Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

FrlViola
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2017, 09:20

Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Beitrag von FrlViola »

Hallo zusammen,
meine Tochter ist 2 Monate alt und gehört wohl zu den etwas größeren Babys :roll: sie trägt nu Größe 68 und wiegt knapp 7 Kilo. Getragen wird sie in der Hoppediz Hop tye. Komme wirklich prima damit zurecht und die Kleine schläft darin auch stets direkt ein. Momentan haben wir jedoch knappe 30 Grad und ich fühle mich doch extrem zugebunden. Wir schwitzen wie verrückt sobald ich sie länger als 10 Minuten trage. :cry:
Überlegte nun mir ein Moby Wrap oder ähnliches zuzulegen für die heiße Zeit. Leider liest man überall etwas anderes dazu, z.B. das bei schweren Kindern nicht ausreichend Halt gegeben ist. Hat jem Ergahrungen oder Tipps oder Alternativen für uns parat? Das leichte von Hoppediz mag ich übrigens nicht so gern :oops:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Beitrag von Serafin »

Ich würd mir ein gescheites Tuch kaufen und kein elastisches.

Wir haben eins von Oscha mit Leinen und Wildseide mit drin, das ist superdünn und kein Problem. Ich würde also nach einem guten gewebten Tuch schauen, dass halt dünn ist. Muss ja nicht unbedingt von Hoppediz sein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Beitrag von Mandala345 »

Hallo

Warum ist deiner Meinung nach ein elastisches TT kühler?

Elastische Tücher sollten immer mehrlagig gebunden werden, da sie sonst nicht ausreichend stützen. Daher wird es vermutlich eher wärmer werden, als zB in einem einlagig gebundenen (zB Känguru) festen Tragetuch.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Beitrag von Mandala345 »

Hallo

Warum ist deiner Meinung nach ein elastisches TT kühler?

Elastische Tücher sollten immer mehrlagig gebunden werden, da sie sonst nicht ausreichend stützen. Daher wird es vermutlich eher wärmer werden, als zB in einem einlagig gebundenen (zB Känguru) festen Tragetuch.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Beitrag von Mandala345 »

Falls du ein sehr dünnes und luftiges Tuch suchst: Ellevill hat gerade Abverkauf :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Beitrag von FloppyDisc »

Ich hab meine Tochter viel im elastischen Tuch getragen als sie noch Mini war. Aber ab 5kg ist das wirklich nicht mehr angenehm. Schau lieber nach etwas mit Leinen oder Seide, vielleicht auch nach einem Sling, dann hast du weniger Tuch um dich herum.

(Ist die KK jetzt abgeschaltet? Da hätte ich meinen Sommersling mit Wildseide drin...)
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Beitrag von Mandala345 »

FloppyDisc hat geschrieben: 30.05.2018, 12:57 (Ist die KK jetzt abgeschaltet? Da hätte ich meinen Sommersling mit Wildseide drin...)
Ja, ist schon offline
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
FrlViola
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2017, 09:20

Re: Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Beitrag von FrlViola »

Serafin hat geschrieben: 30.05.2018, 12:51 Ich würd mir ein gescheites Tuch kaufen und kein elastisches.

Wir haben eins von Oscha mit Leinen und Wildseide mit drin, das ist superdünn und kein Problem. Ich würde also nach einem guten gewebten Tuch schauen, dass halt dünn ist. Muss ja nicht unbedingt von Hoppediz sein.
Danke für den Tipp. Leider ergab jegliche Google Suche „das leichte von Hoppediz“ darum der Hinweis. Oscha werde ich mir mal anschauen.
Lösche Benutzer 20453

Re: Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Mandala345 hat geschrieben: 30.05.2018, 12:59
FloppyDisc hat geschrieben: 30.05.2018, 12:57 (Ist die KK jetzt abgeschaltet? Da hätte ich meinen Sommersling mit Wildseide drin...)
Ja, ist schon offline
Da wäre FrlViola eh noch nicht so schnell reingekommen. 😕

Hier noch eine Stimme für ein gewebtes Tuch. Ich hab meinen Sohn anfangs auch im elastischen getragen.
Rückblickend, seitdem ich ich gewebte kenne - nie wieder!
Dass du das Leichte von Hoppediz nicht so magst, halte ich für kein Argument. Hoppe hat sicher viele gute Tücher, aber auch ein paar weniger gute.
Ein Oscha z. B. könnte für dich ggf. wirklich eine Offenbarung sein.
Guck doch mal auf EBay Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Oscha mit Leinen z. B.
FrlViola
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2017, 09:20

Re: Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Beitrag von FrlViola »

Mandala345 hat geschrieben: 30.05.2018, 12:54 Falls du ein sehr dünnes und luftiges Tuch suchst: Ellevill hat gerade Abverkauf :-)
Das sind wirklich schöne Tücher! Weißt du vielleicht welches davon besonders dünn ist?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“