Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von SchwarzwaldMama »

OrangerStier hat geschrieben: 30.04.2019, 08:58 Sie trägt momentan ihr Baby im Elastidchen Tuch und WickelkreuzTrage nicht schön bzw. Nicht gut gebunden. Und will aber eigentlich unbedingt eine Trage. Ihr Baby dreht im Tuch hslt immer den Kopf um möglichst viel zu sehen, wenn man sie ohne was trägt dann auch bitte so das sie was sehen kann, wewegen sie die Trage gut findet.
Hmmm dann wäre ein Sling oder ne halfbuckle mit der man auch auf der Hüfte tragen kann vielleicht ne Alternative?
Ansonsten muss ich mich auch öfters auf die Finger setzten und mir Mantra-mäßig sagen "man kann ein gesundes Baby nicht kaputt tragen"

(Wobei Reizüberflutung bei meiner Tochter mit den anfänglichen abendlichen Schreistunden sicher die Hölle gewesen wäre...)
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von odakko »

OrangerStier hat geschrieben: 30.04.2019, 08:42 Sie gibt mir jetzt als Gegenargument
Die Haltung des Babys in der Fronttrageweise mit Blick nach vorn in der Ergobaby 360 und der Omni 360 ermöglicht die natürliche Rundung des Rückens. Sie übt keinen Druck auf das Schambein aus, das Kind ist in einer für die gesunde Hüftreifung vorteilhaften Anhock-Spreiz-Haltung und wird gut gestützt. Das wurde übrigens sowohl von der AGR (Aktion gesunder Rücken e.V) sowie vom International Hip Dysplasia Institute untersucht und zertifiziert
Ich find dazu nichts
Stimmt das? Könnte man die Trage in der Fronttrageweise abgesehen von der Möglichen Reizüberflutung empfehlen?
Insgesamt wäre diese Diskussion glaube ich eher was für einen eigenen Thread oder die kurzen Fragen/Antworten, meint ihr nicht?

OrangerStier, hier ist der komplette Artikel, den deine Freundin zitiert: https://ergobaby.de/blog/tragetipp-die- ... e-tragens/
Da wird u.a. auch gesagt, dass so nicht lange getragen werden soll (10-20 Minuten!), das Kind so nicht schlafen soll, etc. Find den Artikel bis auf die komischen Genderargumente ganz gut.

Und: unter Beraterinnen gibt es denn Grundsatz "keine Beratung ohne Auftrag". Die meisten hier in Forum stimmen dir sicher zu, dass ein ordentlich gebundenes, gewebtes Tragetuch das Nonplusultra ist - aber ein gesundes Kind trägt man nicht kaputt, und wenn du versuchst, deiner Freundin ihre favorisiere Trage auszureden, entscheidet die sich eventuell dazu, dann eben gar nicht zu tragen. Und das wäre doch schade.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von OrangerStier »

Ne gegen eine Trage wird sie sich nicht entscheiden eigentlich wollte sie sich ja die Fräulein Hübsch zulegen und wir am Donnerstag noch mal in nen Laden wo Trsgen ausprobiert werden können.
Ich hatte hier geschrieben weil es da eben schon um diw Trage ging.
Hm ich muss wohl vom Pc mal aus suchen bzw. Danke für den Original link.
Ich hatte halt bei der Seite der Aktion Gesunder Rücken geschaut da sind die Ergobaby die einzigen die " empfohlen" vlt aber auch getestet wurden. Bei der internationalen Hip Dysplasia Institut stehen viele Tragen dri aber da würde man wohl auch eine BB WE und One empfehlen.
Was für mich nach naja aussieht
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von posy »

Beide Tragehilfen sind so gemacht, dass der Sitz so geformt ist, dass sich das vertreten lässt. Außerdem gibt Ergobaby ja einige Hinweise zur Anwendung der Tragweise mit Gesicht nach vorn , wie hier ja schon angemerkt, wurde.

Der Impuls der Eltern ist ja auch richtig: sie nehmen wahr, dass ihr Baby mehr sehen will und schauen, wie sich dieses Bedürfnis erfüllen lässt. Und so kommt man zu diesen Tragehilfen.

Vielleicht kennt sie keine anderen, weiß nicht, dass Rückentragen viele Vorteile hat? Hier könnte man ansetzen. 😉

Übrigens ist es so eine Sache mit dem Institute for Hip Dysplasia. Das Siegel lässt sich käuflich erwerben und die Tragehilfen werden nicht getestet. Ist daher etwas irreführend.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Mandala345 »

Aus welchem Grund hat sich deine Freundin jetzt doch eher für den Ergo entschieden?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von OrangerStier »

Ja ich werd hier dann noch ml durchsuchen welche Trsgen sich recht früh auf dem Rücken empfehlen lassen und wenig zum schnüren bei ist. Ich will ihr ja aucj extra nicht meine Ruckeli empfehlen weil sie deutlich länger am Stüxk trägt als ich. Das mit dem Institut und der Käuflichkeit ist interessnt bei der Aktion Gesunder Rücken dachte ich mir so was. Findet man die käuflichkeit des Instituts im Netz? Ich bin im Englischen so schlecht.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“