Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

Hallo!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Meine Tochter ist bald sechs Wochen alt und wiegt schon über 5 Kilo, ist ein Schulterkind und wird gerne herumgetragen. Nur mit ner Trage wollte es bisher noch nicht klappen, was sich jetzt aber ändern soll. Mir bricht nämlich alles ab. In den Trageversuchen bisher - Mysol, Buzzidil, emeibaby und auch im Tuch - rebelliert sie nicht selten, vor allem wenn es zu "eng" für sie wird, was mir einigermaßen Panik macht, denn irgendeine Trage soll es schon werden - nur welche?

Da ich sehr schnell zu Verspannungen neige und einen eher schweren Tragling erwarte, wäre mir der Tragekomfort echt wichtig.
Ich bin 174 cm groß und trage oben Kleidergröße 36 bis 38, unten eher 42.

Kurz zu meinen bisherigen Erfahrungen:

Den Mysol fand ich ultra bequem, wie eine zweite Haut, total einfach zum Anlegen. Leider hatte ich ein instabiles Gefühl, hatte immer das Bedürfnis, sie festzuhalten beim Gehen.
Hätte ich der Mysol zum Beispiel noch mit Hüftgurt eine Chance geben sollen? Macht sie das stabiler? Und wie bequem ist sie noch bei schwererem Baby?

In der Emeibaby hat sie sich mit Händen und Füßen gegen das Tragen gewehrt und ich spürte das Gewicht deutlich auf meinen Schultern. Also eher nicht...

In der Kokadi tai tai war das Tragen sehr angenehm für mich, nur wusste ich nicht, wie ich ihren Kopf gut stützen kann und hatte ständig das Bedürfnis, ihr Köpfchen festzuhalten. Hab ich da was falsch gemacht? Prinzipiell hatte ich aber ein echt gutes Tragegefühl, die Trage ist selbsterklärend und einfach anzulegen.

Im Buzzidil gibt es doch einige Verstellmöglichkeiten und ganz soooo selbsterklärend find ich das nicht, zumal sie auch nicht so toll darin sitzt. Für mich war das Tragen aber bequem, wenngleich das Gefühl nicht so "natürlich" ist wie im Mysol. Da merkt man dann doch den Fullbuckle...

Tragetuch ist für mich keine Option, wenngleich das Tragegefühl prima ist und der Rücken toll entlastet wird. Aber die Trage soll vor allem draußen zum Einsatz kommen.

Tja, und jetzt beginnt die Suche nach der eiermilchlegenden Wollmilchsau. Ich suche eine Trage, die so simpel und so natürlich vom Tragegefühl ist wie die Mysol, in der mein Mädchen aber stabiler und fester sitzt und in der man ein tragetuchähnlichen Komfort hat und die am besten so einfach anzulegen ist wie ein fullbuckle. Übrigens sollte es zumindest ein halfbuckle sein.

Ich habe an den Huckepack fullbuckle oder half buckle gedacht, die sollen ja sehr bequem sein oder das Fräulein Hübsch.

Ähnlich wie das Tragetuch sollen ja Fidella und Limas sein, die ich aber wegen der eher unbequemen Hüftgurte ausgeschlossen habe, die wenig Gewicht ableiten sollen. Oder sehe ich das falsch?

Storchenwiege wäre auch ne Option, aber da ich oben eher schmal bin und der Gurt da problematisch zu sein scheint, ist sie eher nicht mein Favorit.

Kokadi flip wäre noch was, aber da verlaufen die Gurte nicht über Kreuz, was ich tendenziell bequemer finde.

Zwergennest, LueMai und Milamai sind preislich einfach über meinem Budget.

Jetzt weiß ich, dass eigentlich nur ne Trageberatung helfen kann, aber ich kenne niemanden, der all diese Tragen zur Verfügung hat. Deswegen wäre es toll, vorher schon einige Optionen ausschließen zu können, damit ich nicht mit sooooooo vielen Vorschlägen da ankomme.

Danke schonmal für eure Einschätzungen! Und überhaupt - danke für dieses tolle Forum. Bin nur noch am Lesen und staune über die spannende Welt des Tragens...

