Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Marla84 »

Nein, ich würde tatsächlich keine der Ergo-Tragen als übel bezeichnen und bin der Meinung, dass Pauschalaussagen bei Tragehilfen nie weiterhelfen.

Es gibt sicher einige Tragen, die sich von Haus aus vielseitiger an Tragenden und Tragling anpassen lassen.
Aber wenn deine Tochter bereits gut in die Trage passt, sprich die Beinchen bis zu den Kniekehlen gestützt sind ohne zu überspreizen (im Zweifelsfall in dem man den Steg abbindet) und sich das Rückenteil gut an ihren Rücken anschmiegt ohne große Wellen zu bilden, dann ist das Argument, dass du in der Trage bequem tragen kannst absolut nicht von der Hand zu weisen. :)

Wenn du zwischen 360 und Adapt schwankst, würde ich allerdings empfehlen mal den Adapt zu probieren, wenn du die Möglichkeit hast. Einfach weil man bei dem ggf. weniger bei der Anpassung an den Tragling tricksen muss.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von AnnaH85 »

Bedenke aber dass die ergos unterschiedliche hüftgurte haben! Zumindest der 360 und der ergo classic sind verschieden. Muss also nicht gleich bequem sein.. aber testen ist sicher sinnvoll, wie immer.

Hast du beim buzzidil versucht die träger am rückenpanel zu befestigen statt am hüftgurt? Das entlastet ja zusätzlich und ist beim ergo ja von Haus aus so. Vermutlich auch ein Grund warum dir beim half buckle das Gewicht auf den Schultern hängt. Mich wundert nur dass es bei der emei auch so ist.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

Anprobiert hatte ich den alten 360 Carrier und der hat wohl tatsächlich einen anderen Gurt als der adapt. Aber den 360 Grad Carrier würde ich irgendwie ungern nehmen, so bequem er auch ist, da soviele Kriterien nicht erfüllt sind, die eigentlich wichtig für gesundes Tragen sind. Mit dem adapt könnte ich eher leben, da scheinen ja einige Aspekte verbessert worden zu sein. Oder was meint ihr?

Zur Emeibaby - ich kann es auch nicht verstehen, dass mir die Träger an den Schultern ziehen. An der Einstellung kann es ausnahmsweise nicht gelegen haben, das hat nur da ne Trageberaterin angepasst. Ansonsten ist die Trage an den Hüften ein Traum. Ähnlich toll wie der Huckepack. Also das ist genau meine Gurtform, die mir bequem ist. Ich finde es so schade, dass die emeibaby an den Schultern zieht, da ich sie echt toll finde, von der Optik, von der Gesundheit für die kleine Maus. Ist ein fullbuckle und fühlt sich aber gar nicht so an.

Beim Buzzidil habe ich beide Befestigungen probiert. Tatsächlich habe ich gar keinen großen Unterschied festgestellt. Hat mich auch gewundert.

Gibt es denn sonst noch ein fullbuckle, der einen ähnlichen Hüftgurt hat wie emeibaby und Huckepack, den ich noch probieren könnte neben den neuen Ergo-Varianten adapt oder omni 360?

Das Zwergennest scheint ja ein halfbuckle zu sein, will ich eigentlich eher nicht für draußen.
Ansonsten fallen mir nur noch Milamai oder Mr. X von Madame Jordan ein oder?!
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

Eine Frage noch - Gibt es zwischen dem omni 360 und dem adapt sonst noch Unterschiede außer der Frontaltrageweise? Dann müsste ich nämlich nur den adapt testen... Bei den alten Ergos bin ich skeptisch. Dann würde ich eher die Schulterschmerzen inkauf nehmen und mir die Emeibaby holen. Will der kleinen Maus nicht schaden und 6 Wochen ist halt auch noch echt Minimaus...
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Mambu »

