Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von Zimt »

Ich liebe es, mein Kind zu tragen.
Leider schläft mir dabei jetzt nach einiger Zeit der Arm auf der Seite ein, wo ich die Plattemhabe. Es kribbelt runter bis zur Hand.
Verringere ich die Last, inde, ich zum Beispiel den Rucksack absetze, geht es wieder.
Wenn es von vorne stärker dräckt, schläft der Arm schneller ein als von bei Druck von hinten- Rückentragen halte ich daher leider nicht lange durch, auch wenn ich es an sich bequemer finde.


Daher trage ich den Kleinen seit einiger Zeit meist sogar komplett ohne Tuch oder TH. Noch wiegt er keine 7 Kilo, aber das lässt sicher auch nicht mehr lange auf sich warten.

Habt ihr Tipps, wie ich längere Strecken gescheit tragen könnte, ohne zuviel Druck auf der linken Schulter zu haben? Nur den Kleinen tragen geht, aber ich brauch ja auch Wickelzubehör.
(Ich wickele mit Stoff und habe einen vielspuckenden kleinen Vielscheißer, der keine nassen Windeln mag. Wenn ich ihn unterwegs nicht abhalten kann, will er nach jedem Pinkeln eine frische Windel- und er pinkelt 2-3 x pro Stunde. Und durchs Spucken brauch ich auch immer Wechselkleidung.
Das gubt leider auch bei Minimalausstattung ein gewisses Grundgewicht von ca 3 Kilo.)

Ich habe zu Hause:

- Mysol (nutze ich hauptsächlich) Schulterpolster bringen keine Erleichterung.
- Didytai (Träger sind mir zu breit)
- Emeibaby (ist momentan noch die Trage meines Mannes)
- Ring Sling von Hoppediz (bisher nur zu Hause genutzt, da ich das Gefühl habe, dass der Kleine da nicht so fest drin sitzt wie in Tuch oder Trage)
- diverse Tragetucher von Didymos und Hoppediz (sind mir aber grad zu warm)

- Onbag mit 2 m langen Trägern.


Vielen Dank für eure Hilfe!
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von posy »

Das klingt recht unangenehm!

Ich denke, mit ein paar Kniffen wird das Tragen sicher wieder bequem.
Allerdings finde ich es wichtig, dass du das Gewicht soweit möglich minimierst. Vielleicht wäre eine Hüfttasche für Dich in dieser Hinsicht nützlicher als die Onbag?

Um Dir richtig helfen zu können, wären ein paar Daten wichtig.
- zu deinem Kind: wie groß, wie schwer, wie alt?
- zu Dir: - was ist deine bevorzugte Trageweise?

In letzter Zeit hatten wir schon ab und zu Schlüsselbein-Probleme, vielleicht hilft dir dieser Thread schon einmal weiter:
https://www.stillen-und-tragen.de/forum ... BCsselbein

Grundsätzlich wäre es sicher günstig, möglichst Druck von den Schultern wegzubekommen. Dazu ist eine Tragehilfe mit stärker ausgefromten Hüftgurt gut, der MySol ist für Deine Bedürfnisse gerade nicht so praktisch.

Den Sling kannst du ganz sicher binden. Kennst du das bei uns verlinkte Video dazu schon? https://www.youtube.com/watch?v=MovO-fz ... e=youtu.be
Wenn dein Kind gut im Beutel sitzt, kann da nichts passieren.

Soweit erst einmal!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von Larala »

Zum besseren Verständnis: Du hast Metallplatten in der Schulter, die beim Tragen Probleme machen, richtig?
Mein erster Gedanke war Ringsling, aber den hast du ja schon. Probiere doch einfach mal den Ringsling draußen. Bei dem Gewicht deines Kindes jetzt finde ich das auch für etwas längere Strecken noch machbar.
Man kann mit Tragetuch auch gut auf der Hüfte tragen - einfacher Hüftsitz oder Hüftschlinge. Das fühlt sich für dich vielleicht stabiler an und belastet auch nur eine Schulter. Wie alt ist denn dein Kind? Ich finde sowohl im Ringsling auf der Hüfte als auch bei Hüfttrageweisen mit Tuch ist der Kopf nicht so gut gestützt. Zum Schlafen also eher weniger geeignet.
Für das Gepäck könntest du auch mal eine größere Hüfttasche überlegen. Oder eine Schultertasche mit langen Trägern (evtl. deine Onbag). Wenn man das Kind vorn trägt, geht eine Schultertasche gut, finde ich. Du trägst die Tasche wie die Onbag unter dem Po des Kindes, aber es wird nur eine Schulter belastet.
Übrigens - ich bin großer Stoffwindelfan, aber für unterwegs nehmen wir inzwischen fast immer WWW, weil meine Tochter sich bei Stoffis auch sofort beschwert, wenn sie nass ist und mir das inzwischen einfach zu viel Gepäck ist.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von Sabina »

