weiche und anschmiegsame Hüft- und Schulter-Gurte hat? Oder gibt es vielleicht Halfbuckles in der Größe?) Für den nordamerikanischen Markt wären wir auch sehr offen, da wir nicht in Deutschland leben. Eine nur in Deutschland erhältliche Trage könnte uns jedoch von Verwandten mitgebracht werden.

Ich habe auch noch einmal über ein klassisches Tragetuch nachgedacht, mit welchem wir bis zur Fidella gerne getragen haben (aber unseren zappeligen Baby-Sohn damit nie auf den Rücken bekommen haben). Wie sind da die Erfahrungen in dem Alter? Lohnt es sich noch, dem Rückentragen damit eine weitere Chance zu geben? (Wir müssten uns ein Neues zulegen, das Alte besitzen wir nicht mehr, sonst hätte ich es längst ausprobiert).

Herzliche Grüße
Raika
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Mei Tai für 3-jähriges Kind?

Beitrag von AllerLiebst »

Willkommen hier im Forum!

Schau mal bei Huckepack (https://www.baby-roo.de). Dort gibt es auch MaiTais in Toddler/Preschooler. Ich persönlich trage sehr gerne im Tuch und finde das auch mit großem Kind bei entsprechender Tuchwahl und Bindeweise noch bequem. Hinzu kommt, dass mein ein Dreijähriges ja in der Regel nur trägt, wenn es selbst das gern möchte. Es wird also viel kooperativer beim Binden sein, als ein Laufanfänger. Vielleicht könnt Ihr ja ein Tuch bei Freunden leihen und es damit ausprobieren.

Als Back-up für die Stadt könnte evt. auch ein Onbu oder Sling interessant sein. Insbesondere den Sling finde ich vom Packmaß unschlagbar.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Mei Tai für 3-jähriges Kind?

Beitrag von Marla84 »

Liebe Raika,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :)

Meine Empfehlung wäre ebenfalls der Huckepack Mei Tai Preschool gewesen.
Ansonsten wären vielleicht auch Toddler Wrap Conversions eine Alternative. Wenn man diese über dem Po des Kindes aufgefächert trägt, kann man die Stegbreite ganz gut erweitern und gleichzeitig wird das Gewicht des Kindes durch die Dreilagigkeit rund um den Po noch ein bisschen besser aufgenommen.

Ansonsten wäre eine Fullbuckleempfehlung für den Nordamerikanischen Markt die Tula Toddler bzw. Preschool. Die wird zumindest häufig mit großer Begeisterung für große Kinder importiert. ;)

Ich schau aber später gern nochmal, ob ich noch Halfbuckle oder MeiTai Alternativen finde, die ihr vor Ort ordern könnt.
Gibt es in eurem Umfeld möglicherweise eine „Sling Library“? Die scheinen zumindest in den USA recht verbreitet zu sein. Vielleicht gäbe es da ein paar Testmöglichkeiten.

Aber auch das Tragetuch könnte jetzt, wo euer Kind sicherlich kooperativer ist was das Binden angeht nochmal eine schöne Alternative sein.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Mei Tai für 3-jähriges Kind?

Beitrag von AnnaH85 »

Oscha cairis in toddler. Fällt riesig aus, meine Freundin trägt ihre 6 jährige noch darin. Der hüftgurt ist mit schnalle aber eher weich, trotzdem stabil. Die schulterbänder sind gepolstert, etwas mehr als die der fly aber nicht zu arg, und den Rest kann man auffächern. Das könnt ihr übrigens auch mit der newsize probieren, die Bänder überm po eures sohnes aufzufächern um mehr halt zu bekommen und den steg zu erweitern. Gibt zig Videos dazu auf YouTube.
Gebraucht findet man die cairis so um die 150-180€ also nicht super billig.
Was auch bestimmt gut geht: Lieblingstrage (so heißt die Marke) in toddler. Sie ist sehr ähnlich der flytai aber eben auch riesig. Gibt's auch als Ring onbu ohne hüftgurt.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Raika
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2018, 21:22

Re: Mei Tai für 3-jähriges Kind?

