Baby weint im tragetuch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Finchenjo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2018, 15:19

Baby weint im tragetuch

Beitrag von Finchenjo »

Hallo liebe Mamis,

Ich bin frisch im Forum angekommen und habe auch direkt eine Frage.

Meine kleine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und möchte ständig ander Schulter getragen werden. Gern würde ich ein Tragetuch verwenden. Nur leider: weint sie jedesmal wenn ich sie im Tragetuch habe. Nach ca. 5 bis 10 Minuten weinen ist sie eingeschlafen und schläft bis ich sie auspacke. In den 10 Minuten laufe ich umher, Wippe mit den Füßen nach oben und unten, Schwinge den Oberkörper von links nach rechts. Im Tragetuch liegt sie mit ihrer Stirn über der Mitte meinen Brüste und dreht den Kopf nicht zur Seite. Ist das Tragetuch zu fest gebunden. Sie schwitzt auch sehr stark im Tuch.

Was kann ich tun, dass mein Kind gern im Tragetuch ist? Kann ein Tragetuch zu fest gebunden sein und dem Kind wehtun?
Ich überkreuze das Tuch in der Bauchtasche.

Ganz liebe Grüße
Josi
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby weint im tragetuch

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen bei uns!

Das klingt ein wenig traurig! Aber wenn du hier etwas querliest, wirst du feststellen, dass das gar nicht so selten ist!

Nach Deiner Beschreibung bindest du eine Version der Wickelkreuztrage mit Aussensack. Wahrscheinlich hast du drei Bahnen um Dein Baby herum. Das ist wirklich warm - jede Schicht Tragetuch ist wie eine Schicht Kleidung. :wink: Vielleicht hilft es, sie weniger warm anzuziehen.

Was für ein Tuch benutzt du? Ein elastisches (beweglich in allen Richtungen) oder ein gewebtes (nur in der Diagonale etwas nachgiebig)?
Ein elastisches Tuch muss in drei Lagen gebunden werden, um das Baby ausreichend zu stützen, weil es eben sehr nachgiebig ist. Beim gewebten Tuch reicht es, eine Schicht um das Baby zu haben, da das Tuch viel Stabilität bringt.

Viele Babys weinen übrigens beim Einbinden, weil sie es nicht kennen, weil sie das Gezuppel blöd finden, erst ist es lose, dann fest - da darf man sich auch melden, wenn es unangenehm ist. Sobald wir fertig sind mit Binden und uns bewegen, beruhigen sich die Kinder. Manche Babys weinen auch vor dem Einschlafen, weil es ihnen hilft, Reize zu verarbeiten und Stress abzubauen.

Du kannst testen, ob das Tuch fest genug gebunden ist: Du beugst dich nach vorn und wenn das Baby in Kontakt mit Dir bleibt, ist es ausreichend fest gebunden. Verliert ihr den Körperkontakt, musst du noch etwas nachziehen.

Und zur Kopfhaltung:
Manche Babys legen die Stirn auf unserem Brustbein ab, andere legen den Kopf zur Seite. das ist alles in Ordnung. Wichtig ist, dass die Atemwege frei sind, das Baby also nicht in Tuch oder Tragehilfe versunken ist.

Ich hoffe, das hilft dir schon etwas weiter. Und bei Fragen - einfach fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby weint im tragetuch

Beitrag von posy »

Hallo Josi, gibt es etwas Neues bei Euch?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Finchenjo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2018, 15:19

Re: Baby weint im tragetuch

Beitrag von Finchenjo »

Hallöchen,
ich hatte mal die unterschiedlichen bindevarianten probiert aber leider gleiches Problem. Trauriges Babyweinen 😢
Ich habe mir jetzt eine Neugeborenen Trage von Marsupi geholt damit geht's sehr gut. Darin ist sie mir ganz nah kann aber ihre Ärmchen frei bewegen und an der Seite rausgucken. Möglicherweise hat ihr das gefehlt. Auf jeden Fall sind wir jetzt beide glücklich 😁
Vielen Dank für deine Tipps.
Finchenjo
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2018, 15:19

Re: Baby weint im tragetuch

Beitrag von Finchenjo »

Liebe Grüße
Josi&Amilia
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Baby weint im tragetuch

Beitrag von posy »

Ich freue mich, dass Ihr eine Lösung gefunden habt! :D
Viel Tragefreude mit der Marsupi!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“