Ganz viele Anfängerfragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

RadicalRainbow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.2018, 11:46

Ganz viele Anfängerfragen

Beitrag von RadicalRainbow »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe ganz viele Anfängerfragen, ich hoffe es ist OK dass ich hier einen Thread aufmache. Mein baby ist jetzt knapp 8 Wochen alt und gute 5 Kilo schwer. Bisher besitzen wir ein gestreiftes Hopediz Tragetuch mit dem ich fleißig die WXT geübt habe und seit neuestem eine gebrauchte Fräulein Hübsch (ursprünglich sowohl für meinen Freund der mit dem Tuch nicht klarkommt als auch für mich zwsichendurch gedacht, ich muss aber sagen das mir das selbst für zwischendurch zu unbequem ist (zumindest so lange das baby so klein ist und demensprechend so hoch geknotet wird drückt mir das auf den Bauch) und ich für solche Situationen eher noch in einen Ringsling investieren möchte... bisher hat mein Freund die Tragehilfe kaum genutzt obwohl wir sie wegen ihm gekauft haben... Das eine mal jetzt länger am Wochenende war glaube ich auch die Anhockung echt nicht so gut, aber ich bin froh dass er überhaupt mal getragen hat...).
Ich denke aus meinem Freund wird nichtmehr der große Tragefan geschweige denn Tuch-fan (binden ist nicht seins). Er trägt unser Kleines bisher nachts oft auf dem Arm wenn es nicht schlafen will und weint und hätte dafür gerne eine angenehmere Lösung. Ggf auch um tagsüber mal die Hände frei zu haben. Ich denke er muss sich erstmal mit der Fräulein Hübsch zurechtwurschteln (wenn meine 8 Wochen Schutzzeit plus noch 3 Wochen drangehängter urlaub vorbei sind sind wir beide in Teilzeit, er also auch zwei Tage die Woche alleine mit dem baby zuhause, ich bin mal gespannt ob er dann nicht doch nochmal nach anderen Trageoptionen fragt^^). Ich selber bin absolut von Tragetüchern überzeugt(und hab schon gefühlt 20 ausgeguckt die ich auch alle gerne kaufen würde xD) aber mit der Praxis hapert es noch an einigen Stellen. Dafür suche ich hier Input und ggf. auch etwas Kaufberatung (damit ich nicht wirklich 20 Tücher kaufe und die die ich kaufe vielleicht auch zu uns passen ^^). Ich bin ziemlich perfektionistisch und habe mich ausführlich belesen zum Tragen und war dann von Winkeln bei der Anhockspreizhaltung über verschiedene Bindevideos die sich in kleinigkeiten wiedersprochen haben und verschiedenen Nachziehmethoden zwischendurch so verunsichert dass ich fast aufgegeben hätte. (Meine Nachsorgehebamme hält nicht viel von Tüchern und hat uns eine Manduca empfohlen, was ich nach meiner Recherche für ein Neugeborenes jetzt nicht so sinnvoll fand...). Mittlerweile habe ich mich einigermaßen zurechtgewurschtelt glaube ich mit dem Tuch (bisher nur WXT) ein Problem habe ich aber immernoch und leider ist es auch immer noch nicht so wirklich bequem für mich. Ich habe furchtbare Angst dass dem baby der Kopf/Nacken nicht richtig gestützt wird und habe bisher kein Video gesehen wo gezeigt wird wie ich das (mit kind dass sich beim einbinden auch mal durchsteckt oder spontan den kopf zurückwirft) schaffen soll dass beim binden selbst der Nacken durchweg gestützt wird. Sobald das tuch festsitzt ist es mir klar, aber diese phase vorm festziehen wo ich aber eingentlich eine hand am po haben muss und eine Hand eben festzieht. Wie macht man das? Momentan lehne ich mich da so weit wie möglich zurück (AUA! Hohlkreuz...) und selbst da habe ich noch angst bzw. wenn mein Freund da ist bitte ich ihn in der zeit seine hand hinterm köpfchen zu haben... Teilweise habe ich auch versucht die kopfkante mit den zähnen fest zu halten (dabei dann straffen ist aber auch schwierig...außerdem ist die kopfkante dazu eher zu hoch, ich kann sie dann zwar umschlagen aber optimal ist das ja auch nicht). Habt ihr da noch irgendwelche Tipps? Oder bin ich einfach nur zu Ängstlich?