Dani
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Marla84 »

Liebe Dani,

was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor. :)
Ich versuch gern mit dir deine eierlegende Wollmilchsau zu finden. Aber du hast natürlich Recht, so ganz wirst du nicht ums Testen herumkommen.
Aber vielleicht schaffen wir es gemeinsam die Auswahl der in Frage kommenden Tragen schonmal etwas einzuschränken und mit etwas Glück findest du dann eine Trageberaterin vor Ort, die die gesuchten Tragen im Sortiment hat oder sich vielleicht leihen kann. Oder du bestellst dir selbst ein Testpaket (mit dem du dann immer noch zur Trageberatung gehen kannst, wenn nötig).

Aber bevor wir uns verschiedenen Tragen widmen, würde ich gern erst kurz bei deiner Tochter ansetzen. Hast du das Gefühl, dass sie die „Enge“ grundsätzlich nicht mag, oder beschwert sie sich zum Beispiel immer beim Festziehen/Straffen einer bestimmten Stelle? Zum Beispiel erst wenn Tuch oder Trage beginnen den Schulter- oder Nackenbereich zu stützen?
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Serafin »

Warum ist Tuch draußen keine Option? Wir hatten auch ein dickes Baby, Tuch fand ich auch am besten. Da hab ich auch draußen getragen, ein und aus gebunden etc. Dann war's Tuch halt Mal dreckig, gibt ja ne Waschmaschine. Und man wird echt fix mit der Zeit.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Reh »

Also ich würde mit einem bereits dreckigen Tuch nicht gern weiter binden wollen... :?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Serafin »

Wenns nass ist, ist's blöd. Aber sonst findet man eigentlich U
Immer ne saubere Stelle. Bei Regen hab ich auch schon im Bushäuschen gebunden. Meist ist's ja höchstens staubig, das schütteln ich nochmals aus beim binden und gut ist
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
maiby
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2015, 00:02

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von maiby »

Hey!

Hier auch...mein Kleiner wird morgen 6 Wochen alt und hat um die 5,5 Kilo...


Kokadi Flip ist mir seit 2 Wochen unbequem.
Taitai war okay. Buzzidil ist für mich bequem, für ihn geht’s so. Frl. Hübsch klappt gut.

Mein absoluter Favorit ist die kokadi Wrapstar. Ich habe ihn vorgestern über 4h drin getragen und hatte keinerlei Schmerzen/Verspannungen. Absolut bequem. Die Kopfstütze mache ich links und rechts an den Trägern fest (das Bändel einmal um die Träger rum und einklipsen). Kokadi hat gerade noch eine Aktion.
05/15 & 04/18
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von koalina »

Wenn dir der Mysol bequem war könnte das zwergennest passen.
Und nur Mut, draussen Tuch binden geht mit Übung gut!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

Tuch wäre prinzipiell echt super und ich bin sehr neidisch auf alle Mamis, die damit gut binden können, aber das bekomme ich leider nicht hin. Ich will die Hoffnung nicht ganz aufgeben und es zu Hause immer wieder mal probieren, aber für mal schnell in den. Supermarkt flitzen mit Baby kann ich mir das für mich nicht vorstellen.

Wrapstar klingt echt interessant. Die Träger sind nicht gepolstert, vermisst du das? Stört das Aufgefächerte im Alltag?

Und kann Fidella und Limas eher ausschließen wegen.der schwachen Hüftgurte? Der Wrapstar klingt ja nach nem super Kompromiß - Tragetuchgefühl am Rücken und ordentliches Hüftgurte. Da wären Fidella und Limas ja eher die schlechteren Alternativen...
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

@ Marla - das Reinsetzen ins Tuch geht immer noch. Wenn ich sie "schultere", ist sie auch an mir dran, aber sobald ich ihren Oberkörper an mich ranpresse, ist Feierabend. Vom Kopf ganz zu schweigen. Sie kann den Kopf selbst schon ein bisschen halten und will sich viel umsehen. Könnte da die Fräulein Hübsch ein Problem werden von den Trägern her?
maiby
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2015, 00:02

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von maiby »

Die Wrapstar nehme ich, wenn ich eine lange Tragzeit erwarte. Durch die aufgefächerten Träger merke ich quasi kein Gewicht. Das aufgefächerte stört dann auch nicht.
Im Haushalt und wenn es schnell gehen muss, nehme ich die Hübsch. Die Träger habe ich mit Hilfe der Kopfstütze abgebunden. Sie ist mir bequem, allerdings kann ich in der Wrapstar länger problemlos tragen.
05/15 & 04/18
Antworten

Zurück zu „Trageforum“