Ich habe auch so wie du gefühlt 100 Tragen probiert. Oft hatte ich auch das Problem, dass mir das Gewicht zu sehr den Schultern hing, zum Beispiel auch beim Buzzidil. Bei vielen Half Buckles hatte ich auch das Problem, dass mir die Träger zu nah an den Hals gerutscht sind beim vorne tragen. Das fand ich total unangenehm.
Hier siehst du, was ich alles probiert habe.
https://www.stillen-und-tragen.de/forum ... 3&t=208162

Wenn dir der Hüftgurt der Emei bequem ist, könnte dir der der Madame Jordan auch bequem sein. Das ist zumindest hier bei mir so. Es ist auch der Hüftgurt, den ich am bestem festziehen kann.
Ich habe jetzt eine Wrapcon, mit der ich gern vorne trage (aber nur zum einschlafen, mein Baby ist schon recht schwer) und heute ist noch ein Mr. X eingezogen, den ich für den Rücken gekauft habe, weil mir das mit der Wrapcon nie so richtig bequem war. Den habe ich heute getestet und fand es sehr angenehm von der Gewichtsverteilung. War ein etwas verrückter spontaner Kauf auf gut Glück :shock:
Für das Tragen vorne fand ich Full Buckles nicht so bequem.
Ich habe also meine eierlegende Wollmilchtrage nicht gefunden, aber so bin ich erst mal zufrieden.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

Witzig, ich war gerade auf der Seite von Madame Jordan :-)
Werden die Träger beim Mr X denn wirklich am Rückenteil des Babies festgemacht? Wäre ja für ganz Kleine nicht ganz optimal oder?
Ich glaube, aktuell gibt es keine freien Testtragen von Mr. X. Hmmm...
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Mambu »

Die Träger sind fest am Rückenteil befestigt. Mein Baby ist ja inzwischen neun Monate alt und sitzt und kann sich hochziehen in den Stand, da ist das also kein Problem mehr. Ich habe auch eine Größe 2.

Ich glaube, du müsstest tatsächlich testen. Ich hatte vor einer Weile mit einer Trageberaterin darüber gesprochen, als mein Baby noch nicht sitzen konnte, und sie meinte, ich solle das trotzdem mal probieren, sie fand die Rundung des Rückens trotz der Träger okay. Ich hatte das dann aber nicht mehr probiert.

Du kannst Madame Jordan ja eine Mail schicken wegen der Testtrage, vielleicht reservieren sie dir eine.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Mambu »

Noch als Ergänzung. Ich glaube bei Größe 1 sind die Träger ziemlich weit unten am Rückenteil angebracht, was die Rundung des Rückend erleichtert.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Marla84 »

Wie gesagt, wenn du magst schaue ich gern auf Fotos von deiner kleinen Maus im Ergo. Wenn sie euch gut passt ist gegen die Trage wirklich nichts einzuwenden. :)

Aber wenn dein Bauchgefühl gegen die Trage spricht, können wir selbstverständlich auch gern nach einer Alternative schauen. Rückenschmerzen sollten aber auch bei dir nicht durch die Trage entstehen.

Den Mister X von Madame Jordan finde ich einen guten Vorschlag. Wenn du des Probierens noch nicht müde bist, würde ich dem eine Chance geben. Am Rückenteil befestigte Träger müssen nicht per se doof sein. Da kommt es ganz doll auf das Zusammenspiel von Material, Schnitt und Position der Befestigung an.
Der Mister X hat nen tollen Bauchgurt und die Träger sind angenehm gepolstert, sind aber weniger wuchtig als beim Huckepack. Und er lässt sich gut mit gekreuzten Trägern tragen. Daher ja auch der Name. ;)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Marla84 »

Noch ein kleiner Nachtrag zum Mister X:
Die Träger sind am Rückenpanel, damit der Hüftgurt beim Gurt straffen nicht immer hoch rutscht. Aber sie haben sie Tröger so weit unten wie möglich und sinnvoll befestigt und wenn die Stegverkleinerubg genutzt wird wie bei kleineren Kindern der Fall, dann sitzen die Kinder höher in der Trage, die Befestigung entsprechend tiefer am Kinderrücken.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“