Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

Ja, die habe ich inzwischen zurückgeschickt. Leider auch die Tragepuppe. Die hat mir erstmal das Probieren für mich erleichtert ohne schreiende Baby in der Trage. Wird bestimmt spannend jetzt beim Probieren.

Das Buzzidil hatte ich eh ausgeschlossen für mich - vielleicht zu früh?! - weil sich der Hüftgurt stark gewellt hat und dann so ne Kuhle vor dem Bauch gebildet hat. Irgendwie konnte ich mit das Buzzidil nicht passend einstellen, wenn der Steg ganz kurz war. Vielleicht weil ich auch schmal um die Taille bin?!

Morgen hab ich ne Trageberatung. Dort kriegen wir nochmal Unterstützung beim Tuchbinden, um auszuschließen, dass wir irgendwas machen, was der kleinen Maus wehtut, weshalb sie schreien könnte. Gestern haben wir sie nochmal im Tuch gehabt, ging sogar 10 Minuten, aber sie streckt immer ihren Oberkörper hinten raus, will ständig gucken und nach einer Zeit scheint sie das Festgebundene und der wenige Bewegungsspielraum im Tuch zu stören und sie fängt an zu strampeln und zu schreien. Kennt das wer?

Die Trageberaterin hat auch die Emei, die ich immernoch nicht ganz aufgeben mag. Ich will sie bitten, dass ich die mal "richtig" anprobieren kann. Vielleicht wird es ja noch was mit uns zweien. Könnte es daran liegen, dass ich mit 1,75m recht groß bin, dass die Träger der meisten Tragen schnell an meinen Schultern ziehen?
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

@ Marla - das mit dem Abbinden vom Steg von der Ergobaby probiere ich auf jeden Fall noch. Finde es aber krass, dass diese Trage ab Geburt verkauft wird. Meine Tochter ist 7 Wochen alt und für ihr Alter extrem groß und die Trage ist immer noch zu groß. Mir tun all die Eltern leid, die nichts davon ahnen und ihre armen Minibabies in so Tragen herumtragen und denken dass sie ihnen was Gutes damit tun.
Ninalein

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Ninalein »

Lilalama hat geschrieben: 23.05.2018, 12:51 @ Marla - das mit dem Abbinden vom Steg von der Ergobaby probiere ich auf jeden Fall noch. Finde es aber krass, dass diese Trage ab Geburt verkauft wird. Meine Tochter ist 7 Wochen alt und für ihr Alter extrem groß und die Trage ist immer noch zu groß. Mir tun all die Eltern leid, die nichts davon ahnen und ihre armen Minibabies in so Tragen herumtragen und denken dass sie ihnen was Gutes damit tun.
Meine Trageberaterin hat dazu immer gesagt: Natürlich nicht ideal, aber besser schlecht getragen als gar nicht getragen ;)

Ich gebe zu, das mag nicht immer stimmen, aber wenn ich daran denke wie unser Zappelbaby teilweise im Tuch eingebunden war ( sah stark nach Babybjörn-Haltung) aus, dann hätte ich manchmal gerne gegen eine Trage mit zu breitem Steg getauscht:D
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4930
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Marla84 »

Naja, all die Eltern, die ihre Minibabys in zu großen Tragen tragen, tun ihren Kindern etwas sehr gutes: sie kommen ihrem Bedürfnis nach Nähe nach. Das überwiegt im Zweifelsfall die nicht perfekt passende Trage. :)
Klar ginge es vielleicht bequemer, aber Menschenkinder haben im Laufe der Evolution schon ganz andere Dinge überlebt. Die sind robuster als man manchmal meint. ;)

