Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

IMG-20180523-WA0004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

So, jetzt wollte ich nochmal berichten, wie es weiter ging...

Tatsächlich habe ich in meiner Verzweiflung auch noch die Marsupi probiert, die tatsächlich überraschend bequem war. Aber irgendwie bin ich doch mehr in love mit tragetuchähnliche Tragen, zumindest von der stofflichen Seite.

Die Madame Jordan Mr X hat einen tollen Hüftgurt (ähnlich wie von Huckepack und Emeibaby) und auch die Schulterpolster sind viel angenehmer als von der Huckepack.

Das Zwergennest war ziemlich bequem, aber halt ein halfbuckle und für soviel Geld war ich nicht bereit, den Kompromiss einzugehen.

Die Milamai war auch ziemlich bequem.

Trotzdem habe ich alle Tragen unangenehm an den Schultern gespürt, weshalb ich dann auf die Idee kam, ob vielleicht gerade das gekreuzt Tragen (also Bahnen nahe an Hals und Nacken) unangenehm für mich ist. In diesem Sinne habe ich dann den Mr X mit geraden Trägern probiert, was mich noch nicht ganz überzeugt hat, obwohl es ne tolle Trage ist.
Beim Milamai war es aber ein echtes Aha-Erlebnis. Total angenehm. Nur der Blick aufs Konto angesichts des Preises der Milamai war ziemlich schmerzhaft...

Bei der Trageberatung am Donnerstag haben wir dann nochmal Tragetuch unter Anleitung gebunden und die Maus hat NICHT geweint. Wir hatten sie die ganze Zeit falsch angehockt und vermutlich eher zu locker gebunden. Dort habe ich dann nochmal eine Emeibaby probiert, die mir mit anderen Einstellungen (Träger möglichst außen auf den Schultern tragen und die Schulterträger möglichst weit oben verbinden) doch noch richtig bequem wurde. Zufällig hatte die Trageberaterin genau die Emei da, um die ich in den letzten Wochen im Internet ständig rumgeschlichen bin und die eigentlich schon gar nicht mehr im aktuellen Sortiment zu haben ist, was ich nach der ganzen Sucherei mal als Wink des Schicksals verstanden und sie dann einfach mitgenommen habe.

Die bisherigen Trageversuche zu Hause waren aber leider wieder sehr tränenreich bis heute die kleine Maus endlich länger zufrieden in der Emeibaby saß. Ich schreibe das alles so ausführlich, denn vielleicht motiviert es ja auch andere, die auf der Suche nach ihrer eiermilchlegenden Wollmichsau sind bzw ein trageskeptisches Baby haben. Ob ich meine perfekte Trage gefunden habe? Vermutlich nicht, aber eine ausreichend gute. Außerdem wäre das auch fast zu schade, bei so viel tollen Tragen, die es da da draußen zu entdecken gibt.
Also dranbleiben lohnt sich! ;-)

P. S. Und danke für alle lieben und geduldigen Ratschläge für mich!
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Marla84 »

Liebe Dani,
wie schön, dass euch die Trageberatung weitergeholfen hat und ihr nun eine "ausreichend gute" Trage für euch gefunden habt, wie du schreibst. :)
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass euch die Emai eine ganze Weile glücklich macht und wünsche euch viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Lilalama
gut eingelebt
Beiträge: 46
Registriert: 02.03.2018, 00:06

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Lilalama »

Wollte nochmal nach längerer Pause Rückmeldung geben. Alsoooooooooo - meine trageskeptische Maus lässt sich inzwischen -17 Wochen alt - total friedlich in der Emeibaby durch die Welt tragen. Sie weint gar nicht mehr und seitdem sie etwa 12 Wochen alt ist, ist es deutlich besser geworden.
Klar, bei der Hitze hat sie irgendwann keine Lust mehr, aber das geht den Erwachsenen ja nicht anders ;-)
Vielleicht hilft das ja anderen, die ähnliche Anlaufschwierigkeiten hatten wie wir.
Romy2012
Herzlich Willkommen
Beiträge: 8
Registriert: 14.04.2019, 21:08

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Romy2012 »

Danke für dein ausführliches Berichten. Bin grade im gleichen Dilemma und suche die richtige Trage.
Ich hatte schon vor der Geburt die Manduca bekommen die wir seit der 13. Woche gelegentlich nutzen.
Da ich dann aber immer wieder gelesen habe, dass die Manduca eigentlich nicht geeignet ist für so kleine Kinder,
Habe ich mich nun auf die Suche nach einer anderen Trage gemacht.
Ich habe zum Glück keine Rückenprobleme und bin mittlerweile auch bereit jede Trage in Kauf zu nehmen, egal wie unbequemen sie sie für mich ist, solange sie für meine kleine funktioniert.