Beitrag von Raika »

Ihr lieben Trage-Expertinnen,

vielen Dank für euren netten Empfang hier im Forum und die verschiedensten Ideen. Daraufhin hatte ich erst einmal einiges zu recherchieren. ;)

Die Mei Tais von Huckepack in der Preschooler-Version würde mich SEHR interessieren, allerdings scheint es, als ob sie nicht mehr verkauft würden! Die Stegbreite der Toddler-Größe ist nur minimal größer als die unserer Fidella New Size. Das würde sich nicht mehr lohnen bzw. wäre jetzt vermutlich schon zu klein. Hat jemand von euch noch einen Tipp, wo man die Huckepack Mei Tai Preschooler kaufen könnte? Ich würde gerne auch Second Hand kaufen, bin bei ebay aber nicht fündig geworden. Ich vermute die Größe ist schon ziemlich speziell und wird nicht oft verkauft. Gibt es andere Ressourcen, die ich kennen sollte?

Bei der Fidella fächere ich immer die Träger über dem Po meines Kindes auf, das finde ich viel angenehmer, da habt ihr Recht. Dadurch konnten wir die Fidella in unserem letzten Urlaub auch noch ein wenig (suboptimal) nutzen; ohne Auffächerung schnitt die Seite des Stegs viel zu stark ein.

Die Tula Toddler hat ebenso wie die Oscha Cairis nach meiner Recherche leider keinen wesentlich breiteren Steg als die Fidella New Size. Die Toddler-Größen sind zwar meistens bis 5 oder 5 Jahre angegeben, allerdings trägt mein Sohn auch schon Kleidergröße 4-6 Jahre.

Die Lieblingstragen sehen unglaublich toll aus, optisch wie auch hinsichtlich des Komforts!! Die muss ich mir merken, falls es bei uns irgendwann weiteren Nachwuchs geben sollte. :) In der richtigen Größe gäbe es die auch. Neu ist der Preis jedoch ein wenig hoch für uns (es wäre etwas anderes, wenn wir hier ein täglich zu tragendes Baby hätten) und gebraucht bin ich wieder nicht fündig geworden.

Eine Sling Library konnte ich hier nicht finden.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass ein Tragetuch jetzt wieder gut funktionieren würde, allerdings vermute ich eher in einer Bindeweise, die das Gewicht gut ausgleicht. Ich stelle mir eine mehrlagige Bindeweise vor, wie z.B. beim Double Hammock. Korrigiert mich bitte, falls ihr anderer Meinung seid, was eine geeignete Bindeweise für große und schwere Kleinkinder auf dem Rücken angeht. Damit würde das Tuch jedoch nicht so gut zu unseren Bedürfnissen passen. Als Nottrage in der Stadt stelle ich mir das Binden etwas aufwändig vor und zum Wandern etwas heiß, wenn dann auch noch fast 20kg Kind dazukommen (der nächste Einsatz wäre im Hochsommer).

An einer Onbu wäre mein Mann sehr interessiert, eben weil er die starken Probleme mit jeglicher Art von Hüftgurt hat (sei es bei einer Fullbuckle oder bei einer Kraxe). Ich persönlich glaube nicht, dass meine Schultern das bei einer Wanderung mitmachen würden (dann muss er ran), aber für die Stadt finde ich es als eine kompakte, schnell anzulegende Lösung auch sehr interessant. Bei den Onbuhimos habe ich in Preschooler-Größe nur die Huckepack gefunden (und eine sehr, sehr kostspielige Variante in Nordamerika). Hier wäre ebenfalls wieder meine Frage, ob ihr noch eine Idee hätte, wo man bei einer so speziellen Trage/Größe gebraucht Glück haben könnte. Da wir sie quasi blind (ohne Ausprobieren) kaufen müssten, wäre uns das schon lieber.

Viele Grüße
Raika
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Mei Tai für 3-jähriges Kind?

Beitrag von AnnaH85 »

Also die oscha cairis in toddler wird definitiv passen, da bin ich ganz sicher. Sie ist wirklich riesig. Definitiv größer als die newsize von fidella.

Bzgl alternativen zu Ebay: Facebook. Da gibt es diverse tragetuch Flohmarkt Gruppen, einfach mal tragetuch + Flohmarkt oder bazar eingeben, dann findest du die allgemeinen verkaufsgruppen. Es gibt auch low budget Gruppen. Außerdem gibt es von jedem Hersteller auch eigene Fan bzw verkaufsgruppen, so auch sicherlich von huckepack! Da wirst du am ehesten fündig denke ich.

Hat schon jemand buzzidil erwähnt? Die haben ja auch preschool tragen...
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“