Ansonsten habe ich auch noch etwas Rückenschmerzen beim (langen) tragen. Ich weiß nicht obs am schlechten binden liegt, an der falschen bindeweise (ich wollte jetzt mal das Känguruh ausprobieren) oder einfach an meinem allgemein nicht so gut trainierten Rücken und schlechter Haltung... Ich würde nächste Tage mal Fotos machen (muss man da auf irgendwas achten damit gut zu erkennen ist wo meine Bindefehler liegen?) grade finde ich es zu heißt und das baby schläft nach einem Anstrengenden Mittag (1. mal Rückbildungskurs). Darum kann ich grade nur ein älteres Foto anhängen bei dem ich selber weiß dass es noch nicht so gut gebunden ist (und ich auch noch ein spucktuch in den nacken gestopft hatte...) Aber vielleicht sind da ja auch noch mehr Fehler zu sehen als die die mir selbst bewusst sind.
Foto

Ich habe mir schon mehrere Tücher ausgeguckt (kürzer für Känguruh, heller(und ggf anderes material: hanf? Leinen?) als „sommertuch“ und ein Ringsling...und zugegebermaßen habe ich mich auch teilweise in die Farben/Muster verguckt ;-) ) und würde mich über Input ob das für mich als Anfänger_in so geeignet ist oder welche Tücher zum ausprobieren besser sind total freuen. Darf ich die Fragen dazu auch hier stellen(mit linkt zum tuch damit andere wissen welches ich meine oder lieber ohne link weil das als Werbung rüberkommen könnte?) oder gehört das in den Kaffeklatsch?
Liebe grüße vom chaotischen Regenbogen. Seit (04/18) Elter vom Nasenbärchen
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Ganz viele Anfängerfragen

Beitrag von Reh »

Ich bin nun kein Mod, kann aber von meinen Erfahrungen berichten: recht bald wird dein Baby anfangen, das Köpfchen selbst zu halten, dann muss mMn nicht während des gesamten Bindevorgangs der Kopf zwanghaft gestützt werden. Es wird dann eher den Kopf weiter rausstrecken und gucken wollen und die Stütze dann erst beim schlafen benötigen.
Das mit dem Rücken kenne ich, war bei mir zu Beginn auch so und wurde langsam besser. Gestern hab ich knapp zwei Stunden im Tuch getragen ohne jegliche Schmerzen, heute war mir die Tragehilfe nach gut 1,5 Stunden etwas unangenehm, weil ich einen Gurt nicht ideal sitzen hatte.
Was ich sagen will: es wird alles!
Wenn deinem Freund die Frl Hübsch zu aufwendig ist, wäre vllt eine Fullbuckle aus Tragetuchstoff etwas für ihn. Mein Mann trägt begeistert mit unserer, zum Tragen im Tuch musste ich ihn immer überreden.

Alles Gute :)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Ganz viele Anfängerfragen

Beitrag von Lilalama »

Vielleicht wäre die Emeibaby was für deinen Freund. Ein fullbuckle, in den man schnell reinschlüpfen kann. Und wenn du dir eh noch einen Ring sling holen willst, dürfte die Ringkonstruktion der Emeibaby kein Problem sein.
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Ganz viele Anfängerfragen

Beitrag von sTanja »

