Rucksack mit Schlinge statt Beutel, ist das gut?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Rucksack mit Schlinge statt Beutel, ist das gut?!

Beitrag von anja »

Hallo!
Ich war letzte Woche zufällig bei einer Trageberaterin von didymos (wollte in dem Geschäft eigentlich Schuhe kaufen und sah dann das Schild...).
Ich habe sie gefragt, ob sie mir ein paar Tipps zum DH-binden geben kann. Diese Tragweise kannte sie leider nicht. Ich sollte ihr zeigen, wie ich bisher binde, hab also meinen ER mit tibetanischem Finish gezeigt.
Sie meinte, in dem Alter (meine Tochter ist eineinhalb), bräuchte das doch nicht mehr so stabil sein, es reiche, das Tuch im Strang beim kind unter den Achseln durchzulegen und so (also ohne Beutel) einen Rucksack zu binden. Das sei im sommer ja auch viel angenehmer, weil's nicht so warm ist.
Zum hoch - und runter nehmen könne man dann den “Aufzug“ benutzen, das so eingefädelte kind unter den armen hängend, nach hinten über die Schultern abseilen bzw hochziehen.
So zu tragen empfand ich tatsächlich erstaunlicherweise als sehr angenehm, kann mir aber nicht vorstellen, dass es für das kind, grad bei längerer tragezeit, gut/gesund/bequem ist. Und gesehen hab ich das so auch noch nirgends.
Beim “Aufzug“ hatte meine Tochter sehr viel Spaß. Aber ich kann mir auch hier nicht vorstellen, dass es gesund ist...?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ist es gut, so zu tragen?
Als sommertrageweise für weniger schwitzen ;)
Oder doch lieber ER, mit dem ich eigentlich auch sehr glücklich bin...?

Viele Grüße!
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack mit Schlinge statt Beutel, ist das gut?!

Beitrag von posy »

Diese Variante kannte ich bisher nicht. So ohne Beutel ist es ganz sicher luftiger, aber ich würde es aus verschiedenen Gründen nicht empfehlen.
Zum einen finde ich die Sicherheit, die der Beutel gibt, wichtig. Vor allem, wenn ein Kind einschläft.
Zum Anderen ist es so, dass der Tuchstrang unter den Armen auf die Dauer für die Kinder unangenehm ist, weil da viele Nerven und Blutgefäße verlaufen. Wenn die Körperspannung nachlässt, wenn das Kind einschläft, ist es an dieser Stelle quasi aufgehängt und das ist wirklich unangenehm.

Für punktuelle Einsätze mag diese Variante mal gehen, aber mein Rat in diesem Fall geht dahin, beim gewohnten Rucksack zu bleiben. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Re: Rucksack mit Schlinge statt Beutel, ist das gut?!

Beitrag von anja »

Damit bestätigst du mein Gefühl, ich dachte ich frag mal nach, das “luftig“-argument war für mich schon interessant, ich schwitze eh so schnell...
Ich bleibe beim Rucksack und übe weiter DH, irgendwann krieg ich das auch noch hin :)
Danke!
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack mit Schlinge statt Beutel, ist das gut?!

Beitrag von posy »

Sehr gern geschehen!

Double Hammock ist schon eine eher aufwendige Bindeweise, das liegt also nicht an Dir! Den gut festzuziehen und Spannung zu halten braucht wirklich etwas Übung.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Rucksack mit Schlinge statt Beutel, ist das gut?!

Beitrag von Angua »

anja hat geschrieben: 19.05.2018, 13:01 Ich war letzte Woche zufällig bei einer Trageberaterin von didymos (wollte in dem Geschäft eigentlich Schuhe kaufen und sah dann das Schild...).
Ich habe sie gefragt, ob sie mir ein paar Tipps zum DH-binden geben kann. Diese Tragweise kannte sie leider nicht. Ich sollte ihr zeigen, wie ich bisher binde, hab also meinen ER mit tibetanischem Finish gezeigt.
Sie meinte, in dem Alter (meine Tochter ist eineinhalb), bräuchte das doch nicht mehr so stabil sein, es reiche, das Tuch im Strang beim kind unter den Achseln durchzulegen und so (also ohne Beutel) einen Rucksack zu binden.
da würde ich mich ja an didymos wenden, ob das so bei denen gelehrt wird :shock:
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Re: Rucksack mit Schlinge statt Beutel, ist das gut?!

Beitrag von anja »

Auf der Homepage find ich dazu nix, aber ich will die Frau da auch nicht “hinhängen“, sie war ja so sympathisch... ungünstig ist natürlich, dass sie das auch anderen weitergibt... ach, blöder gewissenskonflikt...
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack mit Schlinge statt Beutel, ist das gut?!

Beitrag von posy »

Sie wollte dir ja auch nur eine Alternative mitgeben. Auch auf dem Feld der Bindeweisen gibt es Neuerungen, neue Erkenntnisse gehen ein in neue Handgriffe bei bewährten Bindeweisen, da gehen nicht alle mit . Ich kenne auch Beraterinnen, die seit ihrer Ausbildung vor einigen Jahren keine Fortbildung mehr besucht haben ...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
anja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 114
Registriert: 22.03.2017, 10:50

Re: Rucksack mit Schlinge statt Beutel, ist das gut?!

Beitrag von anja »

Vielen dank!
LG Anja
Mit Frosch (09/16) und Käfer (4/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“