Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab ein paisley Smaragd mit Bambus - da kann man fast durch sehen 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Beitrag von Mandala345 »

FrlViola hat geschrieben: 30.05.2018, 13:35
Mandala345 hat geschrieben: 30.05.2018, 12:54 Falls du ein sehr dünnes und luftiges Tuch suchst: Ellevill hat gerade Abverkauf :-)
Das sind wirklich schöne Tücher! Weißt du vielleicht welches davon besonders dünn ist?
Die Paisleys mit Bambus sind glaube ich die Dünnsten
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21557
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Beitrag von Serafin »

du kannst da z.B. auf das Flächengewicht schauen. Und eben, ob z.B. Leinen drin ist. Das macht das Tuch leichter, aber man kann trotzdem ein großes Kind drin tragen.

Gebraucht ist auch nicht schlecht, dann sind die Tücher schon schön weich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Beitrag von AnnaH85 »

Ich finde nicht automatisch jedes Tuch mit Leinen besser für den Sommer geeignet. Ich habe gerade eines mit 270 fg verkauft, Baumwolle mit 30% Leinen, das ist überhaupt nicht dünn und ich würde dem jedes dünne baumwolltuch im Sommer vorziehen. Dafür war es echt wunderbar stabil und griffig.

Die leinentücher von fidella sind generell dünner und sehr fein!

Aber bedenke:es sind 4-5 Meter Stoff, egal welches Material. Das ist einfach warm. Da hast du mit dem hoptye deutlich weniger Stoff um euch!

Ich persönlich fand im Sommer eine meitai am luftigsten, wir hatten die mysol. Ist aber auch nur minimal weniger Stoff als der hoptye.

Ich schließe mich den anderen an was das elastische angeht. Durch das dreilagige Jersey.... ne das ist echt warm. Aber! Es gibt von der Stabilität her sehr wohl Unterschiede zwischen den Herstellern. Ich hatte zb das cybex U go, das geht lt Hersteller bis 18kg. War echt stabil. Aber halt auch sehr warm im Sommer.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Lohnt sich noch ein elastisches Tragetuch?

Beitrag von sTanja »

Hier wurde ja schon viel gesagt.
Es gibt unterschiedliche Qualitäten von elastischen Tüchern, das Moby zählt eher zu den sehr nachgiebigen, andere empfehle ich da lieber.
Allerdings sind sie durch die zwingende Dreilagigkeit im Sommer sehr warm, und werden oft recht früh unbequem. Viele Eltern geben acht Kilo als Wohlfühlgrenze an.
Luftiger sind nicht unbedingt dünne Tücher - ein sehr dünnes Tuch kann auch für ein schweres Kind weniger angenehm zu tragen sein.
Mehr Erleichterung erreicht man meist durch andere Bindeweisen, wie zum Beispiel Känguru, Rucksack oder auch einen Ring Sling bzw eine Tragehilfe.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“