Tragetuch für grobmotorische Anfängerin gesucht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Tragetuch für grobmotorische Anfängerin gesucht

Beitrag von Lilalama »

Hallo!

Bin Tragetuch-Anfänger und eher grobmotorisch, brauche es also nicht zusätzlich kompliziert.
Ich schwanke beim Tragetuch zwischen girasol light rainbow Diamantkörper https://www.girasol.de/de/tragetuch-light-rainbow.html und ein Dydimos Lisca Tuch, zum Beispiel
https://www.didymos.de/Babys-tragen/Tra ... dymos.html
Oder von Amazonas eine carry sling pacific
https://www.amazonas.eu/de/carry-sling-pacific.html

Mir sind wichtig, dass das Tuch weich ist und vor allem leicht zu binden und im kommenden Sommer nicht zu warm für uns ist und natürlich unterschiedliche Tuchkanten hat.
Der Tragling ist 7 Wochen alt und geht auf die 6 kg zu.

Mein Mann trägt mit Tuch bzw versucht es, aber sein Tuch von Storchenwiege ist total fest und hart. Finde das eher schwierig zum Binden, gerade für einen Anfänger.
Was meint ihr?

Danke schon mal und schöne Pfingsttage!

Dani
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Tragetuch für grobmotorische Anfängerin gesucht

Beitrag von Marla84 »

Liebe Dani,

was für ein Tuch habt ihr denn von Storchenwiege? Und habt ihr es neu oder gebraucht gekauft?
Normalerweise werden die relativ schnell schön weich. Magst du ein paar Tipps zum weich bekommen haben oder ist das ein willkommener Grund für ein neues Tuch? ;)

Aber Bezug nehmend auf deine Frage wäre meine Antwort folgende:

Die Lisca-Tücher von Didymos sind von Anfang an wunderbar kuschelig weich, müssen aber manchmal etwas sorgfältiger gebunden werden, damit sie fest gebunden bleiben und man nicht nach kurzer Zeit das Bedürfnis hat nachzustraffen damit das Gewicht des Traglings gut verteilt bleibt.
Die Meinungen zu Lisca und größeren/schwereren Traglingen gehen allerdings etwas auseinander.

Mit Amazonas-Tüchern hab ich bisher sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Da hatte ich schon ein paar eingetragene, weiche, gut zu bindende Tücher in Beratungen aber auch schon das komplette Gegenteil davon. Zu welcher Sorte das Pacific gehört und wie es sich neu verhält kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen.
Ich hab nach den sehr unterschiedlichen Erfahrungen in der Regel andere Herrsteller bevorzugt, bei denen ich besser abschätzen konnte wie das Tuch sein würde.

Persönlich mag ich die Girasoltücher sehr, sehr gern. Sowohl Diamant- bzw. Rautenköpertücher wie das von dir verlinkte als auch die Kreuzköpertücher.
Erstere sind von hause aus erstmal weicher, aber auch die Kreuzköpertücher sind schnell eingekuschelt. Wenn dein Tragling weiterhin eher oben in der Gewichtskurve mitspielt, könnte es aber sein, dass ihr an einem Kreuzköpertuch von Girasol länger Freude hättet.

Hilft dir das erstmal weiter?
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Tragetuch für grobmotorische Anfängerin gesucht

Beitrag von Lilalama »

Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Sind denn die Girasoltücher eher warm? Der Sommer steht ja vor der Tür. Und ist es eigentlich generell schwerer oder leichter, mit einem dicken oder dünnen Tuch zu binden?

Welches Tuch mein Mann genau hat, kann ich gar nicht sagen. Es sieht aber ähnlich aus wie das Eric Bio, ist aber nicht genau dasselbe. Ich kann morgen mal ein Foto reinstellen. Steht der Name denn irgendwo auf den Tüchern?
Und klar freue ich mich über Tipps zum weich bekommen. Mein Mann wird das Tuch auf jeden Fall weiter nutzen und für den wäre es bestimmt auch angenehmer.

Habe übrigens beim Binden - unsere kleine Maus weint immer im Tragetuch - auch oft das Gefühl, dass ihr die Tuckanten in die Wade einschneiden. Weiß aber gar nicht, ob es wirklich so ist, ob es an unserer Bindeweise liegt (machen hoffentlich nächste Woche nochmal ne Bindeberatung) oder am Tuch selbst...
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4933
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Tragetuch für grobmotorische Anfängerin gesucht

Beitrag von Marla84 »

Jein. Die Girasols sind so warm wie eine weitere Lage Baumwolle sich halt so um einem gewickelt anfühlt. ;)
Baumwolltücher untereinander unterscheiden sich da wenig. Die Diamanttücher kommen mir etwas luftiger vor. Aber das ist mein subjektiv Eindruck und möglicherweise nicht repräsentativ.
Dünnere Baumwolltücher mögen ein klitzekleinesbisschen weniger wärmen, müssen dafür aber wieder präziser gebunden werden, damit sie nicht einschneiden.

Manche raten zu Leinentüchern im Sommer, aber die musst du halt erstmal ordentlich weich bekommen und die sind pflegeintensiver als ein Baumwolltuch.

Zu dicken und dünnen Tüchern: Dünne Tücher müssen wie gesagt präzise gebunden werden, damit sie bequem sitzen und nicht einschneiden. Dicke Tücher sind hingegen meist schwerer zu binden.
Meine Erfahrung zeigt tatsächlich, dass man sich als Bindeanfänger keinen Gefallen tut, wenn man mit „extravaganten“ Tüchern beginnt. Das führt meist eher zu Frust und nicht selten dazu, dass weniger (mit dem Tuch) getragen wird.

Und seien wir mal ehrlich, wird der Sommer so wie der letzte brauchen wir uns über Temperaturen keine Sorgen machen. 😜
Und an Tagen mit 30Grad wäre meine Empfehlung eh:
- nur so viel zu tragen wie nötig
- die Mittagshitze und pralle Sonne zu meiden
- daran zu denken, dass das Tragetuch eine Kleidungsschicht ersetzt
- Wechselklamotten für Tragenden und Kind einpacken
- viel trinken

Was das weichbekommen angeht, gibt es verschiedene Tipps:
- Bügeln
- Tuchhäkeln (ich schau mal, ob ich da nen Link parat habe. Das ist eine recht effektive Methode)
- Tuch auf den Lieblingssessel schmeißen und viel drauf sitzen
- mit ins Bett nehmen und weich kuscheln
- auf einen Haufen fallen lassen und drauf tanzen
- so wenig wie möglich waschen

Generell ist es eine Mischung aus Wärme und Bewegung, die die Fasern weicher macht. Jede Wäsche hingegen macht das Tuch wieder härter.
Und bei der Wäsche auf keinen Fall Waschmittelpulver oder Weichspüler verwenden. Das ruiniert jedes Tuch.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“