Hallo und herzlich willkommen! Vielleicht wird Dein Freund ja doch noch ein Tragefan, wenn Euer Baby schwerer geworden ist :wink:
Oder vielleicht passt die Fräulein Hübsch, auch wenn es eine gute Trage ist, einfach nicht zu Euch? Eine Anprobe vor dem Kauf einer Trage ist in der Regel empfehlenswert.
Nach welcher Anleitung hast Du denn gebunden? Bzw nach welchen? Hilfreich ist es, wenn die Videos von einer Trageberaterin kommen. Je nach Ausbildung gibt es dann unterschiedliche Feinheiten beim Binden, aber im Ergebnis sind sie sich sehr ähnlich.
Lass Dich bitte nicht verunsichern. Mit dem Winkelmesser muss man wirklich nicht rangehen.
Das Wichtigste beim Tragen sind immer erst einmal freie Atemwege und eine gute Stützung. Der Kopf soll nicht auf die Brust sinken oder in den Nacken fallen. Wenn Du Dich mit Baby vorbeugst, soll zwischen Euren Bäuchen keine Lücke entstehen.
Erst dann kommt die schöne Anhockspreizhaltung mit dem leicht gerundeten Rücken. Und auch da gibt es Spielraum, je nach Trageweise variiert das etwas.
Mit Sling und Känguru ist eine tiefe Anhockung bei geringer Spreizung möglich. Mit einer Tragehilfe mit massivem Hüftgurt wird, bedingt durch andere Zugrichtung etc, eher ein rechter Winkel zwischen den Oberschenkeln bei geringer Anhockung erreicht.
Und alles dazwischen ist vollkommen okay.
Bilder wären natürlich sehr hilfreich.
Beim Festhalten empfehle ich Dir, mit dem Unterarm diagonal über den Rücken zu greifen und mit dieser Hand dann quasi die gegenüberliegende Pobacke zu halten.
Wenn das Köpfchen noch sehr wackelt, beug den Kopf vor und nimm mit dem Kinn sachte Kontakt zum Köpfchen.
So lange, bis die Kopfkante festgezogen ist, dann kannst Du wieder gerade stehen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Ganz viele Anfängerfragen

Beitrag von sTanja »

Deine Schmerzen könnten zum Beispiel daher kommen, das das Tuch sehr nahe am Hals liegt und den Trapezmuskel drückt. Wie ziehst Du denn die Kopfkante fest?
Was Deine Kaufabsichten angeht: ich persönlich bin ein großer Fan pflegeleichter Allrounder: reine Baumeolltücher mit mittlerem Flächengewicht, die sowohl ein Bröckchen aushalten, als auch sich trotzdem präzise straffen lassen.
Aber das sind persönliche Vorlieben. Andere schwören auf andere Materialien, oder dicke Tücher.
Wenn Du schon mit bestimmten Modellen geliebäugelt hast, wirst Du mit diesem Teil Deiner Fragen eventuell eher im Kaffeeklatsch fündig.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
RadicalRainbow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.2018, 11:46

Re: Ganz viele Anfängerfragen

Beitrag von RadicalRainbow »

Ich danke euch für die Antworten.

bei meinem Freund ist glaube ich nicht die Umständlichkeit das Problem sondern dass er irgendwie die Hoffnung hat, dass sich das Baby eh gleich wieder ablegen lässt und dann stundenlang auf dem arm trägt weil seine Rechnung nicht so aufgeht :roll: ...Das muss er glaub ich einfach lernen und dann kann er gucken ob er mit der Fräulein Hübsch klarkommt (bisher tut er das, nutzt sie aber nur draußen wenn selten mal aus irgendwelchen Gründen der Kinderwagen nicht in Frage kommt, drinnen trägt er stundenlang auf dem arm...)

Ich habe verschiedene Videos geguckt und dann drauflos gebunden (mir aus den videos das rausgepickt was mir logisch erschien bzw. viel ist ja identisch). Vielleicht war das nicht so schlau und ich sollte nochmal 1 zu 1 nach nur einer einzlnen Anleitung binden.Die hier im Forum unter Grundlagen verlinkte? Ich habe eben nochmal versucht für fotos zu binden aber das Baby hat sich nur weggeschrien darum habe ich aufgegeben. Draußen sind es deutlich über 30 grad und ich hab auch selber wegen der hitze eigentlich keine Lust auf tragen, das merkt das baby sicher auch...Fotos folgen also sobald es etwas kühler ist.
ich habe dabei auch nochmal das mit dem Kopf mit meinem Kinn stützen probiert. ich verzweifel daran, wenn das kind sich durchstreckt/den Kopf zurückwirft schaff ich es nicht da mit meinem Kinn zu stützen und dann gerate ich in Panik dass der Kopf nicht gestützt ist und binde dann erst recht schlecht. Bisher mache ich es meist so dass ich total schlecht binde, warte bis das kind eingeschlafen ist und dann nachbinde. Wenn das baby wach ist, insbesonder weinerlich traue ich mich eigentlich nur zu binden wenn mein Partner dabei ist und kurz zum festziehen seine hand zum kopfstützen/sichern zur verfügung stellen kann... Bald hat sich das Problem ja eh ausgewachsen weil das kind selbst den kopf komplett halten kann aber noch bin ich da einfach sehr ängstlich.

