Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von Bianca86 »

Ich hatte auch eine Platte am Schlüsselbein und habe sie glaube nach 2 Jahren entfernen lassen, weil mich die Schrauben so gestört haben. Ich war danach ziemlich schnell wieder fit und belastbar. Das ist absolut nicht vergleichbar mit der Zeit nach dem Einsetzen der Platte. Ich würde also auch dazu raten, die Platte wieder raus nehmen zu lassen.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von Zimt »

Oha. Ok, du hast mich über zeugt; ich hab eben beim Chirurgen angerufen und einen Termin zur Beratung und zum Rüntgen gemacht.

Und jetzt grad trag ich das Baby in der Hüftschlinge und finde es sehr bequem. Ich muss die Bindechnik allerdings verfeinern, denn er lehnt sich zurück und macht die Arme raus. Das sollte glaub nicht so sein...
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von Lina13 »

Ich werfe noch das Hüftkänguru in den Raum. Das fand ich sehr bequem.
Für den Rücken gibt es auch einige Bindeweisen, die nur über eine Schulter gehen. Wenn das interesant für dich ist kann ich gern mal googeln.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von Zimt »

Gerne!

Ich hab grad mal geschaut; meine Tächer haben ein Flächengewicht von 200 g/qm. Das geht bestimmt noch leichter, da bin ich grad am Suchen.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von posy »

Gibt es sicher, aber das macht nicht soviel aus. Die Bindeweise eher, und auch Material. Vielleicht wäre etwas mit Leinen gut. Ist aber etwas aufwendiger in der Pflege...

Ich finde das super, dass du einen Termin gemacht hast. Allerdings kann ich auch gut verstehen, dass es nie einen geeigneten Zeitpunkt zu geben scheint...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von posy »

Ach ja: und von mir auch eine Stimme für das Hüftkänguru! Finde ich persönlich viel bequemer als den Sling und habe ich mit meinem jüngsten Kind lieber als Wxt getragen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von Zimt »

Ich hab heut schon ein paar mal Hüftkänguru geübt. Wenn ich es schaffe, oben alles straff zu halten, ist das wirklich sehr bequem.

Und ich schau grad nach Tragetüchern in kleinerer Größe. Gibt es eine überzeugende Erklärung für meinen Mann, warum ich das uuunbedingt brauche? :oops:

Ich hab wirklich Respekt vor der OP, denn die letzte war etwas traumatisch, ich hatte nach dem Aufwachen nicht atmen können und Todesangst und keiner hats gemerkt, nur die Maschine hat immer wieder gepiept und dann gabs ein lapidares: "Atmen Sie!" Ja, das versuchte ich ja gerade... Ich habe fast eine Stunde lang um jeden Atemzug gekämpft, bin immer wieder weggedämmert und habe dann das Atmen vergessen.
Als ich versucht habe, der Schwester zu sagen: "Atmen schwer" kam als Antwort: "Ich verstehe Sie nicht" und dann ging sie wieder.

Zudem hatte ich echt lange Probleme, konnte bestimmt ein Dreivierteljahr den Arm nicht richtig bewegen geschweige denn auf der Seite liegen.

Ich hoffe sehr, dass das diesmal alles glatt läuft.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von posy »

Puh, da hast du aber etwas durchgemacht!!
Vielleicht lohnt es sich, vor der nächsten OP mit einem Traumatherapeuten zu sprechen. Du hattest ja schreckliche Ängste auszustehen direkt nach der OP und 8 Monate Heilung klingt auch nicht so, als wäre das eine leichte Zeit gewesen...

Also, so ein Tragetuch in Gr. 4 bekommt man ja gebraucht recht günstig. :mrgreen: Und du kannst es auch für den Rucksack verwenden. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von Zimt »

Ich glaube, einen Therapeuten rechtzeitig zu finden, dürfte schwer werden. Ich werde einfach sehr eindringlich mit dem Anästhesisten sprechen.


Ich übe weiterhin das Hüftkänguru. Mein Sohn kann noch nicht selber sitzen, will aber unbedingt die Arme raus haben. Ich habs ausprobiert, da ist er noch viel zu instabil.
Gibt es da irgendeinen Trick, der Babys trotzdem stabil hält und sie die Arme nutzen lässt?
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
Lina13
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 395
Registriert: 15.06.2015, 18:23

Re: Platte an Schlüsselbein- Arm schläft ein

Beitrag von Lina13 »

http://wearingwiki.com/wp/carry-finder/
Kuck mal hier, da kannst du bindeweisen suchen nach verschiedenen Kriterien u.a ob 1 oder 2 Schultern.
Mit Kuschelbär 12 und Löwenmädchen 15
Trageberaterin Die Trageschule Ö/CH (GK 06/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“