Tragetuch: Fragen zum Anfang

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Tragetuch: Fragen zum Anfang

Beitrag von Lilalama »

Hallo!

Weiß jetzt nicht, ob meine Frage hier richtig ist, aber vielleicht kann mir einer der Tuch- und Trageprofis ja einen Rat geben.

Würde mir gerne ein Tragetuch zulegen (mein Mann hat schon eines), bin aber absolute Anfängerin, bräuchte also ein anfängerfreundliches Tuch. Meine Maus ist 7 Wochen alt, aber mit fast 6 kg ziemlich schwer, das heißt, perspektivisch sollte es auch für schwere Kinder geeignet sein und nicht zu vergessen, schön weich sollte es sein.

Zwei Tücher gefallen mir total gut: das Light rainbow Diamantkörper von Girasol und das Prima Aurora von Didymos.

Jetzt meine Frage: Ist eines davon besser für meine Zwecke geeignet? Beide haben ja unterschiedliche Farbverläufe - ist eines davon leichter zu binden? Streifen sollen ja besser für Anfänger sein, vor allem wenn eine Farbe nur einmal im Tuch vorkommt oder?

Und noch eine Frage - Mein Mann würde aufgrund seiner Körpergröße ein größeres Tuch nehmen. Ist das ein Problem, wenn ich dann auch damit binde? Außer dass dann mehr Tuch übrig bleibt nach dem Binden...

Danke schonmal und liebe Grüße!
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Tragetuch: Fragen zum Anfang

Beitrag von posy »

In der Regel raten für Anfänger tatsächlich gern Tücher mit zumindest unterschiedlich farbigen Kanten, weil das am Anfang ganz praktisch ist bei der Orientierung. Kreuzköper-Tücher sind gute Anfängertücher, die man auch mit schwererem Tragling noch gut nutzen kann.

Jetzt sind beide Deiner Favoriten keine Kreuzköper-Tücher und trotzdem würde ich Dir zuraten, weil es wichtig ist, dass Du Freude an deinem Tuch hast. :wink: Von der Aufteilung der Streifen her dürfte das Light Rainbow für Deine Bedürfnisse einen Tick besser sein, dafür ist es wahrscheinlich ein bisschen dünner als das Prima.

Bei der Länge würde ich sagen, schau erst einmal nach deinen Bedürfnissen, denn dein Mann hat ja offenbar scn ein Tuch. Die Tuchlänge, die du brauchst, hängt von Deinem Körperbau und der Bindeweise ab, mit der Du tragen willst. Bei manchen Bindeweisen macht es nicht so viel aus, wenn man Tuch übrig hat, bei anderen ist es aber schon nervig, wie z.B. beim Känguru.

Soweit erst einmal!

Wenn du noch Fragen hast - immer her damit!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Tragetuch: Fragen zum Anfang

Beitrag von Lilalama »

Danke für die schnelle Antwort. Für die WXT - sollte ich da bei 1,75 m, obenrum so 36-38 und untenrum eher so 42-44 mit 4,60 rechnen? Mir scheint, im Forum hier nutzen die meisten eher kürzere Tücher als die Hersteller empfehlen...
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Tragetuch: Fragen zum Anfang

Beitrag von februarkind16 »

Ich hatte bei ähnlicher Figur Größe 6, ich glaube, das sind 4,60 m.
Manche kommen wohl mit weniger klar, finde ich als Anfänger aber schwieriger. Auf dem letzten Zipfel zu knoten macht keinen Spaß. Und: zu lang kann man hinterher zur Not kürzen, andersrum geht es nicht.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Tragetuch: Fragen zum Anfang

Beitrag von Mandala345 »

Da dein Mann auch damit tragen möchte, passt eine 6 meiner Erfahrungen nach ganz gut.
Wenn du ein weiches Tuch möchtest, ist das Girasol eine sehr gute Wahl! Wobei du mit dem Didymos sicher auch nichts verkehrt machst :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“