Das Verhalten, dass du bei deiner Tochter beschreibst, kenne ich eins zu eins von meiner kleinen Wühlmaus. Was bin ich anfangs verzweifelt, weil sie kein Tragetuch, keine Tage akzeptiert hat, die sie gut gestützt hätte. Das einzige was anfangs ging war der Didyklick obenrum nicht so straff gebunden wie ich es gern gesehen hätte und nach ein paar Wochen die Fräulein Hübsch. Richtig gern ist sie erst seit dem zweiten Termin bei der Osteopathin in der Trage. Seit dem aber umso begeisterter. Deswegeb anfangs meine Frage bzgl. möglicher Blockaden oder Verspannungen.
Nach wie vor würde sie fast jede Tragehilfe dem Tragetuch vorziehen. Ich kann deine verzweifelte Suche nach der für euch passenden Trageweise also sehr gut nachfühlen. :)

Und grade auf Grund dieser eigenen Erfahrung bin ich mir sicher, dass es auch für euch die passende Trage gibt, die euch beiden bequem ist und in der sich deine Tochter wohl fühlt.
Wichtig ist aber, dass du trotz dem Druck demnächst mobil sein zu müssen versuchst entspannt zu bleiben. Wenn du angespannt ans Tragen testen rangehst, wird deine Tochter dich schlicht spiegeln und ebenfalls unentspannt sein. Deswegen vorher immer nochmal tief durchatmen und beim Anlegen der Tragehilfe ruhig singen, summen, wippen, tanzen, was auch immer euch beiden sonst zur Ruhe kommen lässt. :)

Und dann drücke ich euch die Daumen, dass euch die Trageberatung morgen weiterbringt. Mit deiner Größe dürfte das Schulterziehen nichts zu tun haben. Mit 1,75m befindest du dich ja durchaus im Standardgrößenbereich der meisten Tragehilfen. :)
Viel Spaß morgen und berichte gern!
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

@ Marla - danke für deine aufbauenden Worte! Ja, inzwischen ist es schwer, optimistisch zu bleiben. Immerhin habe ich aber jetzt anscheinend doch zwei Tragen gefunden, die zumindest mal für mich die bequem sind. Der Ergo adapt und seit heute das Zwergennest. Wirklich sehr bequem, zwar ein halfbuckle, aber komfortabel und an den Schultern spüre ich kein Gewicht. Nur die kleine Maus ist völlig im Ausflippen daran. Gibt es irgendwelche Tragehilfen oder Bindetechniken fürs Tragetuch oder ist der Ring Sling bei so etwas zu empfehlen, in dem die Babies oben eher schlecht gestützt sind und sie viel sehen können? Ich glaube, das Maus will nicht so eingezwängt sein und möglichst viel sehen. In der Suchfunktion habe ich von einer Userin gelesen, die sich bei ähnlichen Problemen den Marsupi zugelegt hat und sich das Problem des weinenden Babys damit gelöst hat.

Am besten kann man doch das nicht so eingezwängt sein und mehr sehen eigentlich mit dem Tragetuch realisieren, wenn ich sie oben einfach nicht so stark einbinden oder? Damit geht aber auch ihre Stützung flöten und ich gehe, um das auszugleichen tendenziell etwas ins Hohlkreuz. Aber vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, sie ans Tragen heranzuführen?! Oder was meint ihr zum frontface Tragen mit dem omni 360? Zumindest zu Hause? Damit ich mich dort etwas freier bewegen kann...
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4930
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Marla84 »

Nur kurz:
Hat deine Maus die Arme in der Trage eigentlich oben am Kopf oder unten neben dem Körper?

Hier sind Tragehilfen beliebter, weil sie da auch mal nen Arm an der Seite rausschieben kann.

Zum Rest äußer ich mich später nochmal.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

Ah ok! Jetzt versteh ich. Im Tragetuch kann sie die Arme nicht raus nehmen, dafür hängt der Kopf draußen, weil sie sonst ausflippt. In der Trage hat sie die Arme draußen, aber neben sich, glaube ich.
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

Hier sieht man, dass sie halb rausfällt, um mehr sehen zu können...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

Hier das Ganze von vorne...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

Und jetzt im Zwergennest...
IMG-20180523-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“