TH zum Wandern

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: TH zum Wandern

Beitrag von Mandala345 »

Ninalein hat geschrieben: 29.05.2018, 11:36 Hallo Larala!

Wir sind viel in den Bergen unterwegs und mit unserer MilaMai eigentlich sehr zufrieden. Was aber schon heftig ist, ist das Schwitzen. Geht Ihr denn Wandern oder macht Ihr richtige Bergtouren? Wenn ich schon ein Lauflind hätte und viel Wandern würde, würde ich auch mal eine Kraxe ins Rennen werfen. Haltung des Kindes wohl nicht ideal, aber das mit dem Schwitzen ist echt ein Thema.
Die Frage soll nicht wertend verstanden werden, aber schwitzt man unter einer Kraxe wirklich weniger?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: TH zum Wandern

Beitrag von LilyGreen »

In einer kraxe klebt einem das Kind nicht direkt am Körper, das fühlt sich also schon luftiger an.
Aber die haben allesamt mächtig Eigengewicht und auch einen ganz anderen Schwerpunkt als normale Tragen.

Larala, dein Mann scheint meinen von der Statur zu ähneln. Wir haben mittlerweile bestimmt 20 Tragen durch und keine eine passt wirklich. Genau wie du schreibst und wie das Foto zeigt, klebt das Kind zu dicht und zu eng an seinen Schulterblättern :?
Bin also gespannt, ob ihr etwas passendes findet.

Wir haben es beim wandern so gelöst, dass ich die emei nehme und er das Gepäck...
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: TH zum Wandern

Beitrag von FloppyDisc »

Mandala345 hat geschrieben: 10.06.2018, 16:42
Ninalein hat geschrieben: 29.05.2018, 11:36 Hallo Larala!

Wir sind viel in den Bergen unterwegs und mit unserer MilaMai eigentlich sehr zufrieden. Was aber schon heftig ist, ist das Schwitzen. Geht Ihr denn Wandern oder macht Ihr richtige Bergtouren? Wenn ich schon ein Lauflind hätte und viel Wandern würde, würde ich auch mal eine Kraxe ins Rennen werfen. Haltung des Kindes wohl nicht ideal, aber das mit dem Schwitzen ist echt ein Thema.
Die Frage soll nicht wertend verstanden werden, aber schwitzt man unter einer Kraxe wirklich weniger?
Ich bin heute testweise mal ein paar Meter mit der Kraxe den Berg hoch gelaufen (sonst trägt der Mann). Ja, man schwitzt weniger, weil das wärmende Kind nicht direkt an einem ist und generell nicht so viel Auflagefläche. Mir kommt es durch den veränderten Schwerpunkt aber viel schwerer vor als mit Tuch oder Trage. Einen Langzeittest habe ich nicht gewagt, weil 11kg Kind plus 4kg Kraxe+Gepäck schon heftig sind. Und wir haben schon den Mercedes unter den Kraxen, mit günstigeren wird es bestimmt nicht besser.

Gestern habe ich 1x15 min und 1x45 min in der Didyklick getragen, das fand ich dann wegen der ungepolsterten Träger unbequem (die Pads liegen natürlich Zuhause). Am bequemsten ist für mich immer noch das Tuch, da habe ich heute sogar stillend in der tief gebundenen WXT den letzten Anstieg zur Hütte geschafft 😁
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Starla
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1275
Registriert: 09.02.2013, 17:56

Re: TH zum Wandern

Beitrag von Starla »

Wir hatten bei dem Gewicht noch den Bondolino, sind dann aber später auf den Huckepack (Toddler) umgestiegen und haben die benutzt bis das Kind 4 war (19 Kilo). Aber da ist sie meist schon selbst gelaufen und nur für das letzte Stück wurde sie getragen. Fanden mein Mann und ich beide sehr bequem dank der dicken Träger und des dicken Hüftgurts. Aber ich gebe zu, wir haben auch nichts anderes getestet.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Ninalein

Re: TH zum Wandern

Beitrag von Ninalein »

Wenn ich das so lese, kommen mir auch wieder Zweifel, ob wir uns jemals eine Kraxe zulegen werden :?

