Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Marla84 »

Bei der Fräulein Hübsch lassen sich die Träger ganz gut abbinden. Dann ist das Sichtfeld fürs Kind durchaus in Ordnung. Auch für neugierige Kinder.

Ansonsten würde ich dir spontan den Didyklick empfehlen. Den gibt es standardmäßig mit einem weichen Bauchgurt, es gibt aber die Möglichkeit direkt bei Didymos um einen festen Bauchgurt zu bitten. Der ist deutlich stabiler und nimmt gut Gewicht auf. Die Schultergurte lassen sich aufgefächert oder mit einem zusätzlichen Polster auch als gepolsterte Träger nutzen. Und beides lässt sich auch kombinieren, so dass man oben auf den Schultern ein Polster hat und die Tuch bahnen dann aber über dem Rücken auffächert zur optimalen Gewichtsverteilung. Das wäre möglicherweise von Vorteil für dich ,wenn ich mich Recht an deine Rückenprobleme erinnere. :)
Die Schultergurte sind wie bei allen Tragehilfen zum Binden recht lang, lassen sich aber während des Bindens auch gut mit den Enden in Hosen- oder Jackentaschen stopfen. Dann hängen sie nicht so in den Dreck.

Wenn man die Schultergurte aufgefächert bzw. ungepolstert trägt, kann man ganz gut variieren wie fest das Kind im oberen Rücken gestützt wird. Ungekippt sitzt die Trage dort erstmal lockerer, was vor allem Kinder sehr zu schätzen wissen, die in dem Bereich noch etwas empfindlich auf Druck reagieren. Wenn das Kind schläft kann man die Träger dann nochmal kippen (wie bei der Känguru-Bindeweise), so dass das schlafende Kind besser gestützt ist.

Hast du bei deiner Tochter eventuell schonmal abklären lassen, ob sie im oberen Rücken möglicherweise Verspannungen/Blockaden von der Geburt hat? Das muss natürlich nicht sein, aber kommt durchaus vor und wenn der Protest erst dann kommt, wenn Tuch oder Trage enger gezogen werden kann das unter anderem ein Indikator dafür sein.
Und dann fallen möglicherweise Tragehilfen raus, die eigentlich gut zu euch passen würden. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

Didy klick klingt ja auch echt super. Können der Hüftgurt und die Polsterung für die Schulter auch was? Bin da jetzt vom Tai Tai und dem Buzzidil etwas verwöhnt, befürchte ich.

@ Marla - beim Osteopathen waren wir schon rein prophylaktisch, aber so scheint sie ganz fit. Einen körperlichen Grund schließe ich eher aus. Ich hoffe nur, dass sie keines der Kinder ist, dass sich so gar nicht fürs Tragen begeistern lässt...
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

Ähnelt der Didy klick damit nicht auch der Fidella fly click? Was wären da die Unterschiede?
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

Und der Limas Plus? Die hat doch auch auffächerbare Träger, die gepolstert sind oder? Passt die denn bei meiner Maus schon mit 6 Wochen, 5 Kilo und jetzt Größe 62?

Und was würdet ihr sagen, sind die Unterschiede zwischen Wrapstar, Didy klick, Limas Plus und Fidella fly click? Sonst komme ich am Ende noch auf mehr Optionen als am Anfang ;-)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Marla84 »

Lilalama hat geschrieben: 12.05.2018, 15:21 @ Marla - beim Osteopathen waren wir schon rein prophylaktisch, aber so scheint sie ganz fit. Einen körperlichen Grund schließe ich eher aus. Ich hoffe nur, dass sie keines der Kinder ist, dass sich so gar nicht fürs Tragen begeistern lässt...
Wenn körperliche Gründe für den Protest schon ausgeschlossen sind ist, ist das doch schonmal gut. Dann kann man erstmal davon ausgehen, dass ihr manche Tragen einfach nicht bequem sind. ;)
Lilalama hat geschrieben: 12.05.2018, 15:21 Didy klick klingt ja auch echt super. Können der Hüftgurt und die Polsterung für die Schulter auch was? Bin da jetzt vom Tai Tai und dem Buzzidil etwas verwöhnt, befürchte ich.
Ich würde sagen ja. Ich bin ebenfalls ein Freund guter Polsterung und WrapConversions sind in der Regel nicht meine persönliche Trage der Wahl. Mit dem Didyklick kann ich mit und ohne Polster an den Schultergurten sehr bequem tragen.
Lilalama hat geschrieben: 12.05.2018, 15:23 Ähnelt der Didy klick damit nicht auch der Fidella fly click? Was wären da die Unterschiede?

