Schmerzen beim tragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Carissina
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2018, 10:40

Schmerzen beim tragen

Beitrag von Carissina »

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig🙈
Ich hab ein TT und seit Sonntag lässt sich meine Maus endlich darin tragen und schläft sogar ein. Bis Sonntag hat sie immer sehr laut geschrien und sich überhaupt nicht beruhigt. Sie ist im Januar nach sehr langer Geburt dann leider per Kaiserschnitt geboren. Ich konnte die ersten Wochen nicht aufstehen und so hab ich leider erst mit 4 Wochen etwa anfangen können zu tragen. Außerdem trägt unsere Maus eine tübinger hüftbeugeschiene. Am Freitag hatte ich ne trage von Stokke getestet, dann aber gelesen, dass diese nicht so gut ist. Nun könnte ich sie gestern und heute schon drei Mal im Tuch tragen und sie ist jedes Mal eingeschlafen und hat sich schön tragen lassen. Nun hab ich aber bemerkt, dass nach etwa 30 Minuten mein unterer Rücken so weh tut. Ist das normal? Muss ich mich erst ans tragen gewöhnen? Anbei hab ich mal Bilder wie ich gebunden habe. Danke schon mal!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trageneuling 😁babymaus ist geschlüpft im Januar 2018
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim tragen

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby! Tragen nach ks war bei mir auch Herausforderung.
Auf den ersten Blick sieht mir das tuchkreuz hinten recht hoch aus. Versuche beim binden es möglichst tief unten zu behalten. Es meldet sich sicher auch noch eine fachfrau.
Ich suche mal nach einer Beschreibung dazu...
Mir ist das Känguru viel bequemer. Falls du das üben magst. Es lohnt dich sehr!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Schmerzen beim tragen

Beitrag von AnnaH85 »

Wenn es im unteren rücken weh tut gehst du vermutlich in ausgleichshaltung, lehnst also nach hinten beim tragen. Ich hatte das auch bei Tragen und beim Tuch die nicht genug Gewicht auf die Hüfte geleitet haben. Und teilweise liegt es sicher auch an der Gewöhnung, klar.

Ich finde es sieht ziemlich gut gebunden aus, wobei mir wie koalina schon schrieb auffällt dass das kreuz auf deinem rücken sehr hoch sitzt. Wahrscheinlich geht alles noch etwas straffer. Da kann ein mod bestimmt helfen.

Känguru würde ich probieren! Die paar mal die ich es hinbekommen habe fand ich es auch viel bequemer als die wxt.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Carissina
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2018, 10:40

Re: Schmerzen beim tragen

Beitrag von Carissina »

Danke für eure Antworten! Wie schaff ich es denn das das Kreuz net so hoch rutscht?
Trageneuling 😁babymaus ist geschlüpft im Januar 2018
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen beim tragen

Beitrag von Marla84 »

Liebe Carissina,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns! :)

Das Kinder nach einer langen und für sie ja auch sehr anstrengenden Geburt nicht immer gleich begeistert von Tragetuch und Tragehilfen sind ist gar nicht so selten. Oft liegt das an kleinen oder großen Verspannungen, die auch bei Kindern zu kleinen Ausgleichshaltungen führen, die sie dann in Tuch/Trage nicht mehr wie gewohnt einnehmen können oder den ungewohnten leichten Durck durch Tuch/Trage auf die verspannten Körperstellen. Gut möglich, dass sich da etwas bei deiner Tochter gelöst hat, so dass sie das Tuch nun deutlich angenehmer findet. :)

Deine Wickelkreuztrage sieht tatsächlich erstmal ganz gut aus. Ich vermute aber wie AnnaH85, dass du beim Tragen in eine Ausgleichshaltung gehst. Deshalb würde ich dir empfehlen beim nächsten Binden nochmal ganz genau darauf zu achten, dass du das Tuch schön strähnchenweise festziehst. Ob das Tuch fest genug gebunden ist, kannst du mit einem einfachen Test rausfinden: Beuge dich nach dem Binden mal vorsichtig nach vorn. Dabei bitte unbedingt das Köpfchen deiner Tochter mit deinen Händen stützen. Wenn der Bauch deiner Tochter dabei nicht an deinen Bauch geschmiegt bleibt, sondern eine Lücke zwischen euch entsteht, müsste das Tuch noch etwas enger gestrafft werden damit es das Gewicht deiner Tochter möglichst nah an deinen eigenen Schwerpunkt bringt. Schau mal, in wie weit das für euch möglich ist, ohne dass euch die Schiene drückt.
In eine Ausgleichshaltung, die den unteren Rücken stärker fordert rutschen wir nämlich zum Beispiel dann, wenn das Gewicht des Kindes zu weit nach vorne-unten "zieht".

Was die Positionierung des Tuchkreuzes angeht, haben koalina und AnnaH85 schon den richtigen Riecher gehabt. :)
Wichtig ist, dass du die Kopfkante nicht nach oben oder direkt über die Schulter nach unten straffst, sondern erstmal waagerecht nach außen ziehst. Danach kannst du die Kopfkante schön vom Hals weg auf deiner Schulter positionieren.
In dem Video hier sieht man das sehr schön: Wickelkreuztrage

Ich hoffe, das hilft dir schonmal weiter.
Ansonsten gerne melden. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Carissina
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2018, 10:40

Re: Schmerzen beim tragen

Beitrag von Carissina »

Vielen Dank für den Tipp und das Video. Habs jetzt mal versucht so zu binden und es war echt viel besser! Die Maus ist direkt eingeschlafen und wir konnten nen Spaziergang machen. Ich muss sagen es ist so unglaublich schön den kleinen Krümmel so nah an sich zu spüren😍
Trageneuling 😁babymaus ist geschlüpft im Januar 2018
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4934
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Schmerzen beim tragen

Beitrag von Marla84 »

Das klingt doch gut! :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12426
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Schmerzen beim tragen

Beitrag von Reh »

Den Tipp, wie man das Kreuz am Rücken tiefer bekommt, werde ich auch mal probieren!
Könnte das auch gegen Schmerzen im oberen Rücken beim tragen helfen?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Schmerzen beim tragen

Beitrag von koalina »

Reh hat geschrieben: 02.05.2018, 23:10 Den Tipp, wie man das Kreuz am Rücken tiefer bekommt, werde ich auch mal probieren!
Könnte das auch gegen Schmerzen im oberen Rücken beim tragen helfen?
Ja, bei mir tut es das. Aber wkt ist generell bei mir schneller schmerzhaft als Känguru.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12426
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Schmerzen beim tragen

Beitrag von Reh »

Känguru mag ich nicht so wegen der Kippung an den Schultern - ich kriege es (noch?) Nicht hin, die Bahnen auf meine Schultern hoch zu klappen, ohne dass es locker wird... :roll:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“