Dann gehe ich jetzt mal in den Kaffeklatsch und lasse mich da zur Tücherwahl beraten. :D
Liebe grüße vom chaotischen Regenbogen. Seit (04/18) Elter vom Nasenbärchen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Ganz viele Anfängerfragen

Beitrag von sTanja »

Erst einmal im Zweifelsfall suboptimal fertig binden und später korrigieren ist eine sehr gute Taktik 😊
Hier im Forum haben wir unter Grundinformationen zum Tragen ein paar Anleitungen gesammelt, die auf jeden Fall empfehlenswert sind.
Ich versuche morgen einmal, Dir ein Foto von einem schönen, sicheren Griff zu machen. Damit, und leicht nach hinten gelehnt, kann dann schon nicht mehr viel passieren.
Wenn Dein Baby sich aufregt und nach hinten wirft, hilft es manchmal, einfach eine kurze Bindepause einzulegen, beide Hände ans Kind, ein bisschen “tanzen“ und summen, beruhigen.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Benutzeravatar
TheUnburnt
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 06.06.2018, 14:07

Re: Ganz viele Anfängerfragen

Beitrag von TheUnburnt »

Kenne ich. Bin auch noch neu was Tragetücher betrifft und binde gerade einen 5 Wochen alten Krümel, der auch gerne während des Bindens grummelig ist und sich windet. Kopf an Kinn und währenddessen wippen finde ich ganz hilfreich. Wenn der Beutel schon gut gestrafft ist klemme ich mir eine Tuchbahne zwischen die Beine und kann dann die Hand vom Po mehr in Richtung Rücken und Kopf zum Stützten geben. Aber ich freue mich auch schon sehr auf Kopfkontrolle.
mit dem kleinen Maikäfer 05/18
RadicalRainbow
gut eingelebt
Beiträge: 31
Registriert: 23.05.2018, 11:46

Re: Ganz viele Anfängerfragen

Beitrag von RadicalRainbow »

Ich habe jetzt endlich mal ein paar Fotos von der WXT gemacht, bei bindeversuchen wo ich "mein bestes gegeben habe" einmal mit twist unterm Po einmal ohne, wobei ich sagen muss ich mag es nicht ohne twist weil mir dann das tuch um den bauch/rücken zu weit oben sitzt. Was sagen die Expert_innen zu den Bindeversuchen?

Mit twist:
von vorne
von der Seite
von der anderen Seite
von hinten

ohne twist:
von vorne
von der Seite
von der anderen Seite
von hinten

Außerdem habe ich mich dank neu geliefertem Tuch auch mal am Känguruh probiert. Da ich letzte Tage vermutlich eine Brustentzündung hatte und die WXT da mit den senkrechten bahnen stärker draufdrückt wollte ich mich jetzt erstmal am kanguruh üben. Was meint ihr zum ersten Bindeversuch? Woran sollte ich noch arbeiten?

von vorne
von der Seite

ganz lieben Dank schonmal im Vorraus für eure Kritik/Hilfe!
Liebe grüße vom chaotischen Regenbogen. Seit (04/18) Elter vom Nasenbärchen
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: Ganz viele Anfängerfragen

Beitrag von sTanja »

Danke für die vielen Bilder, das ist sehr hilfreich.
Erst das Feedback zum Känguru: für die ersten Versuche sieht das super aus! Das Tuch verläuft ordentlich sortiert, und der Beutel ist schön straff geworden.
Aber Du solltest es etwas tiefer binden, dann stützt die Kopfkante besser. Das ist besonders beim Känguru nicht leicht und erfordert ordentlich Konzentration, aber das klappt schon. Merke Dir den Punkt, an dem Deine Haltehand sitzt, und versuche, sie nicht wandern zu lassen.
Und nun zur Wickelkreuztrage: prinzipiell spricht nichts gegen den Twist, wenn er dicht an Deinem Bauch bleibt und Dein Baby nicht tiefer rutscht. Was mir an der Variante ohne besser gefällt, ist die Anhockung. Das liegt aber nicht am Twist, sondern am gelungeneren Bindeversuch.
Ein kleines bisschen Luft scheint mir noch in der Kopfkante zu sein. Im Akutfall hilft da ein Waschlappen, längs gefaltet und im Nacken unter die Kopfkante eingeschlagen, als Mini-Nackenstütze.
Wie ziehst Du die Kopfkante fest?
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“