Ich habe das Gefühl bei meiner Tochter, dass sie es einfach nicht erträgt wenn sie zu fest an mich gebunden ist.
Sie mag diese Enge nicht.
Ich suche also im Grunde eine trage in der sie gut in der Wohnung ist jetzt, ohne dass diese jetzt total eng an mir dran liegen muss.
Ich habe nun schon so viele Tragen ausprobiert und das verrückte ist, dass die Manduca immer noch am besten funktioniert.

Dein Beitrag hat mir jedenfalls sehr viel Mut gemacht nicht aufzugeben.
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von OrangerStier »

Wie war das noch mal.
Die Ergobaby Omni 360 Babytrage ist mit der nach vorne Trageweise doch genauso schlecht wie alle nach vorne Trage weisen oder. Eine Freundin überlegt sich diese zu kaufen, mir schreien da die Alarmglocken. Da sie da ihr Knd mit blick nach vorne ab 5 Monaten tragen könnte
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von Springerle »

Ja das ist richtig. Das Tragen mit Blickrichtung nach vorne wird nicht empfohlen, egal mit welcher Trage. Wenn Kinder mehr sehen möchten, können sie auf der Hüfte oder auf dem Rücken getragen werden.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von OrangerStier »

Sie gibt mir jetzt als Gegenargument
Die Haltung des Babys in der Fronttrageweise mit Blick nach vorn in der Ergobaby 360 und der Omni 360 ermöglicht die natürliche Rundung des Rückens. Sie übt keinen Druck auf das Schambein aus, das Kind ist in einer für die gesunde Hüftreifung vorteilhaften Anhock-Spreiz-Haltung und wird gut gestützt. Das wurde übrigens sowohl von der AGR (Aktion gesunder Rücken e.V) sowie vom International Hip Dysplasia Institute untersucht und zertifiziert
Ich find dazu nichts
Stimmt das? Könnte man die Trage in der Fronttrageweise abgesehen von der Möglichen Reizüberflutung empfehlen?
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von SchwarzwaldMama »

[quote=OrangerStier post_id=5407062 time=1556606536 user_id=26289]
Sie gibt mir jetzt als Gegenargument

[quote]
Die Haltung des Babys in der Fronttrageweise mit Blick nach vorn in der Ergobaby 360 und der Omni 360 ermöglicht die natürliche Rundung des Rückens. Sie übt keinen Druck auf das Schambein aus, das Kind ist in einer für die gesunde Hüftreifung vorteilhaften Anhock-Spreiz-Haltung und wird gut gestützt. Das wurde übrigens sowohl von der AGR (Aktion gesunder Rücken e.V) sowie vom International Hip Dysplasia Institute untersucht und zertifiziert[/quote]
Ich find dazu nichts
Stimmt das? Könnte man die Trage in der Fronttrageweise abgesehen von der Möglichen Reizüberflutung empfehlen?
[/quote]

Ich frag mich ja immer welchen Nutzen Tragender und Tragling vom mit Blick nach vorne Tragen ziehen wollen.
Ist es dieses "das Kind muss doch was sehen können" weshalb ich neulich schon ein mini-winz-baby im Kinderwagen nach vorne gerichtet gesehen habe (die Mama hat nur das Verdeck gesehen, nix vom Baby...)
Oder übersehe ich da was?
Und wenn sich in der Position der Rücken des Babys runden können soll, dann hängt es doch wie ein nasser Sack vorm Bauch? Das stell ich mir für den tragenden unbequem vor?
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Eiermilchlegende Wollmilchtrage

Beitrag von OrangerStier »

Sie trägt momentan ihr Baby im Elastidchen Tuch und WickelkreuzTrage nicht schön bzw. Nicht gut gebunden. Und will aber eigentlich unbedingt eine Trage. Ihr Baby dreht im Tuch hslt immer den Kopf um möglichst viel zu sehen, wenn man sie ohne was trägt dann auch bitte so das sie was sehen kann, wewegen sie die Trage gut findet.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“