Und der Limas Plus? Die hat doch auch auffächerbare Träger, die gepolstert sind oder? Passt die denn bei meiner Maus schon mit 6 Wochen, 5 Kilo und jetzt Größe 62?

Und was würdet ihr sagen, sind die Unterschiede zwischen Wrapstar, Didy klick, Limas Plus und Fidella fly click? Sonst komme ich am Ende noch auf mehr Optionen als am Anfang ;-)
Wrapstar, Didyklick, Limas Plus und Fidella Fly Click sind allesamt WrapConversions. Sie haben in dem Fall alle einen Bauchgurt mit Schnalle und Schultergurte die je aus einem Streifen Tragetuch bestehen.

Bei der Fidella Fly Click ist das erste Stück des Schultergurtes gepolstert und lässt sich erst anschließend auffächern.

Bei der Limas Plus ist in den halsnahen Teil des Schultergurtes bereits ein Polster im Tuch eingenäht (in Zukunft soll das wohl nach Bedarf entfernbar sein, dass ist aber soweit ich weiß noch nicht der Fall). Daneben lässt sich der Träger aber auffächern.

Bei der Wrapstar sind die Schulterbänder ungepolstert.

Beim Didyclick sind die Schulterbänder ebenfalls ungepolstert, verfügen aber bereits über eine Schlaufe, an der das zusätzliche Schulterpolster befestigt wird, so dass es nicht verrutschen kann.

Wenn du es gern gut gepolstert magst, würde ich die Fly Click ehrlicherweise nicht für dich in Betracht ziehen. Der Bauchgurt dürfte nicht nach deinem Geschmack sein.

Und mehr Tragen wollen wir natürlich nicht auf deine Liste bringen, wir wollen nur schauen, dass die potentiell richtigen für euch da drauf stehen. ;)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

@ Marla - warum bist du eher gegen Wrap conversions? Und kann man mit denen auch bequem alles machen oder stören die Träger? Und ist das Auffächern kompliziert? Wie gesagt, bin tuchtechnisch eher so der Legastheniker...
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Marla84 »

Ich bin absolut nicht gegen WrapConversions. Ganz im Gegenteil! Ich wünschte sie wären mir persönlich bequemer. Das war vielleicht missverständlich. :)
Meine Schultern sind recht empfindlich, aber den Didyclick finde ich trotzdem sehr bequem.

Das Auffächern ist völlig unkompliziert. Man legt sich die Träger über die Schultern und verteilt den Stoff so breit auf der Schulter wie es einem bequem ist. Dann greift man hinterm Rücken die Tuchstränge und holt sie wie beim TaiTai überkreuz nach vorn. Je nach Bedarf strafft man sie im Ganzen oder in dem man zwei, drei Mal nebeneinander in jeden Strang greift.
Ein Tuchakrobat braucht man dafür nicht zu sein. ;)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Marla84 »

Nachtrag:
Mit der WrapCon lässt sich im Prinzip alles machen. Wenn man viel hoch greifen will, lohnt es sich entweder nicht über die Schultern hinaus aufzufächern oder die Schulterklappen für die Zeit wieder auf die Schultern hoch zu klappen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

Das klingt gut. Aber man kann wohl nicht so einfach sagen, wrapcon ist bequemer als gepolsterter Schultergurt oder andersherum - das muss man wohl probieren, stimmts?

Dann stünden jetzt kokadi Wrapstar, Didy klick, Limas Plus sowie Huckepack FB und Hb neben Fräulein Hübsch auf der Liste. Für den Kokadi Flip bzw die Storchenwiege scheint es ja bisher kein voting zu geben...
Ja, und beim Zwergennest bin ich leider finanziell raus...
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Marla84 »

Das musst du wirklich probieren. Deshalb hatte ich den Didyclick ins Rennen geworfen, weil du da nach Lust und Laune beides haben kannst.
Aber alle Tragen, die nun auf deiner Liste stehen sind sehr gute Tragen. Selbst wenn du nur die Hälfte davon probieren kannst, ist die Chance groß, dass da vielleicht schon eine bequeme Trage für euch dabei ist. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“