Träger überkreuz tragen beim FB rückenschonender?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
DaniCro
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 29.04.2018, 15:25

Träger überkreuz tragen beim FB rückenschonender?

Beitrag von DaniCro »

Hallo!
Ich habe eine kleine Tochter, aktuell 4 Wochen alt, und möchte sie gerne in einem Fullbuckle tragen. Tragetuch ist mir zu kompliziert und die langen Bänder eines Mai Tai sind nicht meins, da ich die Trage gerne auch zum Einkaufen und draußen verwenden will. Ich habe mich erkundigt und geschaut, welche FB für so ganz Kleine, wobei meine Tochter nicht ganz so klein ist mit ihren inzwischen fast 60 cm und 4,5 kg geeignet sind. In Frage kommen daher für mich: die fidella fusion, der kokadi Flip, die Emei Babytrage, der Huckepack Fullbuckle und das Buzzidil. Da ich allerdings ziemliche Probleme mit Rücken und Schultern habe und sehr schnell zu Verspannungen neige, habe ich mich gefragt, ob ich eine Trage mit überkreuzten Trägern wählen sollte, da ich mir vorstelle, dass das Gewicht da noch mal anders auf dem Rücken verteilt, ähnlich wie beim Tragetuch und nicht nur auf den Schultern lastet. Was sind eure Erfahrungen dazu? Ich hätte nämlich die Möglichkeit in einen Trageladen, für den ich auch einen Gutschein habe, hier in der Umgebung den Huckepack, das Buzzidil und die Emei Babytrage zu testen. Fidella Fusion und Kokadi Flip müsste ich mir wieder bestellen oder anderweitig irgendwie besorgen. Was meint ihr? Kann ich Tragehilfen mit geraden Trägern eher ausschließen zugunsten des Rückens? Entspricht das auch euren Erfahrungen?

Danke schonmal für eure Einschätzung!

Liebe Grüße

Dani
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Träger überkreuz tragen beim FB rückenschonender?

Beitrag von soda »

Vielleicht hilft dir meine Erfahrung mit dem Huckepack Fullbuckle.

Ich habe meine erste Tochter öfters darin vorne getragen. Immer immer immer nur mit hinten überkreuzten Trägern. Ausnahmslos. Geht wunderbar.
Ich musste das so machen, da ich schmale und auch eher fliehende Schultern habe und mir Träger (auch von Rucksäcken, Handtaschen, BH etc) runterrutschen.

Falls du Rückentragen meinst - da kann ich mir das Überkreuzen der Träger vor der Brust so gar nicht bequem vorstellen. Aber dank des Brustgurtes (den haben aber glaub ich alle Modelle) hab ich da auch keine Probleme mit verrutschten Trägern.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Lama15
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 104
Registriert: 21.09.2017, 09:25

Re: Träger überkreuz tragen beim FB rückenschonender?

Beitrag von Lama15 »

Ich trage viel und oft in einer alten Manduca und finde die gekreuzten Träger für mich persönlich deutlich bequemer als die gerade eingestellten Träger.
Kuschelchen *06.2017
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Träger überkreuz tragen beim FB rückenschonender?

Beitrag von soda »

Ach aber eins weiß ich jetzt nicht. Ob alle FB die es so gibt, verschiebliche Schnallen haben.
Denn wenn du die Träger kreuzt, kann es sein, dass die Schnalle (je nach Position am Gurtband) auf den Rippen zu liegen kommt. Das war mir sehr unangenehm und ich war froh, die Schnalle so verschieben zu können, dass sie dann eher in der Taille landet.
Ausprobieren klingt aber optimal. Dann merkst du es ja schnell.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Siduri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1870
Registriert: 12.09.2014, 21:50
Wohnort: Wien

Re: Träger überkreuz tragen beim FB rückenschonender?

Beitrag von Siduri »

Ich neige auch zu Schulterverspannungen, habe aber mit nicht gekreuzten Trägern überhaupt kein Problem, wenn der Verbindungsgurt auf der richtigen Höhe ist. Dafür halte ich gekreuzt nicht gut aus, weil mir der punktuelle Druck auf der Brustwirbelsäule total unangenehm ist. Im TT ist der ja deutlich breiter verteilt, da finde ich die gekreuzen Bahnen sehr angenehm. Und auch WrapCons mag ich gerne.

Ich denke, das ist sehr individuell und du wirst es nur durch probieren herausfinden.
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)

Für die KK: Ich versende aus Österreich!
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Träger überkreuz tragen beim FB rückenschonender?

Beitrag von Marla84 »

Liebe Dani,

wenn du die Möglichkeit hast in dem Trageladen in deiner Nähe Tragen zu testen, dann würde ich dir empfehlen erstmal mit den dort vorhandenen Tragen zu beginnen. Wenn da noch nichts für dich bequemes dabei ist, kann man sich anhand dessen dann meist ganz gut durch den Tragehilfenjungle weiterhangeln, weil man dann vielleicht schon sagen kann, ob dir ein grader oder ein geschwungener Hüftgurt gequemer ist, weich oder fest gepolstert, Träger grade oder gekreuzt, breit oder schmal....

Ob man die Träger grade oder überkreuz lieber trägt ist tatsächlich sehr individuell. Die einen schwören auf die breitere Verteilung des Gewichts bei gekreuzten Trägern, den anderen verlaufen die Träger dann schnell zu eng am Hals. Probier am besten beide Varianten aus. Idealerweise ist dir bei deiner Tragehilfe beides bequem, so dass du nach Bedarf zwischen den Varianten wechseln kannst wenn du lange trägst. Dann ist nicht immer die gleiche Muskelpartie besonders gefordert.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schonmal viel Spaß beim Testen. Halt uns gern auf dem Laufenden. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Träger überkreuz tragen beim FB rückenschonender?

Beitrag von AnnaH85 »

Ich habe seit Jahren schmerzen und Verspannungen im oberen rücken, Nacken, Schulterbereich und kann überkreuz gar nicht haben, deswegen war auch das Tuch nix für mich. Ich mag gerade diese verbindungsschnalle bei full buckle, da gibt es wie oben geschrieben keinen punktuellen Druck an irgendeiner stelle. Ausprobieren ist sicher nicht falsch und soweit ich weiß gehen bei allen der von dir genannten tragen beide Varianten, außer der emei. Da geht es nicht überkreuzt.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Trageforum“