Ich bin totaler Sling-Fan und trage quasi ab Geburt bis zum Ende des Tragealters (das ist ja sehr unterschiedlich) sehr gerne im Sling, wenn auch nicht ausschliesslich. Deshalb möchte ich dich nochmals ermutigen das Binden und Tragen im Sling zu üben. Wenn man mal die Kniffe raus hat ist es sehr bequem, lässt einem viiiel gerader stehen als mit Baby auf dem Arm und ist so wahnsinnig praktisch.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von Zimt »

Ja, ich hatte 2015 einen Schlüsselbeinbruch und habe seitdem eine Platte drin.
Da ums Schlüsselbein die den Arm und den Schulterbereich versorgenden Nerven verlaufen, ist das eine etwas ungünstige Stelle. Ich habe seit der OP auch bei zuviel Gewicht das Problem, dass ich dort ein Lymphödem bekomme, also auf gut deutsch ordentlich Wasser im Arm. Ich kann dann nicht mal mehr die Finger beugen, Sobald ich das Gewicht runternehme, verschwindet es wieder.
Die Platte engt wohl alles zu sehr ein, scheint mir.
Inzwischen könnte ich sie wohl wieder rausnehmen lassen, aber ich fürchte, dann bin ich erst mal ein paar Wochen ausgeknockt, und davor scheue ich mich ein bisschen mit Baby. Irgendwie finde ich nie die Zeit dazu, das mal machen zu lassen und hab dummerweise auch einen Beruf, wo ich den Arm ständig brauche.

Der Kleine ist 7 Monate und etwas über eine Woche alt, letzten Dienstag wog er 6505 g bei 66,5 cm.

Wir haben keinen Kinderwagen und tragen ausschließlich. Vielleicht holen wir uns, wenn er sitzen kann, einen kleinen faltbaren Buggy.

Aktuell ist meine bevorzugte Trageweise ohne alles, nur im Arm, auf der Hüfte und vor dem Bauch. Die Mysol hab ich für den Notfall in der Tasche.
Mit TH trage ich meist vorn, auch wenn ich eigentlich lieber auf dem Rücken tragen würde.

An sich binde ich auch gerne das Tuch, mache mir aber Sorgen, dass das zu warm wird, weil wir die letzten Wochen fast immer ca 24 Grad und mehr hatten. Gibt es da besonders leichte Tücher, die empfehlenswert sind? Ich hab vier da, drei Streifentücher und ein Jaquardtuch.

Hüftbindeweisen und Sling klingen sehr gut.

Hüftbinden im Tuch muss ich mal wieder aktivieren. Ich hatte insgesamt drei Trageberatungen, aber grad Hüfte und Sling waren noch nicht so intensiv Thema, ich hatte gefühlt tausend Fragen und die Zeit war immer sooo schnell rum. Ich hab es mir nur mal kurz zeigen lassen, um es halt zu können, aber seither kaum gemacht.

Beim Sling mache ich mir etwas Sorgen, dass das bei längerem Tragen an der Trageschulter zu Verspannungen führt. Wenn man den allerdings auch so binden kann, dass das minimiert wird, wär das klasse. Bisher habe ich gekippt getragen.

Windeln: Wir sind auf Stoffwindeln umgestiegen, weil er von Wegwerfwindeln sehr wund wurde. Wir haben verschiedene Marken ausprobiert, aber leider war es öfter so, dass die kompletten Leisten blutig aufgerissen sind, auch nach einer Weile WWW-Pause- eine Windel dran, schon ging es wieder los.
Zudem ist uns ständig die Windel beim großen Geschäft ausgelaufen, mit Stoffies noch nie- und er kackt ja noch ziemlich viel und von der Konsistenz her ist es auch noch nicht sonderlich fest. Deshalb scheue ich mich, das nochmal anzufangen.

