MamaFit dank Baby Kurs - Tragen nur vorn

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

MamaFit dank Baby Kurs - Tragen nur vorn

Beitrag von Lanali »

Ich wollte mal fragen, ob das so üblich ist.
Ich mache gerade einmal die Woche einen Sportkurs. Der findet in einem Fitnessstudio statt und die Kursleiterin gibt anscheinend hauptsächlich "normale" Kurse, hat aber auch schon einige für Mamas mit Baby angeboten. Ob sie eine Zusatzausbildung hat, weiß ich nicht.
Jedenfalls müssen wir die Babys vorne tragen. Das fand ich zunächst schon etwas blöd, weil meine Maus mittlerweile doch schon 8kg wiegt. Allerdings sind die Bewegungen, die wir so machen tatsächlich so, dass ich unbedingt ihren Kopf halten muss, weil er sonst sehr wackeln würde.
Da sind auch Babys mit 3-monaten drin, da finde ich das schon grenzwertig.
Es geht so in Richtung (Step-) Aerobic.

Ist das immer so? Mache ich mir zuviele Sorgen? Welche Übungen werden denn gemacht, wenn die Mäuse auf dem Rücken sind?
Ich überlege sie halt einfach auf dem Boden zu lassen. Die Hälfte der Zeit sind die Übungen eh ohne Baby und da hat sie viel Spaß beim Erkunden des Raums.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: MamaFit dank Baby Kurs - Tragen nur vorn

Beitrag von pqr »

Ich habe Kanga gemacht, das ist vielleicht ein bisschen ähnlich. Dort waren die Babys, je nach Kopfkontrolle und Alter, vorn oder hinten.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
sTanja
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 3536
Registriert: 06.07.2011, 15:52
Wohnort: Saarland

Re: MamaFit dank Baby Kurs - Tragen nur vorn

Beitrag von sTanja »

Beim Kangatraining gibt es zum Beispiel Richtlinien, das die Trainerin entweder Trageberaterin sein, oder eine zum Kursstart hinzuziehen muss.
Da achten wir dann schon darauf, das die Köpfe gut gestützt sind, und ermutigen explizit zum Rückentragen sei größeren Babys. Insgesamt ist der Bewegungsablauf aber so angelegt, das es etwas sanfter zugeht, eben der Traglinge wegen.
Wenn Du hier den Eindruck hast, das es an all dem hapert, ist das sehr schade.
Das ursprüngliche, offizielle FitdankBaby-Konzept sieht eigentlich vor, das die Babys mit Hand und einem Stützband gehalten werden, und das eben zwangsläufig vorne. Ich würde mal vermuten, dass das erklärt, warum die Trainerin auch auf vorne Tragen besteht, und auch wackelnde Köpfchen evt nicht korrigiert: eine Stützung mit der Hand wäre laut Konzept normal.
Da musst Du, fürchte ich, einfach für Dich entscheiden, ob Du die Aussprache mit der Kursleiterin suchst, um zu klären, warum ihr das Tragen auf dem Rücken unpassend erscheint, oder ob Du Dich weiterhin ihre Vorgaben hälst.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: MamaFit dank Baby Kurs - Tragen nur vorn

Beitrag von Lanali »

Danke sTanja. Sie sagt schon immer dazu, dass wir den Kopf halten sollen. Dann gehört das wohl zu dem Konzept, das wollte ich ja wissen. Danke. Ich schaue dann einfach Mal in den nächsten Stunden wie ich es mache.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“