Baby will nur noch auf die Hüfte! Hilfe!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Baby will nur noch auf die Hüfte! Hilfe!

Beitrag von DanielaP »

Hi!
Meine Maus ist 11 Monate alt und wurde seit sie 3 Monate alt ist auf dem Rücken getragen. Mal im TT, mal in der Flytai, am meisten im Kanga. Seit ein paar Tagen will sie aber nur noch auf die Hüfte und das am liebsten den ganzen Tag. Ich schaff es mit Ringsling leider gar nicht, ist mir zu einseitig und schmerzt nach kürzester Zeit. Ohne Tragehilfe gehts schon ein bisschen, aber nicht so lang.
Sie springt mir quasi vom Rücken, wenn sie das Tuch sieht. Ist sie eingebunden, freut sie sich wie immer und schläft auch ein.
Möchte sie nicht gegen ihren Willen reinbinden, aber ohne schaff ich auch nicht! Kiwa wird boykottiert.
Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, dass sie sich beim einbinden nicht so wehrt?
Bin echt ratlos!
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby will nur noch auf die Hüfte! Hilfe!

Beitrag von posy »

Ui, das klingt anstrengend!

Wie nimmst du sie denn auf den Rücken? Spontan fällt mir da eins ein: Vielleicht würde eine andere Art, sie auf den Rücken zu bugsieren, sie erst einmal ablenken und - schwups - ist sie schon auf dem Rücken angekommen! 8)

Alternativ zum Ringsling kannst du sie auch bequemer im Tuch auf der Hüfte tragen z.B. mit dem Hüftkänguru oder der Hüftschlinge. Mit der FlyTai kannst du auch seitlich tragen. :wink:

Und ansonsten kennst du ja das Mantra: "es ist alles eine Phase..." 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: Baby will nur noch auf die Hüfte! Hilfe!

Beitrag von DanielaP »

Danke für die Tipps! Das mit dem anders nach hinten bringen hat tatsächlich zweimal schon funktioniert. Ich mache sonst immer Hüftrutsche, heute hab ich Superman ausprobiert. Vielleicht wars das ja... ;)

Durch die einseitige Belastung krieg ich leider Schmerzen bei allen Hüfttrageweisen. Hab wirklich alles schon probiert. Nur mit den Armen klappt es wirklich noch am besten, bloß halt nicht lang genug.

Das Mantra nutze ich seit drei Jahren auch dauernd. :D
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby will nur noch auf die Hüfte! Hilfe!

Beitrag von posy »

Tja, irgendwann wirkt es nicht mehr so richtig, das Mantra... :mrgreen:

Interessant, dass es mit den Armen seitlich tragen noch geht. Eigentlich schiebt man dabei die Hüfte zur anderen Seite, so dass die ganze Wirbelsäule schief wird. Aber vielleicht wechselst du da ganz oft die Position...?
Beim Hüftkänguru wird das Gewicht viel breiter verteilt als beim Ringsling, deswegen ist das vielen Trageeltern auch bequemer als der Sling, der eher für kurze Tragezeiten in Frage kommt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Baby will nur noch auf die Hüfte! Hilfe!

Beitrag von Siduri »

Meine Kleine hatte in dem Alter auch eine "ich will sehen UND kuscheln" Phase, da ging auch nur Hüfte. Das war bei ihr mit 12 Monaten mit dem Laufenlernen vorbei.

Vielleicht macht das ja Mut ...
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Baby will nur noch auf die Hüfte! Hilfe!

Beitrag von Tefira »

Eine Idee vielleicht noch: Hast du mal coolest hip cross carry probiert? Das ist zwar etwas knifflig festzuziehen, aber wenn ich das ordentlich mache, finde ich es deutlich bequemer als Sling, Hüftschling oder Hüftkänguru - ich vermute, dass das daran liegt, dass die Tuchbahn die um die Hüfte herumläuft vielleicht auch etwas Gewicht ableitet und Stabilität gibt (posy, stimmt das oder bilde ich mir das ein?). Für mein Empfinden hängt dabei wesentlich weniger Gewicht an der Schulter. Das heißt nicht, dass das eine Lösung für euch ist, aber vielleicht ist es einen Versuch wert? ;-)
* 2014 *2016 *2021
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby will nur noch auf die Hüfte! Hilfe!

Beitrag von posy »

Das kann durchaus sein, dass die Bahn wie ein Beckengurt wirkt. 😉
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: Baby will nur noch auf die Hüfte! Hilfe!

Beitrag von DanielaP »

Danke für eure Antworten!
CHHC hab ich auch probiert, ist noch am besten, aber leider auch zu einseitig für mich. 🙁
Ich wechsele am Arm tatsächlich nach ca 5 Min die Seite. Musste mich da auch erst trainieren, weil eine Seite deutlich von mir bevorzugt wurde. 😄
Im Moment toleriert sie es wieder ganz gut, wenn ich sie anders nach hinten schiebe. 😅 Vll war ihr die Hüftrutsche zu unbequem?
Vll probiere ich tatsächlich nochmal CHHC. Das war auch schon mein Gedanke...
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Baby will nur noch auf die Hüfte! Hilfe!

Beitrag von AnnaH85 »

Von redfroschmaen gibt es slings mit hüftgurt, findet man hier und da gebraucht. Oder aber eine meitai/wrapcon zum auf der Hüfte tragen? Man kann auch mit einigen full buckle auf der Hüfte tragen. Das nimmt ja deutlich Gewicht weg. Oder wie wäre so ein easy rider hüftsitz? Die billige Version davon gibt es auf amaz*n um 20€ . Fand ich nicht schlecht für schnell mal, aber eher auch nix für länger..
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
DanielaP
ist gern hier dabei
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2017, 12:18

Re: Baby will nur noch auf die Hüfte! Hilfe!

Beitrag von DanielaP »

Hi,
danke für deine Antwort! Ich habs auch mit meiner flytai probiert. Mäuschen mag es echt gerne, aber ich kann das nicht lange. Ich bin dann hinterher irgendwie schief im Rücken, wenn ihr versteht...
CHCC hab ich öfter probiert, aber das mag das Mäuschen nicht. Mir ist es auch etwas zu tief bzw schwer.
Momentan wehrt sie sich wieder extrem und klammert sich mit Händen und Füßen an mir fest, um nicht nach hinten geschoben oder gehoben zu werden. Eine zeitlang waren Kekse eine gute Ablenkung, aber das durchschaut sie jetzt auch.
Wir sind also leider wieder beim mit dem Arm auf der Hüfte tragen gelandet. Ist echt umständlich und auch ganz schön schwer. Aber ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr! Ihr?
Passionierte Tragemama mit Äffchen (05/15) und Mäuschen (06/17), tandemgestillt, stoffgewickelt, abgehalten und familiengebettet.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“