Aktuell schleppe ich mit:

- Wickelunterlage
- Wetbag
- Ersatzüberhose (Milovia)
- ca 5 x Einlagengarnitur (pro Windel nehm ich 2 + ein Fleece), bei längeren Ausflügen auch mal 10 (Wir waren zum Beispiel mal 6 Stunden draußen, da hab ich dann gern mehr dabei.)
- 1 Ersatzgarnitur Klamotten für Söhnchen (er spuckt wirklich viel)
- 0,5 l Wasser (zum Trinken und auch zum Po Saubermachen- er kackt bis zu 10 x pro Tag)
- Mysol
- faltbarer Silikon-Hundenapf zum Abhalten unterwegs (er hat Angst vor Toiletten)
- Spucktuch
- Handy
- Portemonnaie
- Brillenputztücher
- Snacks und Magic Cup für Söhnchen, da er unterwegs extrem heikel mit dem Stillen ist
- größeres Mulltuch als Sichtschutz beim Stillen (Wenn er sich doch mal entschließt, draußen zu stillen, ist er von allem abgelenkt und dockt ständig ab. Natürlich schön mit Kopf drehen, während er die Brust noch im Mund hat...)
- ggf Longshirt/dünne Jacke für mich

Sonst weiß ich nicht recht, wo ich da Gepäck minimieren kann.

Ich hatte schon experimentiert mit Rucksack, Hüfttasche, Wickeltasche auf der Schulter und fand das alles nicht so dolle. Jetzt hab ich seit Samstag die Onbag und find die ganz cool.

Zum Schlafen finde ich es nicht schlimm, den Kopf noch mit zu stützen. Ich hab eh immer eine Hand am Kind, auch wenn es noch so gut und fest drin sitzt; ich kuschel einfach gern mit ihm.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von Zimt »

Jetzt habe ich abgeschickt, ohne auf den Punkt Hüftgurt einzugehen und sehe nicht, wo ich editieren kann: Ich probiere dann definitiv auch mal die Emeibaby. Da ist der Hüftgurt ja breiter als bei der Mysol.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Nudelsuppe
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 726
Registriert: 12.09.2007, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von Nudelsuppe »

Mein Mann hatte auch eine Platte am Schlüsselbein nach einer Trümmerfraktur. Er hatte ähnliche Probleme und es wurde deutlich besser als die Platte wieder raus war. Drei Jahre ist eine lange Zeit, bist du sicher dass die jetzt überhaupt noch gut entfernbar wäre? Der Knochen wächst wohl um die Platte herum, so dass das Entfernen mit der Zeit aufwändiger wird. Mein Mann hatte eine Platte über das gesamte Schlüsselbein und 15 Schrauben.

Erst seit nach der zweiten OP konnte er wieder Rucksack tragen ohne dass es am Schlüsselbein gedrückt hat. Kindertragen war dann auch wieder besser möglich.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von Sophia85 »

Zum Tuch im Sommer: Ich würde dir raten, es auszuprobieren, wenn das prinzipiell für dich bequem ist. Ich hab letzten Sommer nur im Tuch getragen, auch nur vorne, und es ging sehr gut, obwohl der Kleine und ich eigentlich sehr empfindlich gegen Hitze sind. Ich hab ein leichtes Baumwolltuch genommen (180 Flächengewicht) und eine einlagige Bindeweise. Selbst darunter nur ein Top angezogen und Kind nur Body und Strumpfhose.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von Mijoco »

Wegen der Metallplatte macht ein Besuch beim Arzt Sinn. Ich hatte am Sprunggelenk Brüche, die mit Platten und allem drum und dran versorgt waren. Das Metall wurde nach einem Jahr entfernt, ambulant und ich durfte nach ein paar Tagen schon wieder laufen. Da ist man also nicht länger ausgeschaltet.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Benutzeravatar
Mijoco
Dipl.-SuT
Beiträge: 4625
Registriert: 30.04.2007, 07:39
Wohnort: Gerlingen (bei Stuttgart)

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von Mijoco »

Ach und bei mir hieß es das Metall soll beizeiten wieder raus, da es sonst zu fest mit dem Knochen verwächst und später gar nicht mehr entfernt werden kann.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Trageforum“