Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von februarkind16 »

Ich finde auch, dass es mit 14 Monaten noch lohnt! Hier wurde das Tragen zwar weniger in dem Alter, aber es war schon noch oft genug. Jetzt ist er 3 und wird nun noch seltenst getragen (vielleicht 3 Mal im Jahr, wenn er krank ist oder so).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von Angua »

wir haben erst mit 28 Monaten ziemlich aufgehört mit Tragen. Ich hatte Nummer 2 im Bauch und Papa fand auf Schulter bequemer als vorne wenn es mal nach nem Tagesausflug wirklich nicht mehr anders ging (anstatt dass er mal den einfachen Rucksack lernt...). Vorher war es dann ein immer wieder wechseln. Alle Ausflüge begannen mit dem Kind zu Fuß (außer man hatte es wirklich arg eilig) und endeten mit dem Kind im Tuch. Wenn ich mir überlege, dass manche Leute sich die Mand*ca (*) kaufen für jede Woche mal in den ersten paar Monaten tragen wenn das Geschrei im Kinderwagen so gar nicht mehr zu ertragen ist, haben wir selbst im Laufalter noch deutlich mehr rausgeholt. Allerdings haben wir auch nicht nur mit einer Tragehilfe getragen :oops:


(*) so früh natürlich eh nicht empfohlen, aber ist nunmal das was man sieht.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von Serafin »

Wir haben ähnliche Maße wie ihr, nur unser Kind ist schon etwas schwerer, ist ja auch schon älter. Ich trage ihn noch regelmäßig immer wieder. Und auf vielen Wegen kann man ja eh net gescheit mit dem Kinderwagen fahren beim Wandern und so.
Am Wochenende hat mein Mann z.B. die 3,5 Jährige NIchte (die jetzt keine Elfe ist :mrgreen: ) sehr lange getragen, sie hat am Rücken geschlafen. Er hatte den Ergo von meiner Schwägerin. Er fand den z.B. nicht so super bequem, ich habe die Nichte davor darin getragen, bis mein Kind bei mir auch noch auf den Arm wollte, ich fand ihn dafür sehr bequem. Also ich würd da verschiedene Tragen ausprobieren, denn nicht jeder mag jede. Für mich war das Tragen des Gewichts überhaupt kein Problem. Bins aber halt auch mehr gewohnt als mein Mann.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 23583

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Mein Kind wiegt ca 12,5 Kilo (aktuell fast 17 Monate alt), seit gut fünf Monaten etwa. Ich trage ihn vorne nur noch zu ganz großen Ausnahmen und setze mich dann auch direkt hin. Auf dem Rücken trage ich ihn mehrmals die Woche, je nach Tuch und eigener Tagesverfassung (bin in der 25. Woche schwanger) schaffe ich das auch noch zu Spaziergängen ganz gut bis 1,5 Std etwa. Mein Mann trägt ihn ebenfalls auf dem Rücken, im Kokadi Flip, der mir wg dem Bauch mittlerweile eher unbequem ist. J kann noch nicht laufen, unterwegs ist er also fast immer ein Mitreisender bei uns. Ich würde meinen: es lohnt sich noch.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von Sakura »

Generell noch: Kleinkinder kann ich persönlich nur auf dem Rücken tragen. Meine Babys sind mit ca. 6 Monaten / 8kg auf meinen Rücken gewandert, vorn war mir das dann zu schwer. Wenn ich an das Tragen von Kleinkindern denke, dann denke ich automatisch an den Rücken. Daher würde ich wenn, dann eine Trage kaufen, die am Rücken super passt.

Das letzte mal richtig getragen und in der Trage geschlafen hat meine Große mit knapp 4,5 Jahren im Urlaub (auf meinem Rücken). In den Urlaub haben wir nur Tragen mitgenommen, und bei einem Tagesausflug mit einem Kind, welches dringend Mittagsschlaf braucht, ist eine Trage unbezahlbar, auch mit 4,5 Jahren noch.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von Carlotta »

Ich würde tatsächlich überlegen ob es sich lohnt - meine wollten in dem alter praktisch nicht mehr in einer trage getragen werden, wäre hier wirklich rausgeworfenes Geld g
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von Sibi »

Ich habe Kind 1 mit 4 Jahren noch auf längeren Strecken getragen - und als es sich den Fuß gebrochen hat. Die Gewichtszunahme ab eins betrug bei uns im Schnitt 2 kg /Jahr.
Ich trage meine Kinder jetzt am liebsten im Rucksack - ich finde das bequemer und praktischer als alle Tragen die ich kenne.

Zum Thema Gewicht: Meine Kinder wiegen jetzt knapp 10 kg. Ich kann die beiden Tandem für ca. 1,5 h tragen - vorn im MySol und hinten im Rucksack. Dann reicht es mir. 10 kg auf dem Rücken finde ich entspannt. ;-)
Benutzeravatar
Wurzel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 717
Registriert: 17.12.2015, 20:09
Wohnort: München

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von Wurzel »

Hier noch eine Stimme für "lohnt sich noch". Meine mit 34 Monaten und ca. 14kg wird auch noch mehrmals wöchentlich getragen. Hängt aber auch mit unserer Kindergarten-Krippen-Abholsituation zusammen, gebe ich zu. Ich würde an deiner Stelle vermutlich was gebrauchtes kaufen und ggf. zum ca. gleichen Preis wieder verkaufen.
Liebe Grüße, Wurzel
Löwenkind (4/12) und Flauschi (7/15)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von Neuhier »

Hier wird die trage noch für 5 und fast 3 Jahre benutzt. Gekauft haben wir sie als Kind 1 etwa 18 Monate war. Wir könnten in einigen Situationen tatsächlich nicht ohne trage. Bei uns ist es ein Huckepack HB. FB ist aber bestimmt auch komfortabel.
Delivery 04/13 + 07/15
Benutzeravatar
TuB
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1345
Registriert: 22.09.2017, 16:41

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von TuB »

Wir haben für unser jetzt 16 Monate altes, etwa 12kg schweres Kind gerade letzte Woche eine neue (die erste 😉) Trage für den Sommerurlaub bestellt, ich denke also auch, dass es sich lohnt. Das Gewicht steigt ja nicht mehr schnell und bis die Kleinen eine komplette Wanderung durchhalten dauert es ja auch noch. Außerdem ist man gerade abseits der Wege mit Träge sehr viel flexibler als mit KiWa.
Maus (Januar '17)
Käfer (November '19)
Schnecke (März '22)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“