Mir tut der Kleine nur immer so leid, wenn er patschnass wird. Aber es hat halt alles Vor- und Nachteile...
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: TH zum Wandern

Beitrag von Larala »

Also, eine Kraxe möchte ich definitiv nicht. Das ist mir viel zu viel Gewicht und dann müsste definitiv immer mein Mann tragen.
Wir haben die letzten Tage beide Onbuhimos getestet und können damit beide bequem eine Stunde tragen. Nur meine Tochter ist darin scheinbar nicht so glücklich. Die Arme-raus-Variante gefällt ihr besser, aber die habe ich noch nicht bequem hinbekommen. Noch ein bisschen üben...
Die Entscheidung ist noch nicht gefallen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: TH zum Wandern

Beitrag von Siduri »

Das klingt ja schon mal nicht schlecht!

Im Onbu würde ich das Kind deutlich weiter in den Rückenteil setzen, sodass mehr Stoff um den Po rum geht. Dann ist weniger Druck im Nacken und die Kleine sitzt höher. Könnte sein, dass sie dann auch weniger unzufrieden sein muss.
Meine Kinder mögen beide Onbu mit Arme drin nicht besonders, Arme raus ist toll. Mittlerweile habe ich viel Übung, aber anfangs war für mich für Arme raus am einfachsten, das Kind mit Onbu auf einen Tisch oÄ zu setzen und so auf den Rücken zu bringen. Da kann man vorher die richtige Position überprüfen. :-)
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: TH zum Wandern

Beitrag von Larala »

So machen wir das aufsetzen im Moment auch: auf dem Sofa, auf dem Bett etc.
Tiefer ins Tuch setzen habe ich bisher nur einmal probiert und fand es unbequem. Irgendwie saß sie für mich damit zu weit oben und meine Schultern haben sich verkrampft.Da gibt es aber bestimmt noch Verbesserungspotential.
Beim Huckepack Onbuhimo kann man das Rückenpanel auch deutlich verkürzen und hat damit noch eine weitere Möglichkeit zum herumexperimentieren. Oh Mann, und ich dachte, mit Schnallen wird es einfacher als mit dem Tuch...
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: TH zum Wandern

Beitrag von posy »

Ihr Lieben, ich war drei Wochen in Kur und zwar ohne WLan, daher kann ich erst jetzt wieder schreiben!
Larala hat geschrieben: 08.06.2018, 12:00 Gibt es irgendwo eine Erklärung, wie man den Huckepack-Hüftgurt am Lennylamb Onbuhimo befestigt? Ich blicke da noch nicht ganz durch.
Hast du das inzwischen klären können? Auf der Huckepack-Website gibt es Erläuterungen dazu:
https://www.baby-roo.de/deutsch/anleitu ... -onbuhimo/

tatsächlich ist es gar nicht so leicht mit den tragehilfen die richtige Einstellung zu finden. Insofern finde ich, dass man nicht sagen kann, das Tragen mit Tragehilfe sei leichter als mit dem Tuch. Aber der Markt hat mittlerweile für nahezu alle Bedürfnisse ein Angebot. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3087
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: TH zum Wandern

Beitrag von Larala »

Ich wollte mich nochmal melden. Unser Wanderurlaub ist vorbei und wir hatten den Huckepack-Onbuhimo mit Hüftgurt dabei. Das hat sehr gut geklappt, obwohl wir teilweise ziemlich steile und technisch schwierige Abschnitte zu bewältigen hatten. Ich habe das Maiglöckchen ohne Hüftgurt auf dem Rücken getragen und konnte das gut 1 - 1,5 Stunden durchhalten. Mein Mann trägt aus mir völlig unerfindlichen Gründen lieber vorn und hat dafür den Hüftgurt benutzt. Unser Ergobaby ist zum vorne Tragen bequemer, aber so für unterwegs war das mit dem Onbuhimo schon auch okay.

Danke noch für deine Antwort, Posy, auch wenn sie für mich zu spät kam. Ich hoffe, die Kur war erholsam für euch :) Für mich persönlich ist der Onbuhimo eine echt gute Alternative zum ER, gerade jetzt im Sommer, da mein Tuch so elendig lang ist.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Trageforum“