Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mia009
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2018, 12:16

Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von Mia009 »

Hallo ihr Lieben,
Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas weiterhelfen, bin jeden jedenfalls über jeden Rat dankbar.
Meine Maus ist heute genau 14 Monate alt und wurde viel im Bondolino getragen, mittlerweile finde ich das Bondo aber nicht mehr passend (das letzte Mal damit im Januar getragen seither im KiWa) und überlege mir grad für den bevorstehenden Urlaub eine neue Trage anzuschaffen.
Mein Mann meint blödsinn, da die Maus in einigen Monaten eh viel zu schwer zum tragen ist. Im Bondo war das tatsächlich der Fall (schmerzende Schultern etc).
Ich fände es jedoch praktisch, wenn der Kiwa nicht immer mitmüsste.
Lohnt es sich noch oder hat mein Mann recht?

Eckdaten:
Ich selbst: 176cm und trage Größe 38
Mausi: 14 Monate Größe 86 und wiegt ca 11 kg
Papa (soll ja auch ab und an tragen ;): 192cm und sehr schlank

Würd mich über Tipps freuen
Lg

Mia

Ps: Sagt mir euhig auch welche Trage ihr nehmen würdet.
Mia009
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2018, 12:16

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von Mia009 »

Sry für die doofen Tippfehler bin gerade mit dem Smartphone online
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von pqr »

Mein großes Kind hat zwischen 1 und 2 kaum zugenommen, sodass "zu schwer" nicht eintrat.
Bei vielen Kindern ist die Zunahme ab 1 meist nicht mehr so rasant.
Er wurde bis fast zum 2. Geburtstag häufig getragen. Danach habe ich aufgehört, aber nur weil es mir in der Schwangerschaft unangenehm war.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von Sakura »

In einem gut sitzenden Full-Buckle fand ich Tragen bis 15kg bequem, und bis 20kg immer noch gut machbar, wenn es nicht der ganze Tag ist.
Kinder nehmen im 2. Lebensjahr nicht soviel zu wie im 1.
Meine Kleine ist deutlich über der 97. Perzentile, und 20kg hatte sie erst mit 3 oder 4 Jahren oder so.
Meine Kinder wiegen jetzt mit 5 / 7 Jahren (!) irgendwas um die 22 / 23 kg, und ganz manchmal trage ich sie noch kurze Strecken huckepack. Geht.

Wenn ein Kind 14 Monate ist, würde ich persönlich definitiv nochmal in eine Trage investieren, zb eine Toddler Full-Buckle. Der Bondo ist Euch ja schon seit Monaten zu klein. Und Dein Kind ist noch sehr jung, in dem Alter war Tragen bei uns durchaus noch wichtig, obwohl beide Kinder auch begeisterte Buggyfahrer waren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mia009
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2018, 12:16

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von Mia009 »

Hey, danke für eure Antworten.
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Lg
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von Sandtiger »

Als mein Sohn ungefähr so alt war, wie deiner jetzt, habe ich mich nach einem Fullbuckle umgesehen und nie bereut. Wir haben verschiedene auf einem Tragetreff ausprobiert und für mich passte ein Buzzidil am Besten. Wir haben bis weit über den dritten Geburtstag hinaus viel getragen. Danach wurde es unter anderem krankheitsbedingt etwas weniger und ab da konnte Junior auch schon deutlich längere Strecken zurücklegen und wenn hatte ihn der Papa noch in einer Kraxe getragen. Aber wir haben mindestens zwei Jahre das Buzzidil ausgiebig und viel genutzt. Ich kann nur sagen, lohnt sich definitiv noch.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von posy »

Ich kann den anderen nur zustimmen - ich kann mir auch vorstellen, dass es sich noch lohnt! :D
Wir haben im letzten Sommer unseren 4jährigen noch ab und zu getragen, wenn er nach einem langen Urlaubstag zu müde zum Laufen war.

Bei den Empfehlungen ist es so eine Sache, weil es ja dann Euch dreien passen und bequem sein soll.
Generell ist für schlanke Trageeltern das Buzzidil oft passend, eine Fullbuckle-Trage, die lange mitwächst und viele Einstellmöglichkeiten hat. Fullbuckle deswegen, weil dir ja schon die Schultern beim Bondolino weh taten - also wäre ein breiter Hüftgurt gut und Träger, die das Gewicht gut verteilen. Aber da gibt es noch ganz viele Möglichkeiten - EmeiBaby, KOkadi Flip, vielleicht auch der Huckepack Fullbuckle.
Vielleicht hast du die möglichkeit, in einem Laden zu probieren? Oder ein Testpaket zu bestellen?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mia009
Herzlich Willkommen
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2018, 12:16

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von Mia009 »

Danke für eure lieben Kommentare, werde mich jetzt infomieren und bald unsere neue Trage bestellen. Ihr habt mir echt total geholfen.
Danke
Lösche Benutzer 16233

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich würde auch sagen, dass es sich lohnt! Wir haben je nach Situation immer mal wieder getragen bis meine große etwa 2,5 Jahre alt war. Am Schluss nur noch in der emei baby, Tuch oder MeiTei waren da nicht mehr so beliebt, sowohl bei mir als auch bei meiner Tochter.
Sie wiegt übrigens jetzt mit 4 gerade mal 14 kg, mit einem Jahr waren es glaube ich etwa 9.
Schlag ruhig nochmal zu :)
Lösche Benutzer 21900

Re: Großes Kleinkind lohnt sich neue Trage noch?!

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ich habe meinen 18-Monate-alten Sohn heute den halben Tag getragen, der fiebert nämlich ordentlich wegen seiner Zähnchen, da hilft einzig und allein tragen! Und trotzdem konnte ich in Ruhe einkaufen, also ja, das Tragen hält sich noch ne Weile. 😉
Ich habe mir in der Alter eine Fullbuckle von kokadi gekauft!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“